PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckerchen ja oder nein



Ambar
11.06.2003, 21:53
Hallo,
ich hatte gerade meine 2. Stunde des Kurses zum Hundeführschein der IG Hundeschulen.
Da gab es doch interessantes zu erfahren !! Es wird so gut wie garnicht mit Leckerchen gearbeitet. Auf meine Frage warum die Trainerin etwas gegen Motivation per Futter hat, kam folgende These :
Man bezahlt das Futter, Tierarzt etc. und arbeitet dafür hart, da kann der Hund schließlich dem Menschen zuliebe gehorchen.
Mein Hund hat diesen Ehrekodex leider nicht, und was man in " Hunde sind anders" liest, ist er wohl nicht der einzige. Leider bin ich da nicht mit der Dame auf einen Nenner gekommen. Was meint Ihr dazu ??
Viele Grüße
Berit und Ambar ( der bald zur teuren Impfung muß, und dann sicher noch besser hört aus Dankbarkeit, dass ich ihn vor Tollwut schütze):confused:

Bärchen
11.06.2003, 22:50
Halöle,
glaubst Du wirklich in der richtigen Hundeschule zu sein. Klingt nach Kasernenhof. Die Dame hat die letzten 30 Jahre verschlafen.
Positiv bestärken erfolgt erst einmal durch Leckerli, später dann eben mit Clicker oder ähnlichen Dingen.
Diese Einstellung ist wirklich das allerletzte. An Deiner Stelle würde ich mich darüber hinweg setzen, denn es ist Deine Einstellung und Dein Hund.
Mir wollten Sie den "Leinenruck" beibringen. Mein Dicker lief bei Fuß um die Ecke, wieso sollte ich ihm dann noch einen verpassen. Ich habe nur gegrinst und jaja gesagt, aber es doch nicht gemacht. Genauso mit den Leckerlis, da war es ähnlich. Hat mich auch nicht gestört.
Hoffe Du läßt Dich da nicht beirren und verfährst nach Deiner Methode, dem Hund zuliebe.
Angelika

Ullrich
11.06.2003, 22:53
Diese Pseudotrainerin spinnt und sollte erst mal selbst eine vernünftige Ausbildung machen.

Es bleibt nur ein vernünftiger Weg: "Sofort die Hundeschule wechseln!!!!"


Viele Grüße

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool:

Ute BB
11.06.2003, 22:57
Hallo Berit,

ich werde auch recht häufig mit dieser Ansicht konfrontiert. Ich erlaube mir dann eine Gegenfrage - selbstverständlich auf gleichem Niveau ;)

Wenn man schon hart erarbeitetes Geld für Hundefutter ausgibt, weshalb wird es dann dem Hund einfach so vorgesetzt? Macht doch mehr Sinn, den Hund ebenfalls dafür arbeiten zu lassen. Oder werden die Hunde nicht gefüttert und leben nur von Luft und ihrer Liebe zum Menschen :confused:

Liebe Grüße,

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty

Anita Koba
11.06.2003, 23:38
Hallo Berit,

meine beiden Hunde habe ich nur mit Belohnung erzogen.

In so einer Hundeschule war ich auch einmal aus Versehen. Als mich die Trainerin fragte, ob ich die Anmeldung ausfüllen möchte, habe ich
NEIN DANKE gesagt und meine eine Stunde bezahlt und bin gegangen.

Die Frau weiß bis heute noch nicht warum ich weg bin.

Du solltest Dir eine neue Hundeschule suchen!

Viele Grüsse
Anita Spoc u. Jambo

Renate47
12.06.2003, 08:28
Hallo,

wir waren gestern zum ersten bei einer Hundetrainerin. Es war eine Gruppenstunde und eigentlich wollten wir nur zuschauen aber die Trainerin meinte, wir sollten uns dazu gesellen und einfach versuchen, das mit zu machen, was unser Hund kann und das andere einfach nur zu beobachten. Es ging in dieser Gruppenstunde vieles über Leckerlis und natürlich lobende Worte. Ich finde diese Methode auch gut - mit guten Worten, Lob und einem guten Leckerli findet der Hund auch Freude. Wir werden nächste Woche diese Gruppenstudne wieder besuchen, da sie unserem Askan Freude gemacht hat und der Hund, der im Tierheim als "mit anderen unverträglich" galt, hat ausgelassen mit seinen Artgenoosen auf der Wiese gespielt. Anschließend sind einige der Teilnehmer samt Hunden in einen nahegelegenen Biergarten und unsere Hunde waren zufrieden und lagen ausgeglichen bei uns - ohen Stesss und Hektik.

Renate47 und Askan

Nadja
12.06.2003, 10:48
Hallo Berit,

komisch - ist die Hundeschule denn wirklich Mitglied der IG Hundeschulen, oder hat sie sich den "Führerschein" nur abgekuckt?
Wir waren auch schon in einer IG Hundeschule und dort wurde immer mit Leckerchen gearbeitet, auch die Aschaffenburger Hundeschule von den beiden Mädels von denen das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" ist gehört zur IG - im Buch wird auch ausdrücklich die Erziehung mit Leckerchen befürwortet.
Ich dachte eigentlich, dass eine InteressenGemeinschaft auch gleiche Interessen verfolgt???
Ich würde die Hundeschule an deiner Stelle jedenfalls wechseln, denn so eine unqualifizierte Bemerkung finde ich bedenklich.

Grüsse
Nadja & Samba, der für Schmackos fast alles tut :p

Ambar
12.06.2003, 14:10
Hallo Ihr alle,
da bin ich ja froh, mit meiner Meinung nicht allein zu sein.
Meine Bemerkung, dass ich mit meiner alten Hündin auch immer mit Leckerchen gearbeitet hab, und diese innerhalb von 3 Monaten die Begleithundprüfung gemacht hat, wurde nahezu überhört.
Sie meinte nur :wenn man gleich mit Leckerchen arbeitet, muss es später dann ein Würstchen sein ( also immer leckerer) und man hat keinen Trumpf mehr im Ärmel. Auch das habe ich in den doch recht vielen Jahren mit meinen Hunden noch nicht erlebt.
Ich überlege nun, ob ich die 230EUR in den Wind schreibe und nicht mehr hingehe, oder hingehe und es so machen, wie ich es für richtig halte. Es steht nicht viel Konzept dahinter, z.B. Platz machen: Ambar macht Platz fängt dann an sich zu wälzen- ich korrigiere ihn. Da sagt sie dann, was willst Du denn er liegt doch. Daraufhin sage ich, Platz ist für mich dass der Bauch unten ist und nicht der Rücken. Ihre Antwort: wir wollen ja hier auch keine Preise gewinnen. Das passt doch nicht zusammen, oder?
an Nadja: die Prüfung wird von der IG Hundeschulen abgenommen, und sie soll darin sein.
Liebe Grüße
Berit

Claudia Closmann
12.06.2003, 14:21
Eigentlich kannst Du der Dame doch sehr viel beibringen!!

Ich wuerde es ganz frech so machen: 230 Euro zurueckverlangen, zumindest anteilig, gleichzeitig Brief an IG, da muss es doch wohl einen Dachverband geben und diese Dame melden, denn sie ist offensichtlich unfaehig.
Hingehen wuerde ich nicht mehr, denn was sollst Du da? Da kannst Du Deinen Hund auch besser alleine trainieren.

LG,

Claudia

Alexa
12.06.2003, 20:03
hallo ambar!

stell ihr doch mal folgende frage:

"ich kaufe das futter, bezahle den tierarzt, gehe schwer für mein geld arbeiten....können sie nicht aus reiner nächstenliebe meine stunden kostenfrei weiterführen?"

ne du, vordere dein geld zurück und suche dir eine neue hundeschule! aber wichtig(!!!) guck das sie dir eine kostenlose schnupperstunde anbieten, damit du weißt wie sie arbeiten und nicht wieder bei so jemand dummen landest! eine gute hundeschule gibt dir diese kostenlose schnupperstunde!

LG
Alexa

LisaKunze
12.06.2003, 20:03
Hallo!

Unter www.ig-hundeschulen.de kann man nachsehen welche Schulen Mitglied sind. Ich würde auch mein Geld zurückfordern (anteilig) und mich nach einer anderen Hundeschule umsehen.

Viel Glück!