PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...was hat das zu bedeuten??



dali-kimba
16.07.2003, 11:51
hi ihr,

ich habe eine frage und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt...

akira latscht mir ständig auf meine füsse....nicht nur im stehen auch im laufen, sodass ich schon einige male kurz vor einem sturz war...nicht nur dass sie mir vorne auf die füsse tritt sondern auch auf meine schuhe (flipflops..die ferse hebt sich vom schuh ab und akira tritt sofort auf den schuh)...
es passiert immer häufiger sodass ich mich langsam frage, was hat das zu bedeuten??? ist sie nur so dusselig..sucht sie kontakt, oder was kann es sein?

lg
andrea & akira

FrankW
16.07.2003, 12:43
Hallo Andrea,

ich denke Akira möchte in diesem Moment einfach nur mit Deinen Füßen/Schuhen spielen.
Vielleicht ist sie, was Spielen und Toben angeht, nicht ganz ausgelastet.

Ich würde jedenfalls folgendermaßen vorgehen:
Besorg Dir im Spielzeughandel eine Mini-Wasserpistole. In dem Moment wo Akira Dir wieder auf die Füße latscht, bekommt Sie einen Spritzer Wasser auf die Nase. Dabei sollte sie wenn möglich gar nicht so genau mitbekommen wo das Wasser herkommt.
Sie wird vermutlich irritiert sein und erstmal dumm gucken.:eek:
Danach, und das finde ich sehr wichtig, solltest Du allerdings mit einem alternativen Spiel mit ihr beginnen (z.B. Zerrspiel mit Seil, Stöckchen, Ball am Seil, etc.)

Viel Erfolg und viele Grüße

Frank & Samba

Alexa
16.07.2003, 13:49
hi Andrea!

meinst du denn sie macht das mit absicht oder baselt sie dir auf die füße wenn sie sich freut oder wenn sie hinter dir hertrottet???

meine pflegehündin baselt mir nämlich auch ständig in die hacken wenn sie wieder mal gelangweilt hinter mit her trottet. das macht sie aber nicht mit absicht, und die idee mit der wasserpistole ist in diesem moment wohl nicht wirklich richtig. wenn sie ja nun mal ein basel ist :rolleyes:

macht sie es allerdings mit absicht, ist die wasserpistole (oder wie bei mir die blumenspritze) das beste mittel ihr solche marotten abzugewöhnen :D hab meiner trulla damit so einiges abgewöhnt bzw. begreiflich gemacht!

aber du mußt schon wissen ob es absicht oder tollpatschigkeit ist bevor du zu mitteln wie die wasserpistole greifst!

lieben gruß
Alexa

FrankW
16.07.2003, 15:18
Hallo Andrea,

ich hab's nach Deiner Beschreibung nicht als 'Tollpatschigkeit' interpretiert. Wenn's aber wirklich so wäre, ist die Wasserpistole tatsächlich fehl am Platz.

In diesem Fall würde ich versuchen das 'Fuß-Laufen' mit Hilfe von Lecklies zu üben. Du nimmst das Leckerli in die linke Hand, hältst es ihr vor die Nase, aber weit genug von Dir weg, daß sie Dir nicht auf die Füße latschen kann und gibtst das Kommando 'Fuß'.


Viele Grüße

Frank & Samba

Bayano
16.07.2003, 15:23
Hallo Andrea
Verrate uns mal das Alter von Akira!

Bayano ist in seiner Welpen/Jugendzeit, uns ständig auf den Füßen "rumgelatscht"! :p
Der arme Kerl wußte garnicht wohin mit den großen Pfoten/
bzw mit den langen Beinen ;)
Das war sehr tolpatschig !
Später kam die Entwicklungsphase und immer wenn ER unsicher wurde,
egal welche Situation, latschte ER uns wieder auf die Füße!
Nicht mehr so oft, aber hin und wieder!
Ich denke, Er zog sich zurück und suchte einfach Nähe! ;) (egal wie)
Ein "Spieldrang" konnten wir , bei Bayano nie feststellen!
Also IHR solltet das herausfinden, bevor Ihr zur
Wasser gefüllten "Pumpgun" greift :D
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung
Tom&Bayano

Alexa
16.07.2003, 15:35
hallo Frank!

also ich habe beim lesen hier herrausgefunden das RR wohl gerne dicht hinter ihren menschen hertrotten wenn sich langeweile beim spaziergang haben. warum sie das tun....keine ahnung....aber scheint wohl RR-typisch zu sein :D in dem fall ist, meiner ansicht nach, das fuß gehen auch nicht die lösung!

also Andrea, versuch noch mal genauer zu erklären wann sie das tut! wenn sie im komando fuß steht, oder wenn sie sich freut, oder wenn sie gelangweilt hinter dir hertrottet, oder wenn sie einfach mal nur an oder vor dir vorbeigeht.......

lieben gruß
Alexa

dali-kimba
16.07.2003, 15:48
hi ihr,

also akira ist jetzt 10 monate alt..hätte ich vielleicht vorher dazu schreiben sollen...

es gibt eigentlich keine besonderen anlässe, wenn sie das "fusslatschen" macht:)
langeweile beim spazieren gehen hat sie nie...also daran kann es nicht liegen...
sie macht es mittlerweile immer dann, wenn sie in meiner nähe ist..beim spiel, beim ausgepauerten nebenher laufen...bein einfach mal den weg des frauchens queren..z.b. in der küche oder beim saugen..
sie latscht mir in die hacksen wenn sie dabei ist mich zu überholen...
es gibt wirklich etliche verschiedene situationen...

wenn sie nähe sucht bleibt sie an meinem bein stehen und lehnt sich dagegen...
deshalb schließe ich dieses auch mal aus...

schon mal danke für eure mithilfe..:D

lg
andrea & akira

FrankW
16.07.2003, 15:51
Hallo Andrea,

was auch helfen könnte:
Akira mißachtet, wenn sie Dir ständig auf die Füße trampelt, schließlich Deine 'Privatsphäre'.
Gib's ihr einfach zurück, indem Du Dich in diesem Fall immer einen Schritt auf sie zu bewegst, so daß sie Dir ausweichen muß.

@Tom
Nach meinen Recherchen ist Akira etwa 10 Monate, da sollte der Bewegungsablauf nicht mehr so tollpatschig wie bei einem Welpen sein.

@Alexa
Andrea schreibt, daß Akira ihr auch beim Laufen ständig auf die Füße latscht. Ich finde schon, daß da zumindest ein 'Fuß-Training' nicht schaden kann.

Viele Grüße

Frank & Samba

Alexa
16.07.2003, 19:33
hallo!

@ frank: ich hab das schon verstanden ;) denke aber das Akira das bestimmt schon recht gut kann :) und da sie es ja andauernt, bei allen möglichen gelegenheiten, macht hilft da ein "vernünftig" fußgehen üben auch nicht!

ich glaub die kleine ist einfach baselig! sie macht es nicht aus einem bestimmten grung!

lieben gruß
Alexa

FrankW
16.07.2003, 20:06
Hallo Alexa,

was würdest Du denn Andrea empfehlen, was sie tun soll, um das unerwünschte Verhalten abzustellen?

Oder soll sie sich einfach damit abfinden?:(

Viele Grüße

Frank & Samba

Alexa
16.07.2003, 20:11
hi Frank!

da ich für mich denke das der hund einfach baselig ist, wird sie damit wohl leben müßen, oder? ich kann einen hund nicht dafür das er baselig ist bestrafen! kann mein kind ja auch nicht ausschimpfen nur weil sie ständig stolpert beim rumhampeln!

wenn es einen anderen grund hat warum sie das macht, sollte man natürlich was dagegen tun. aber warum macht sie das??? und solange man nicht weiß warum sie das tut, kann man auch nicht wirklich was dagegen machen, finde ich!

ich bleib dabei: sie ist einfach baselig! :D

lieben gruß
Alexa

FrankW
16.07.2003, 20:57
Hi Alexa,

also jetzt hab doch vorsichtshalber erstmal bei GOOGLE gesucht ob ich irgendeine genauere Definition für diesen Begriff 'baselig' finden kann.
Hier bei uns in Franken gehört der nämlich nicht zum Standardwortschatz.:D

Ich fand folgende Definition:
baselig = verträumt,unkonzentriert

Aber ganz unabhängig ob diese Definition jetzt zutrifft oder nicht.
Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, daß wir uns mit Verhaltensweisen unserer Wauzies abfinden sollten, wenn sie uns stören.

Die 'Herrchen' sind immer die 'Chefs'. Wenn man darauf nicht achtet können sich sehr schnell noch ganz andere Probleme einstellen.
Das soll nicht heißen, daß der Hund 'bestraft' werden soll, man muß ihm aber klar machen, daß bestimmtes Verhalten eben unerwünscht ist.

Ich bin sicher es gibt auch für Andrea und Alexa eine Lösung.

Ob meine Vorschläge richtig sind, weiß ich auch nicht. Ich bin kein Hundetrainer, beschäftige mich nur ziemlich viel mit dem Thema Hunderziehung.

Vielleicht hat zu diesem Thema ja auch noch irgend jemand anderes einen vernünftigen Vorschlag.

Viele Grüße

Frank & Samba

FrankW
16.07.2003, 21:17
Mist Schreibfehler!

sollte natürlich heißen:

...es gibt auch für Andrea und AKIRA eine Lösung.:D

Frank & Samba

Bayano
16.07.2003, 21:45
Hallo Andrea
Nachdem wir nun das Alter wissen, 10 Monate ist Akira
und ich bzw. Bayano :D , dieses verträumte Foto gesehen haben,
gibt es nur ein URTEIL: AKIRA ist BASELIG!"
:D

Gott sei Dank hat Frank mir die Übersetzung ins "Hochdeutsche"
abgenommen ;) !

Es gibt mit Sicherheit Situationen, wo es einerlei ist , ob SIE Dir auf den Füssen herum latscht :rolleyes: !

Doch Frank hat nicht Unrecht, in gewissen Situationen könnte es
recht unangenehm werden!
Ein Patentmittel ist beim RR. schwer zu finden.
Ein "ewiges" Quern Deiner Wege solltest Du Ihr behutsam, aber
bestimmt abgewöhnen!
Laß Sie beim Saugen und anderen Hausarbeiten auf Ihren Platz liegen!
Draußen in "freier Wildbahn" hat Akira eigentlich garnicht zu quern/bzw.
kreuzen!
Doch denke daran, Akira ist noch ein "MINI-Teenager", sei behutsam
und lobe sehr viel, wenn es angebracht ist!
Liebe Grüße
und keine weiteren Plattfüsse :D
Tom&Bayano

Alexa
17.07.2003, 15:36
hi Frank und Tom!

hihi, jetzt mußte ich aber schmunzeln :p

kann ja nicht wissen das dieser ausdruck euch nicht geläufig ist *g* wie heißt das denn bei euch?

natürlich sollen wir uns nicht mit sachen abfinden die uns bei unseren hunden nicht gefallen, aber es ist doch sehr schwer dem hund was abzugewöhnen was er unbewust tut! er wird es vermutlich nicht verknüpfen können. wird nicht wissen worauf wir hinaus wollen, da er es selber garnicht wirklich merkt, da unbewust!
ich denke das sich das mit der zeit und mit dem alter einfach geben wird! um es im kleineren rahmen zu halten, kann man sicher, so wie Tom sagt bei hausarbeiten den hund auf seinen platz schicken. mach ich eh immer, da meine mir sonst auch ständig im weg liegen oder stehen. kann ja nicht mal alleine aufs klo gehen :p die ganze rasselband (2 hunde 2 katzen) will mit. aber der rest wird sich, denke ich, von ganz alleine legen!

lieben gruß
Alexa

Jonny Fischer
17.07.2003, 23:06
Also,ich möchte meinen Teil dazu beitragen:
"Ich kann noch nicht mal alleine aufs Klo gehen"
Das ist eine reine Kontrolle deines Hundes(die Katzen mal aussen vor;) )
Das kreuzen deines Weges, durch deinen Vierbeiner,ist von meiner Vorstellung,wie du es beschreibst,
ein ganz normales Dominaz-verhalten.
Ich spreche aus eigener Erfahrung(unsere Demani ist 9 Monate jung und hat solche Sachen auch gemacht).
Stell die Rangordnung wieder her indem Du entweder die Richtung änderst wenn sie Dir auf die Füsse treten will,oder gehe durch sie hindurch!
Das ist nur ein Tipp von unserer Trainerin, der uns sehr geholfen hat.


PS:Mach die Tür zu beim Toilettengang:p !
Das ist deine Privatsphäre!!!

Alexa
17.07.2003, 23:53
hallo Jonny!

*lol* natürlich mach ich dir tür zu, aber er würde wenn er könnte ;) !

und dominant ist mein hund nun wirklich nicht! alles aber nicht dominat mir gegenüber. er ist nur nicht gerne allein und will überall dabei sein. was ich für natürlich halte da ich zu ihm eine sehr enge bindung habe und wir ein super theam sind, in jeder hinsicht. da wäre ich eher enttäuscht wenn er mir nicht überall hinterher trotten würde. aber darum geht es ja auch nicht. hab keine sorgen oder probleme mit meinem wuff ;) Andrea brauchte ja den rat nicht ich!

gruß
Alexa

Sibilla Teichert
18.07.2003, 08:16
Hallo Johnny,

ist mit dem "Hindurchgehen" gemeint, den Hund anzurempeln und ihm genauso auf die Füße zu steigen? Ist das ein Tip von der Trainerin mit Schäferhund, noch nicht ausgewachsen aber höchst agressiv? Die gerne die Hunde mit einem kräftigen Halsbandreißen versucht zu erziehen?
Alles ganz gewaltfrei natürlich. Also wenn ich meinem Hund öfter auf die Füße gestiegen wäre hätte er bestimmt daraus gelernt, mir nicht mehr zu Nahe zu kommen. Das Ergebnis wäre, daß er evtl. nicht mehr vernünftig neben mir laufen will. Sondern nur noch mit Abstand.

Da gefällt mir die Erklärung "baselig" ja doch viel besser. Ich kenne doch einen RR-Rüden, dem am Anfang auch seine Schuhe zu groß waren und er ein richtiger Tollpatsch war. Hat sich doch ausgewachsen mit dem Erwachsenwerden. Irgendwann stimmt die Koordination. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und seid lieb zu Euren Hunden, sie sind es doch auch alle zu Euch.

Sibilla mit Famira

Jonny Fischer
18.07.2003, 16:16
Hallo,Sibilla!
Ein klares nein zu deiner Vermutung :mad: !!
Gemeint ist wenn dir dein Hund auf die Füsse latscht,das du die Richtung ändern sollst.
siehe unten.;) .
Ich hänge sehr an meinem Hund und möchte nicht mit irgendwelchen Ruppigen Trainingsmethoden in Verbindung gebracht werden
:mad: .
Wenn Du Diskrepanzen mit einer gewissen Trainerin hast solltest Du dich mit ihr vieleicht mal aussprechen und nicht mich damit konfrontieren,da ich genau wie Du mit ihrer Art zu TRAINIERÉN nicht klargekommen bin.

Sorry,aber ich kann mitlerweile verstehen,das sich manche unter falschen Namen hier eintragen.

PS:Wir arbeiten mit Demani völlig ohne Gewalt.
(Würde ich auch nicht übers Herz bringen)

Sibilla Teichert
18.07.2003, 18:08
Hallo Jonny, sorry, habe Deinen Namen beim letzten Mal falsch geschrieben,

Du hattest gesagt, Richtung ändern oder "gehe durch sie hindurch". Das sind doch zwei verschiedene Dinge, wenn ich das richtig verstehe. Und dieses Hindurchgehen kann ich mir eigentlich nicht anders erklären. Aber wenn Du meinst ich hätte das falsch verstanden, noch mal sorry!!

Ist das nun ein Grund so verärgert zu reagieren? Nun ärgerst Du Dich schon darüber, daß ich weiß, wer Du bist und wo Du trainierst? So schlimm ist der Platz nun auch wieder nicht:-)) Es gibt keine Diskrepanzen, mir gefallen die Trainingsmethoden nicht, ich habe mir das ein paar Mal angesehen und habe für mich entschieden, nicht mein Platz. Muß aber dazu sagen, daß ich auf gar keinen Platz mehr gehe, bin also nicht so einfach. Selbst Halsband ist mir ja schon zu hart. Also nimm mich nicht zu Ernst.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner süßen und wilden Demani

Sibilla

Jonny Fischer
18.07.2003, 18:42
:confused: Verärgert?Nein!
Bin nur etwas überrascht das du diesen Tip mit dieser "Schrecklichen"
;),sadistischen:D ,Trainerin in Verbindung bringst.
HiHiHi was hab ich mich manches mal geärgert!

Demani,ja die ist süüüüüsssss aber nicht mehr so ne Hummel wie sie mal war.
Also,da wir ja am Rhein wohnen,werden wir uns mal wieder dort treffen (muss ja nicht immer dieselbe Stelle sein:D )machen wir mal einen Spaziergang und du gibst mir noch ein paar gute Tips mit auf den Heimweg.

PS:Im Moment sieht es aber überall so aus als währe ich auf einer Müllkippe gelandet.
Überall kaputte Bierflaschen,Essensreste,Müll,Müll,Müll.
Selbst im Wasser liegen die Scherben und das ist besonders bitter weil Demani so gerne plantschen geht.
:p Wir liefern uns richtige Wasserschlachten das meine Frau so manches mal die Augen verdreht wenn wir nach Hause kommen.Geil:p
Ein schönes Wochenende wünschen Dir und allen Lesern Demani das mit seinem Herrchen im Schatten liegt und den Sonnenuntergang entgegen blickt,denn gleich gehts auf in ein Neues Abenteuer.(Schmalz)
;)


cu

Sibilla Teichert
20.07.2003, 10:36
Hallo Jonny,

bist Du den schon mal links runter ins Naturschutzgebiet marschiert? Die letzte Bucht vor dem absoluten Ende des Weges ist traumhaft!! Besonders für Wasserratten wie Demani! Wenn Du nicht rüberguckst nach Düsseldorf kannst Du Dir einbilden, daß Du in einer türkischen Strandbucht bist:D Und mit dem Glas hält es sich dort in Grenzen. Das Problem hat man ja am ganzen Rhein. Aber bis hier gehen nicht so viele mit Ihrem Picknick. Wir sind sowieso jeden Abend im Naturschutzgebiet um den Rüden aus dem Weg zu gehen. Die Zeit ist aber so gut wie vorbei. Famira hat nur leider immer noch den sehnsüchtigen Fernblick;)

Alles Liebe für Dein komplettes Rudel wünschen Sibilla und Famira

man sieht sich!!

Jonny Fischer
20.07.2003, 19:43
Alles klar,danke!