PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo denn jetzt?



Argos
23.07.2003, 19:27
Hallo
Ich will nicht gleich sagen, daß uns diese unsachlich geführten Diskussionen über Vereine, Dissidenten und VDH sowie die Hiobsbotschaften über immer mehr kranke Hunde davon abhalten werden einem Ridgeback-welpen ein neues Zuhause zu geben aber verunsichert haben sie uns schon etwas.

Was genau müssen wir denn jetzt beachten um herauszufinden bei welchem Züchter wir kaufen können? Hat ein Laie überhaupt eine Chance einen guten von einem schlechten Züchter zu unterscheiden? Wie wir hier lernen mußten, gibt es die schwarzen Schafe ja in jedem Verein.

Gruß
Rainer

Feli
23.07.2003, 20:58
Hallo Rainer,
gehe das Abenteuer Ridgeback langsam an. Rufe zunächst mal alle 3
Welpenvermittlungsstellen an. Rufe ruhig viele Züchter an, du findest jede Menge davon hier in der Datenbank der Plattform und rede mit ihnen. Wenn schon am Telefon die Chemie stimmt, vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch oder frage, ob du dich mal einem
Hundespaziergang anschließen kannst, um die Hunde live zu erleben.
gehe auf Ausstellungen und versuche mit Züchtern ins Gespräch zu kommen. Wenn du dann irgendwann in eine Richtung tendierst, weil dir die Hundetypen gefallen, und tatsächlich Welpen gefallen sind, achte darauf, ob die Aufzucht im Haus, innerhalb der Familie stattfindet, oder weitab eher steril. Machen die Hunde im Haus einen glücklíchen, ausgeglichenen Eindruck und merkt man, dass eine tiefe Bindung zwischen den Leuten und den Hunden besteht. Sehen sie gepflegt aus,
glänzt das Fell und ist der Ernährungs und Muskulaturzustand ok.
Sind die Welpen neugierig oder eher scheu wenn du eine Weile im Raum warst. Geht der Züchter liebevoll mit den KLeinen um, haben sie Spielsachen und macht alles den Eindruck einer regelrechten Kinderstube, dann liegst du sicher nicht ganz falsch. Du könntest auch
fragen, ob jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, mit dir kommen würde, um dich zu beraten. 4 Augen sehen mehr als 2.

Und lass dich bitte nicht durch den Ton hier verunsichern. RR sind tolle
Hunde und manche Menschen haben sie einfach nicht verdient.

Martina Ihle
23.07.2003, 21:43
>achte darauf, ob die Aufzucht im Haus, innerhalb der Familie stattfindet,
oder weitab eher steril. Machen die Hunde im Haus einen glücklíchen, ausgeglichenen Eindruck und merkt man, dass eine tiefe Bindung zwischen den Leuten und den Hunden besteht. Sehen sie gepflegt aus,
glänzt das Fell und ist der Ernährungs und Muskulaturzustand ok.
Sind die Welpen neugierig oder eher scheu wenn du eine Weile im Raum warst. Geht der Züchter liebevoll mit den KLeinen um, haben sie Spielsachen und macht alles den Eindruck einer regelrechten Kinderstube, dann liegst du sicher nicht ganz falsch. <

Hallo liebe Feli,

habe Dein Posting durchgelesen und kam zum Schluß: ich muß in Deinen Augen sehr gute Züchterin sein. Ich erfülle alle Deiner aufgeführte Punkte.

Hallo Rainer,

ich stimme Feli voll und ganz zu, besuche mehrere Züchter, stelle Fragen auch wenn sie doch so doof sind (sorry), ein guter Züchter versucht auch diese zu beantworten.
Mache Dir ein Bild von der Zuchtstätte, meist sind, wenn Welpen liegen viele Leute da, auch Leute vom vorherigen Wurf, rede mit denen was sie für Erfahrungen haben.

So wirst Du sicherlich Dein Traumhund finden, egal von welchem Züchter, Verein oder Verband. Die Chemie muß stimmen.

Lieb grüß

Martina und ihre kleine Rasselbande

Argos
23.07.2003, 22:27
Vielen Dank Frau Grosshans für die ausführliche Antwort.

Frau Ihle, ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von einer Züchterin halten soll, die sich hier zu diesem Thema selbst lobt und auch noch gerade Welpen liegen hat. Zumindest steht dies so auf Ihrer Homesite.
Sie suchen doch nicht etwa noch Käufer?

Gruß
Rainer

Martina Ihle
23.07.2003, 23:10
Rainer

Etwas Spass muß sein.

Nicht falsch verstehen und loben tue ich mich nicht, ich habe nur verglichen.

Du mußt ja auch meine Rat nicht annehmen.

Lg

Martina

Bubu01
24.07.2003, 00:38
Hallo Rainer,

neben den bereits genannten Tips würde ich dir noch empfehlen so viel wie möglich über die Elterntiere und Vorfahren zu erfahren. Lasse dir ruhig die Ahnentafeln zeigen und prüfe z.B. Einträge bezügl. HD und Inzucht. Eine große Hilfe kann dir hier auch die Pedigree-Search bieten.

Stelle ruhig kritische Fragen an den Züchter, sollte er diesen ausweichen, ist er mit Sicherheit nicht der Richtige.
Sieh dir auch ruhig einige Nachfahren (falls vorhanden) des Zuchtrüden und der Hündin an.

Frage auch nach Wesensauffälligkeiten (in der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort) und Erbkrankheiten.

Viel Glück bei deiner Suche...

Jörg

RRSanne
24.07.2003, 01:23
Hallo Rainer,

mein Vorschlag:
rufe bei Züchtern an die im Moment keine Welpen haben oder erwarten.
Dann lernt man sich kennen ohne Zwang.
Du musst nicht zusagen und der Züchter hat nichts zum verkaufen.
Wenn Du dir Zeit lässt, findest Du schon den Richtigen von dem Du ein RR-Baby adopptierst.

Viel Glück
RRSanne

Claudia Closmann
24.07.2003, 10:03
hallo Rainer,

das finde ich klasse, dass Du Dich hier vorab informierst, ich wuenschte, das wuerden mehr Leute machen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wuerde aber noch hinzufuegen, dass ich auch fragen wuerde, wieviele Wuerfe die Huendin schon hatte und wann der letzte war. Ich wuerde wirklich auch nach Krankheiten fragen, HD, ED, Schilddruese, etc. auch die Frage nach Epilepsie nicht vergessen. Wie es Besitzern ergeht, deren Hunde an HD, ED oder Epilepsie leiden, kannst Du hier leider nachlesen, das sind wirklich traurige Geschichten. Ich wuerde auch fragen, warum sich der Zuechter fuer die Verpaarung entschieden hat, was waren die Kriterien beim Rueden, was waren die Kriterien bei der Huendin?

Es soll Zuechter geben, die ihren Welpenkaeufern erzaehlen, dass der Ridge 'noch waechst' - dem ist natuerlich nicht so, wie Du bestimmt weisst. Allerdings ist auch ein ridgeloser RR ein richtiger RR, nur zuechten darfst Du mit ihm nicht.

Zu guter letzt - vielleicht wollt Ihr ja auch mal mit dem Gedanken spielen, einen Nothund aufzunehmen - es muss ja nicht immer ein Welpe sein.

Viel Erfolg und liebe Gruesse,

Claudia & Rhoda

Argos
24.07.2003, 11:33
Ein herzliches Dankeschön für die vielen Ratschläge.
Schön, daß es auf Fragen auch wieder sachliche Anworten in diesem Forum gibt. Dank auch für die vielen privaten Nachrichten.

Gruß
Rainer

Nadja
24.07.2003, 13:29
@ Martina

ich habe einen kleinen Schreibfehler (einem alten Layouter-Auge entgeht wenig...) in Deinem schön gemachten Banner entdeckt:
"Erfischend" sind glaub ich nur Seehunde aber keine RRs, oder ;)

Grüsse
Nadja & Samba