PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tatsächlich wichtig



Webmaster
26.07.2003, 00:13
hier mal zur abwechslung keine spekulation sondern eine tatsache.
es gibt einen neuen notfall

http://www.ridgeback-in-not.de/aktuell.html

FrankW
26.07.2003, 00:37
So hart das jetzt für manche klingen mag...

...und so hart das sicherlich auch für die betroffenen Hunde wäre.


Die 'Ridgeback in Not' Vermittlung fördert letztendlich die Dissidenz- und Hobbyzüchter!!!


Ein guter Züchter zeichnet sich für mich dadurch aus , daß er sich EIN LEBEN LANG für seine Hunde verantwortlich fühlt.
Er würde im einem Notfall selbst für die Weitervermittlung des Hundes sorgen.

Glücklicherweise gibt es viele Züchter (nicht nur von Ridgebacks) die das ebenso sehen. Diejenigen die mir bekannt sind, sind auch im VDH/FCI organisiert.
Leider gibt es auch viele, denen die Tiere egal sind, denen es schlichtweg nur um die Kohle geht (auch welche die im VDH/FCI sind:mad:).

Abhilfe gäbe es vielleicht mit einer gesetzlichen Regelung. Ein Heimtier-Zuchtgesetz könnte soetwas regeln.

Das würde unter den Züchtern sehr schnell die 'Spreu vom Weizen trennen' und Birgit Linnert hätte vielleicht etwas weniger Arbeit.


Viele Grüße

Frank & Samba

Bubu01
26.07.2003, 00:46
Ich drücke Richie beide Daumen, daß er schnellstmöglich neue Adoptiveltern findet und die Grausamkeiten, die er trotz seines jungen Alters schon erleben musste, ganz schnell vergessen lernt.

Jörg

Chio
26.07.2003, 00:48
Original geschrieben von FrankW
So hart das jetzt für manche klingen mag...

...und so hart das sicherlich auch für die betroffenen Hunde wäre.

Die 'Ridgeback in Not' Vermittlung fördert letztendlich die Dissidenz- und Hobbyzüchter!!!


hallo frank
hier erschließt sich mir die logik nicht ganz ...

was wäre anders, wenn die hunde nicht vermittelt würden?
sie würden entweder eingeschläfert, anderweitig "entsorgt" oder würden ihr leben bis zum ende im TH fristen.
würde das in irgendeiner weise die "dissidenz- und hobbyzüchter" beinflussen? sicherlich nicht ...

viele grüße
uwe

FrankW
26.07.2003, 01:00
Hallo Uwe,

Du hast meinen Ansatz glaube ich nicht richtig verstanden.

Natürlich müssen die aktuellen Notfälle vermittelt werden, und auch ich drücke sämtliche verfügbaren Daumen damit dies möglichst schnell klappt.

Ich wünsche mir aber eine gesetzliche Regelung, die Züchter von Hunden in die Verantwortung nimmt, auch wenn die Käufer der Welpen, aus welchen Gründen auch immer, sich nicht mehr in der Lage fühlen für die Tiere aufzukommen.

Mit dieser Regelung würde es sich jeder gut überlegen, ob es eine gute Idee ist, mal eben die schnelle Mark verdienen zu wollen, indem man seine Hündin belegen läßt.

Viele Grüße

Frank & Samba

Bubu01
26.07.2003, 01:30
Hallo Frank und alle anderen...

hierzu kann ich nur sagen: Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Vermehrer die ihre Hunde an den meistbietenden verkloppen...
und Käufer die solange übers Land tingeln bis sie den billigsten Vermehrer gefunden haben und froh sind überhaupt den Namen der Rasse zu kennen.

Das mit dem Heimtierzuchtgesetz ist eine gute Sache, aber genauso wichtig fände ich es wenn jeder zukünftige Welpenbesitzer einen VDH Hundeführerschein vorweisen müsste.

Nur so als Anregung....

Jörg

der mal wieder Probs mit dem Einschlafen hat

Chio
26.07.2003, 01:33
frank, ich hab deinen "ansatz" schon verstanden und finde ihn auch gut.
aber "letztendlich" ist es doch eben dieses fehlende heimtierzuchtgesetz das "die dissidenz- und hobbyzüchter" fördert und nicht RR in Not ;)

viele grüße
uwe

Sylvia
26.07.2003, 08:49
Hallo Frank,

auch ich habe Deinen Ansatz verstanden, aber tu mir doch bitte den Gefallen und frage mal bei Birgit Linnerth nach wie viele VDH Hunde sie schon vermittelt hat und wieviele Züchter ihr dabei geholfen haben.

Du wirst wahrscheinlich Dein posting mit ganz anderen Augen sehen.

LG

FrankW
26.07.2003, 14:28
Hallo,

natürlich ist das fehlende Heimtierzuchtgesetz und die Tatsache daß sich jeder einen Hund zulegen kann, ohne einen entsprechenden Qualifikationsnachweis erbringen zu müssen, das eigentliche Übel.

So eine gut organisierte Nothunde-Vermittlungsstelle macht es den Züchtern (egal ob VDH-, Dissidenz- oder Hobby/Gelegenheits-Züchter) allerdings besonders einfach, sich - noch dazu mit gutem Gewissen - aus ihrer Verantwortung zu stehlen.

Wenn jemand ein Problem hat, seinen Hund nicht mehr behalten kann, sagt man ihm einfach 'ruf doch mal bei Birgit Linnerth an'...

Wieviel Prozent der Hunde, die bei 'RR in Not' landen, aus einer VDH-Zucht, wieviel Prozent aus der Dissidenz und wie hoch der Anteil der RR-Mix Hunde ist, würde mich allerdings auch brennend interessieren.

Vielleicht führt Birgit Linnerth hierüber ja eine Statistik und wäre bereit uns Auskunft zu geben?

@Silvia
...daß es auch unter den VDH-Züchtern schwarze Schafe gibt, denen das weitere Wohl ihrer Welpen egal ist, ist mir klar, meiner Einschätzung nach gibt es dort aber mehr Verantwortungsbewußtsein.

Viele Grüße

Frank & Samba

Webmaster
26.07.2003, 15:29
Original geschrieben von FrankW
Wieviel Prozent der Hunde, die bei 'RR in Not' landen, aus einer VDH-Zucht, wieviel Prozent aus der Dissidenz und wie hoch der Anteil der RR-Mix Hunde ist, würde mich allerdings auch brennend interessieren.

Vielleicht führt Birgit Linnerth hierüber ja eine Statistik und wäre bereit uns Auskunft zu geben?


hallo frank
genau diese thema haben wir heut besprochen ;)

birgit ist dabei die statistik zu erstellen.

vorab nur soviel: es wurde diese woche der 99. nothund an seine neuen besitzer übergegeben.

die besten grüße aus der webmasterei

Webmaster
26.07.2003, 17:03
http://www.rhodesian-ridgeback.org/stats_rr_in_not.gif

kimba450
27.07.2003, 17:20
Hallo,

ich denke dies wäre mal der richtige Moment der lieben Birgit ein gaaaanz dickes Lob auszusprechen!!!Und ein dickes Hundebussi von Hector gibts noch dazu!Die Ridgis die in Not geraten sind,können sich glücklich schätzen das Birgit sich solche Arbeit und Mühe macht.Was wäre denn sonst mit all denen??
Liebe Grüße
Fam.Kaufmann mit Kimba und Nothund Hector

FrankW
27.07.2003, 23:24
Vielen Dank an Birgit Linnerth und die Webmaster für die Veröffentlichung dieser Zahlen.

Interessant finde ich folgendes:

Vermittelte Nothunde:
75% Dissidenz / ohne Papiere / Mix

Aktuelle Umfrage 'Welpen 2'
75% haben ihren Hund aus einer VDH/FCI Zucht.

Diese Werte sind genau umgekehrt proprotional.

Obwohl die Umfrage mit der bisherigen Stimmenanzahl sicher nicht repräsentativ ist, bestätigt sie doch meine persönliche Meinung bezüglich VDH/FCI und Dissidenz.

Ich wünsche trotzdem allen aktuellen und künftigen Nothunden, daß sie möglichst schnell ein gutes, liebevolles neues Zuhause finden.

Ich wünsche mir aber auch, daß solche Zahlen helfen, den Hundevermehrern und allen 'Züchtern nur des Geldes wegen' das Handwerk zu legen.

Viele Nutzer dieses Forums sind schließlich irgendwann auch mal Welpen-'Käufer'.

Viele Grüße

Frank & Samba

RRSanne
27.07.2003, 23:42
Liebe Birgit, deine Arbeit ist bewundernswert und ich finde es toll, wie Du für diese armen Hunde ein zu hause findest.

Aber sind VDH Züchter so schlimm????
Die kümmern sich um Weitervermittlung.
Oder gab es einen VDH-RR in RR in Not???
Es tut mir leid um die armen Wauwis, aber was wollen wir tun??

Ich bin jetzt auch mit Absicht provokant.
Jeder möchte eine RR haben, aber nicht soviel Geld bezahlen, und nachher , wenn ( Kacke am dampfen ist) beschwert sich hier jeder.
Und 500€ gespart und nachher kommen die beschwerden.
In meinen Augen unglaublich.

FrankW
28.07.2003, 00:11
Hallo RRSanne,

ich hoffe Du hast mich richtig verstanden?

Sollte natürlich 'umgekehrt proportional' heißen.

Das heißt für mich:
VDH/FCI = GUT
Dissidenz = BÖSE

:D
Viele Grüße

Frank & Samba

Feli
28.07.2003, 08:26
Sanne wieso fragst du?
Es ist doch klar zu sehen dass es 20 VDH RR in Not gab plus 5 FCI.....
Also nicht alle Züchter kümmern sich selber um ihre Notfälle, allerdings werden auch nicht alle Züchter informiert, da sich rumgesprochen hat,
dass Birgit fleißig ist......

Aber: der ERSTE Weg, wenn eine echte Notlage ist, sollte immer zum Züchter sein!!!.

Sylvia Blume
28.07.2003, 09:47
Ich möchte mich Familie Kaufmann ( gaaanz liebe Grüsse aus Soltau an Euch ;-)) anschliessen.
Birgit leistet unglaubliche Arbeit und nimmt sich auch noch für jedes Schicksal sehr viel Zeit. Ich bewundere die Kraft, die Birgit in die Aufgabe "Nothund" steckt und wünsche mir, dass sie noch sehr lange für diese , zum Teil sehr leidenden, Hunde da ist.
Einen dicken, fetten Hundekuss von Amali für Dich liebe Birgit !!!!
Sylvia und das "Killerfrettchen" Amali ( bezieht sich auf den Mord an einem Stofftier....;-))