PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecker Huf????



katjuscha
30.07.2003, 10:09
Guten Morgen,

dass mich LUCA oft zum Staunen und Rätseln bringt, ist ja nichts neues. Aber auf eine Sache fällt mir wirklich kaum was ein:confused: :

LUCA liebt Huf o. Pferdehornhaut oder wie auch immer ich es jetzt bezeichnen mag.
Wenn wir morgens unsere Joggingrunde drehen, kommen wir immer an Isländern vorbei. Er stürzt sich immer wie ein verrückter auf die Stelle, wo den Pferden die Hufe gemacht werden. (Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das kapiert habe auf was er sich da überhaupt stürzt.) Er schnappt sich dann ein "Teil" und kaut die ganze Zeit darauf rum. D.h. er trägt es für die nächsten 20-30 min. Ihr müsst wissen, dass LUCA sonst nicht der große Träger ist. Er trägt höchstens mal sein Futterbeutel die paar Meter bis zu mir. Also scheint ihm dieses Hufding wirklich sehr wichtig zu sein?

Kennt Ihr das auch? Ist das normal? Ich hab irgendwie jetzt schon den Gedanken, dass ihm futtermässig was fehlt? Calzium? Keine Ahnung..

LUCA und der hornverrückte LUCA

Claudia Closmann
30.07.2003, 10:28
Hallo Katjusha,

Total normal!!! Das machen alle Hunde. Wenn bei uns der Hufschmied in den Stall kommt, ist das fuer die Hunde als ob der Eismann kommt. Alle kauen zufrieden auf den Hufresten rum.

Schaden tut's nicht, ist wahrscheinlich gesuender als Schweineohren und schmeckt lecker nach Pferdesch*****.

LG,

Claudia & Rhoda

Elke Antosch
30.07.2003, 11:59
Moin,

kenn ich, besonders die angegammelten Stücke stehen hoch im Kurs!!
Leider verträgt es meine Shari nicht sehr gut und nach einem Tag kommt das ganze dann in Form von Würfelhusten retour.

Drum sammle ich es vorher immer ein. Als Dünger für meine Topfpflanzen im Garten erscheint es mir geeigneter.

Viele Grüsse
Elke

DirksOK
30.07.2003, 12:05
Hi Katjuscha,

auch ich falle hier in den Chor ein. Kenne das auch. Ist zwar schon ein bischen her, meine aktive Reiterzeit, habe aber ebenfalls oft beobachtet das sich der Schäferhund des Reitstalles auf die Reste stürzte. Der Schmied hatte das mal kommentiert, er kenne das von allen Ställen, und das sei gut für Hunde ! Also schaden tuts bestimmt nicht.

Liebe Grüsse
Dirk

Stefanie
30.07.2003, 12:25
Hallo,
kann mich auch nur anschließen!!
Haben selber Pferde und bis jetzt hat noch kein Hund Pferdehufabschnitte verschmäht!!
Unsere RR-Hündin hat es ihr Leben lang gefressen und es hat ihr nicht geschadet!!
Unser "Kleiner" ist jetzt 18 Wochen alt und genauso hinter her. Obwohl er eigentlich einen superempfindlichen Darm hat, vertägt er Huf ganz gut!!
Pferdehuf ist auf alle Fälle ein reines Naturprodukt und nicht schädlich!!
Da es zudem recht zäh ist und die Hundis lange daran zu kauen haben, kann es nur gut für die Zähne sein:p !!!!
Weiterhin frohes Kauen!!
Grüße Stefanie

katjuscha
30.07.2003, 15:03
Hallo,

.... witzig, ich musste total lachen, als ich Eure Antworten gelesen habe.
Habe es wirklich noch nie vorher beobachtet obwohl ich gerade auch früher viel geritten bin. Kann man mal sehen, wie sehr man auf bestimmte Dinge achtet, wenn sie einen direkt betreffen.

Egal, jedenfalls ist es eine preiswerte Alternative zu den teuren Ochsenziemern:D .

Gruß´

Katja & LUCA

Akira of Setenghi
30.07.2003, 21:25
hallo!

mußte gerade über die "leckerer Huf"-frage schmunzeln, denn wir haben gerade unserer einen stute die eisen runter geholt und ihr dann die hufe ausgeschnitten....und Akira (RR) und Lea (polnischer Senfhund) weichen dann icht mehr von unserer seite bzw. stecken ihre nase dann schon an den huf, damit sie ja jedes fitzelchen abgeschnittenen huf ergattern können. manchmal müssen wir sie dann zur seite schieben, damit sie nicht das hufmesser mal in der schnauze haben (natürlich unbeabsichtigt).

unser TA sagt immer, daß das hufhorn auf keinen fall für den hund irgendwie schädlich sei....genauso unschädlich wie das futtern von pferdeäpfeln oder kuhfladen.
er läßt seinen kleinen jack-russel übrigens auch immer an den nachgeburten von den kühen knabbern....ist anscheinend auch ganz gesund...

liebe grüße
anja und akira of setenghi

FrankW
30.07.2003, 23:31
Hallo,

wir düngen die Pflanzen in unserem Garten häufig mit Hornspänen, und müssen aufpassen, daß Samba nicht alles wieder ausbuddelt weil er auf dieses 'Naturprodukt' voll abfährt:D

Viele Grüße

Frank & Samba