PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über RR`s



Isi und Ronja
09.08.2003, 18:27
Liebe Leute,

in der Augustausgabe der kostenlosen "Fressnapf - Zeitung" ist ein Bericht über RR`s, er ist zwar nicht besonders gut, aber man kann ihn lesen.

Liebe Grüße

Isi & Ronja, die sich bald auf den Weg in den Biergarten machen :D

valur
16.08.2003, 12:24
In diesem Bericht steht, daß RR nicht als Einsteigerhund bzw. Anfängerhund geeignet ist. Stimmt das?
Ich bin jetzt nämlich ganz enttäuscht, weil wir gerne einen RR hätten, er dann aber mein erster Hund wäre.

Ist er als Einsteigerhund wiklich ungeeignet???

...ein völlig trauriger RR-Fan

Isi und Ronja
16.08.2003, 13:02
Hallo Valur,

ich denke Du solltest mit Deiner Frage einen neuen Beitrag beginnen, diese Überschrift überlesen evtl. viele.

Ich würde die Frage mal ins Forum stellen, bin sicher die Meinungen gehen weit auseinander.


Liebe Grüße

Thomas Christine
16.08.2003, 17:34
Hallo Valur
Ich denke das man das nicht unbedingt sagen kann. Manchmal sind Anfänger die besseren RR Besitzer als jemand der schon mal einen Schäferhund hatte.
Es kommt auf den Mensch/Hund an und ob der Mensch mit dem Züchter einen guten Kontakt hat. Schau Dir genügend Züchter an,damit Du für Dich den richtigen Ansprechpartner hast.
Ciao Christine

FrankW
16.08.2003, 22:49
Hallo Valur,

diese pauschale Aussage, der RR sei nicht geeignet als Ersthund, halte ich für Unsinn.
Wenn Du bereit bist, dich intensiv mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen, verschiedene Bücher liest, Welpenspielgruppe und Hundeschule besuchst, kannst Du einen RR ebenso gut wie eine andere Rasse als Ersthund halten.
Ich würde Dir jedoch dringend raten, Dir die Hunde mal in Natura anzusehen (wenn nicht schon geschehen). Damit meine ich nicht Hundeausstellungen, dort kann man lediglich die Optik begutachten.
Es gibt in vielen Regionen regelmäßig RR-Spaziergänge (oft auch hier im Forum angekündigt) denen Du Dich sicherlich mal anschließen kannst.
Es besteht die Möglichkeit die Hunde 'in Action' zu beobachten und den Haltern Fragen zu stellen.
Du bekommst so einen guten Eindruck ob Du Dir so einen Hund als Ersthund zutraust.
Was von vielen Ersthundebesitzern (egal welche Rasse) oft unterschätzt wird:
Ein Hund bedeutet eine ziemliche Änderung in Deinem Leben. Du mußt sehr viel Deiner Freizeit mit dem Hund verbringen. Du bist möglicherweise in der Wahl Deines Urlaubs eingeschränkt. Vielleicht ändert sich Dein Freundeskreis usw.

Vielleicht siehst Du Dich ja auch schon nach einem Züchter um, der für Dich in Frage kommt, und besuchst ihn mal. Seriöse Züchter können in der Regel auch ganz gut einschätzen ob man für die Haltung eines RR die richtigen Vorraussetzungen mitbringt.

Viele Grüße

Frank & Samba
...die vom heutigen 4-stündigen RR-Spaziergang in der Fränkischen Schweiz ziemlich platt sind:D

Anita Koba
16.08.2003, 23:22
Hallo Sandra,

mein Ersthund ist aus dem Tierheim und ich habe mit ihm alle Höhen und Tiefen der Hundehaltung durchlebt.
Zusammen mit qualifizierter Unterstüzung einer Hundeschule habe ich nun einen hervorragenden Hund bekommen. Also Probleme kann man auch mit einer anderen Rasse bekommen. Nach Abschluss der Ausbildung meines Rüden, entschieden wir uns für unsere RR-Hündin.
Im Gegensatz zu unserem Rüden kann ich nur sagen, dass es nach unseren Erfahrungswerten mit unserem Ersthund, geradezu ein Kinderspiel mit der Erziehung unserer Ridgeback-Hündin ist.

Wichtig ist, dass Du die richtige Unterstüzung Dir suchst.
Wie Frank schon schreibt, einen guten Züchter mit dem Du dann auch noch später Kontakt haben kannst.
Eine gute Hundeschule mit Ridgeback-ERfahrung ist für Dich und Deinen Hund sehr wichtig. Kontakt mit anderen Ridgeback-Besitzern und das Forum ist ja auch noch da.

Herzliche Grüsse
Anita Spoc u. Jambo

Butzel
20.08.2003, 13:48
Ist es denn nicht so, dass wenn beide in der Familie volltags Beruftätig sind der Hund eingeengt in einer 86qm-Wohnung ein bischen kurz kommt ?

Ich meine - wenn es ein Anfängerhund sein soll .... unter diesen umständen ..... finde ich einen RR nicht gerade als den richtigen hund für den Einstieg zur hundefamilie ...

Butzel :rolleyes:

Elke Antosch
20.08.2003, 14:03
Hallo Butzel,

meinst Du das jetzt im allgemeinen oder auf Valur bezogen? Auf Valur bezogen fände ich diese Art und Weise sehr unfein.

Für jeden Hund egal welcher Rasse wäre ein Alleinsein von 8-10 Stunden im Tag am Stück zuviel.
Man muss auch bedenken, dass es trotz der Arbeitszeit noch Extrazeiten gibt, die man auch ohne Hund verbringt (Einkäufe, private Termine....) und da bliebe nicht mehr viel Zeit für den Vierbeiner.

Da spielt die Wohnungsgrösse keine grosse Rolle, denn der Hund tobt ja nicht allein rum.

Gruss
Elke

katjuscha
20.08.2003, 14:11
... naja, die Umstände sind natürlich die eine Sache, die andere, was man daraus macht.

Ich bin auch voll berufstätig und mein RR ist auch in einer Wohnung (ca. 100qm) "eingeengt". Trotzdem wage ich zu behaupten, dass er es bei uns sehr gut hat. Ich habe z. B. Hundesitter ab Mittag und wenn ich von der ARbeit komme ist sowieso Hundezeit und alles dreht sich nur um unseren Schatz. Hundeschule, Treffen und Spielen mit anderen RR's, Seminar....

Ich muss FrankW absolut zustimmen."diese pauschale Aussage, der RR sei nicht geeignet als Ersthund, halte ich für Unsinn. " Du musst nur wirklich bereit sein, Dich mit dem Thema Hund u.v.a.! mit dem Thema RR aktiv auseinander zu setzen. Das ist in meinen Augen wirklich mit das wichtigste! Du musst Dir wirklich ein Bild machen, was er für Eigenschaften und Triebe hat, was es bedeuten kann einen Jagdhund zu halten.
Viele Dinge in Deinem Leben werden sich ändern. Der Hund wird bei so vielen Entscheidungen eine große Rolle spielen.

Ich kann nur sagen, wenn Du offen bist und Dich auf Deinen Hund einstellen kannst, wird es wie bei uns mit dem "Ersthund" RR klappen. Ich habe sehr viel Unterstützung hier im Forum bekommen. Also, wenn man wirklich will und bereit ist, dafür was zu tun - geht alles!

Katja & LUCA

Alexa
20.08.2003, 14:18
hallo Butzel!

was hat die größe der wohnung damit zu tun? was meinst du was dein hund macht wenn du nicht zu hause bist? dauerlauf in der wohnung? die größe der wohnung hat, meiner meinung nach, nichts zu bedeuten, solange der hund einen platz hat an den er sich zurückziehen kann. es ist doch viel wichtiger wie viel der hund raus kommt! ich habe einen RR und einen Labrador und zwei katzen (freigänger) in einer 57 qm wohnung. wenn wir zu hause sind liegen die hunde auf ihren decken oder kissen, kommen nur mal kurz gucken wenn der kühlschrank aufgeht und dann legen sie sich wieder hin. aber sie kommen täglich mehrere stunden raus. können toben und spielen, laufen und baden und gehen nicht mal in den garten wenn ich nicht dabei bin. also, was macht da die größe der wohnung aus? es ist viel wichtiger das, wenn beide voll arbeiten gehen, man alles so regelt dass das alleine sein des hundes auf ein minimum reduziert wird. vielleicht unterschiedlich pause machen und nach hause fahren, oder noch viel besser, wenn möglich, den hund mit zur arbeit nehmen. ich kenne viele hunde die tagsüber mit im büro sind (und das is sicher kleiner als 80 qm) in den pausen gehen sie raus aber das wichtigste, sie sind nicht viel alleine.

und was hat das mit ersthund zu tun???? auch wenn man schon 5 hunde hatte sollte er nicht jeden tag stuuuunden alleine sein, oder? ob der RR für hundeneulinge geeignet ist, liegt, wie frank schon sagte, an dem menschen! wenn ich einfach nur einen hund haben möchte, keine lust habe zur hundeschule zu gehen und kein interesse habe mich mit der materie auseinander zu setzen sollte ich mir eh lieber ein meerschweinchen kaufen! denn dann ist es egal was ich für eine rasse habe, dann bin ich nicht geeignet einen hund zu halten! ich selber finde RR nicht leicht, muß ich zugeben! und ich kenne viel, zu viele menschen die sich am besten niemals so einen hund zulegen sollten. aber ich denke das jemand wie Valur, der sich informiert, in foren nachliest und nachfragt doch zeigt das er sich genau überlegt was er tun soll. und wenn er nicht gerade ein mensch ist der keine tipps oder hilfen annimmt, denke ich das er mit hilfe einer hundeschule und guten büchern sicher gut mit einem RR klarkommt! denn da er sich ja im vorfeld schon informiert weiß er auf was er sich da einläßt ;)

lieben gruß
Alexa

Butzel
20.08.2003, 14:36
Hallo ALEXA

naja .... "Größe der Wohnung" .....
wenn man einen Inhaftierten befragt bezüglich seiner Zellengröße wirst Du schnell merken, dass der unterschied zwischen 20qm und 120qm doch eine sehr große Rolle spielt. Es geht darum, dass der Hund einen fixpunkt hat der weiter weg liegt als 3 Meter ..... Dabei geht es nur um Gefühle. Ich bin mir sicher, dass auch ein Hund merkt, ob er im zimmer eingesperrt ist ... oder sich in der ganzen Wohnung bewegen kann .... wenn er auch trotzdem die ganze Zeit nur auf seinem Lieblingsplatz liegt.

Was Valur angeht ... schön und gut ..... toll sich zu informieren. Ich finde ein forum eine klasse lösung und kann das Vorgehen nur unterschreiben.

Butzel

Alexa
20.08.2003, 14:42
ach so, nun sind unsere hunde alle knasties, oder wie?
ich finde den vergleich etwas übertrieben!!! das kannst du mit einem wellensittig machen der nie aus seinem käfig kommt, aber doch nicht mit einem hund der mehrere stunden am tag gassi geht und sonst auch überall mit hingenommen wird! bin ich dann auch ein knastie??? ich lebe immerhin in der gleichen 57 qm wohnung wie meine tiere aber gefangen fühle ich mich hier nicht! hört sich an als wenn alle die keine 120 qm wohnung haben und sich trotzdem einen hund halten ihre tiere quälen! na dann bin ich wohl ein tierquäler :mad:

gruß
Alexa

Butzel
20.08.2003, 14:47
Hallo ALEXA

zart beseitet, was ? :D

was unsere Katzen angeht .... ja .... da sage ich Knasti ..... die dürfen leider nicht raus, weil wir an eine stark befahrenen Kreuzung wohnen. Katzen vom Bauernhof nebenan haben gerade mal eine Lebenserwartung von max. 2 Jahren.

Bei Hunden sage ich ganz klar 8 Stunden am Tag - wenn alleine - sind KNAST.

Butzel

Bubu01
20.08.2003, 14:55
Lieber Herr Butzel,

das gilt dann aber für Hunde, die einen eingezäunten Garten oder andere Arten von Gründstücken, außer einer Wohnung, zur Verfügung haben. Das hat wohl eher was mit der Zeit zu tun, als mit dem Aufenthaltsort.


Liebe Grüße

Jörg

Butzel
20.08.2003, 15:00
Hallo lieber Herr Jörg ...

was einen Zwinger angeht - klar ..... wenn es jedoch ein 20.000qm Grundstück ist .... sollte es natürlich was anderes sein.

Garten .... wo sich sozusagen ein gewisser Freizeitcharakter gibt ... ist ganz klar auch was anderes.

Grüße - der liebe herr Butzel :D :rolleyes: ;)

Butzel
20.08.2003, 15:23
Sorry ..... ich wußte nicht, dass man hier mit seiner Meinung gleich aneckt ... eigentlich bin ich dem Thema Hund nicht sehr abgeneigt ... aber bei zuwenig Zeit habe ich halt immer so meine Probleme .... das schlechte Gewissen halt ....

Eigentlich wollte ich nur mal vBulletin testen, weil wir ein OffroadForum einrichten ... und weil ich gerade auf dieses Forum gestoßen war ....

Bin schon wieder weg.

Butzel (der unfreundliche):(

Alexa
20.08.2003, 15:34
so, meine hunde gehen aber "nie" alleine in den garten! nur wenn ich dabei bin, was is das dann? knastie aus freude???


was unsere Katzen angeht .... ja .... da sage ich Knasti ..... die dürfen leider nicht raus, weil wir an eine stark befahrenen Kreuzung wohnen. Katzen vom Bauernhof nebenan haben gerade mal eine Lebenserwartung von max. 2 Jahren.

na dann lieber zwei jahre glücklich mit freigang gelebt als 18 jahre unglücklich wenn sie gerne raus wollen!!! bisse ja auch ein tierquäler wenn du dir katzen anschafft ohne sie rauslassen zu können!? aber das is jetzt sicher was anderes, stimmts? ich will damit nicht sagen das jeder der eine reine hauskatze hat sein tier quält, aber so wie du es mit den hunden ausgelegt hast muß man es dann wohl so sehen!


Bei Hunden sage ich ganz klar 8 Stunden am Tag - wenn alleine - sind KNAST.

habe nie gesagt das man seinen hund so lange alleine lassen soll, im gegenteil! aber du sagst ja das, überhaupt einen hund zu halten in einer kleineren wohnung, knast sei, und das kann doch wohl nicht dein ernst sein! denn ich würde als hund lieber in einer kleinen wohnung leben und sehr viel und lange am tag spazieren gehen mit meinem besitzer, als in einer riesen hütte mit riesen garten zu leben und zum pinkeln nur in den garten zu dürfen! denn das ist knast!!!

gruß
Alexa

valur
20.08.2003, 16:01
...erstmal zur Aufklärung..."Butzel" ist mein Freund und er liebt Hunde wirklich sehr...er ist auch kein Tierquäler und unseren Katzen geht es wirklich gut...da ich wirklich sehr gerne einen Hund hätte, weißt er mich nur hin und wieder auf die Nachteile und Einschränkungen hin, wenn man Hundebesitzer ist, weil ich meistens nur die Vorteile sehen möchte...deshalb informiere ich mich auch überall wo es nur geht...
also denkt nicht so schlecht über "Butzel", er sagt halt immer seine Meinung sehr direkt...

Gruß Sandra/Valur

Alexa
20.08.2003, 16:18
das tun wir auch Sandra, aber er scheint das nicht zu akzeptieren!

natürlich sollte man nicht nur die vorteile sehen, denn es gibt ne menge nachteile wenn man einen hund hat! man muß gucken wohin mit dem hund wenn man in urlaub will, oder fliegt halt nicht mehr in den süden sondern irgendwo hin wo der hund mit kann, man kann nicht mal einfach spontan über nacht wegbleiben und bei bekannten übernachten weil man sich entschieden hat das auto stehen zu lassen und sich doch einen trinkt, man muß auch bei regen raus, und auch dann wenn man mal so garkeine lust hat, man muß die kosten bedenken die auf einen zukommen, mal abgesehen von futter und impfen kann ein hund auch mal richtig krank werden und das wird teuer, man wird vielleicht von dem einen oder anderen nicht mehr besucht weil sie keine hunde mögen oder angst haben und geht vielleicht auch nicht mehr überall hin weil die gastgeber nicht wollen das du deinen hund mitbringst usw........ und ich finde es gut das er dich auch auf die negativen seiten hinweist! nur hier pauschal zu sagen das alle die ihre hunde in einer kleinen wohnung halten sie wie gefangene halten und diese sich auch so fühlen, kanns ja wohl nicht sein! so weit ich es einschätzen kann reist sich hier die mehrheit den hintern für ihre hunde auf und ich, die ihre 2 hunde in einer kleinen wohnung hält, fühle mich dann schon angegriffen! denn die meisten aller hunde die ich kenne kommen nicht mal die hälfte von dem raus was meine hunde rauskommen, und da ist es unerheblich wie groß meine wohnung ist!!!

ich wünsche dir das du in deiner entscheidung was für einen hund du dir zulegst und/oder ob du dir überhaupt einen anschaffst einen klaren kopf!!!

gruß
Alexa

Sandy
20.08.2003, 17:48
Na dann schüttel ich Butzel mal die Hand zum Herzlichen Willkommen in diesem Forum ;) .. ich sage auch gerne meine Meinung, lass mich nicht beirren nur weil ich geteilter Meinung bin *gg* .. also Butzel, nich den Kopf oaziehn .. ;) dran bleiben am Ball und immer schön ehrlich deine Meinung vertreten :):):)

Lieben Gruss
Sandy die auch immer mal wieder aneckt *ggg* .. aber sonst macht das disskutieren ja auch keinen Spass ;);)

PetraAbuu
20.08.2003, 18:43
Hallo Sandra,

ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf Deine Ursprungsfrage zurückkommen und Dir als "Ersthund-RR-Halterin-ohne-jegliche-Hundeerfahrung" ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen.

Als ich meinen Abuu vor 14 Monaten zu mir geholt habe, hatte ich auch überhaupt keine Hundeerfahrung und trotzdem habe ich das mit meinem Abuu offensichtlich ganz gut hinbekommen wie mir in letzter Zei des öfteren die gar so Hundeerfahrenen immer wieder bestätigen und worüber ich mich natürlich auch freue (und Abuu auch ;) ) !

Ich bin gleich von Beginn an mit ihm in die Welpenstunde und später in die Junghundestunde gegangen, hatte auch Einzelunterricht mit ihm, und hatte bisher, außer daß er hin und wieder zu sehr auf gutriechende Hundedamen steht, zum Glück noch keine nennenswerte Probleme mit ihm. Ich weiß zwar, daß er noch lange nicht erwachsen ist und wer weiß, wie er sich noch weiterentwickelt, aber alles in allem habe ich, wie ich zum heutigen Zeitpunkt sagen kann, absolutes Glück mit ihm!

Was aber tatsächlich viel gravierender ist, sind die Veränderugen im Freundeskreis. Nicht jeder kann verstehen, daß ich einer Einladung nicht nachkomme, wenn mein Abuu nicht erwünscht ist oder daß ich eben nicht mehr jedes Wochenende durch die Discos ziehen kann, sondern die Zeit lieber mit Abuu verbringe. Außerdem reagiert natürlich nicht jeder nur positiv auf einen so großen Hund.

Abuu kann zum Glück mit mir zu Arbeit kommen, und dort schläft er fast den ganzen Tag! Auf der Hundewiese kann er dann zum Ausgleich mit seinen Hundekumpels toben!

Sicherlich gibt es auch "schwierige" Vertreter dieser Rasse aber ich muß in letzter Zeit des öfteren feststellen, daß es die angeblich unproblematischen Rassen wie Golden Retriever oder Labradore, zumindest auf unserer Hundewiese, sind, die immer wieder Probleme bereiten.

Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Alles Liebe

Petra und Abuu

LiaJosie
20.08.2003, 22:23
Hallo Sandra,

so wie ich das verstanden habe arbeitest Du VOLLZEIT !?

Sollte das so sein und Du kannst den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen, dann sei Dir im Klaren, dass Du für den halben Tag einen Hundesitter haben musst, diesen musst Du erstmal finden und er kostet GELD oder Du hast jemanden aus der Familie, bei dem der Hund tagsüber bleiben kann !

Wenn Du Dir darüberhinaus über alle NACHTEILE, die hier angeführt wurden bewusst bist - also freie Zeit mit Hund verbringen, nix mehr jede Woche Disco etc. und Du das alles mit JA beantworten kannst, dann steht Deinem Hundewunsch nichts im Wege.

Nur solltest Du den Hund 8 Stunden oder länger alleine lassen, jeden 2. Abend Party haben müssen, dann vergiss Deinen Hundewunsch so lange bis Du Dich ausgetobt hast....

Zum Thema Wohnungsgröße, die finde ich völlig irrelevant, denn wichtig ist dass der Hund ausreichend Auslauf bekommt und man Ihn kopfmässig beschäftigt !

Und dann denk ich jetzt mal laut, wer im Glashaus sitzt solte nicht mit Steinen werfen, denn was für eine Leben ist es für eine oder mehrere Katzen nicht raus zu dürfen, das ist in meinen Augen Quälerei....denn eine Katze ist weitaus selbstständiger als ein Hund....

Nachdenkliche Grüße

Butzel
21.08.2003, 12:38
Sorry .... aber jetzt muß ich mich doch nochmal zu wort melden ...

Das unsere Katzen in einem Gefängnis leben, ist mir sehr wohl bewust. Ich gebe derzeit alles dafür, dass aus diesem Gefängnis ein goldener Käfig wird. Selbst bei schönstem Wetter, wenn Sandra gemütlich im Garten liegt, bin ich drin, damit die Katzen ins Treppenhaus oder in den Keller können. Der Altbaukeller - auch 80-90Quadratmeter - ist natürlich voller Überraschungen ... Spinnweben, Kartons, Regale, Höhlen, Schränke .... und die ganze Zeit mit meiner körperlichen Anwesendheit. Die Katzen stehen bei mir in der Rangordnung ganz oben. Es sind die, die das Recht haben zuerst Essen zu bekommen ... zuerst auf Toilette zu gehen .... selbst Nachts, wenn sie sich auf meine Decke legen, liege ich oftmals im freien. Für manchen wird das sicherlich als schwachsinnig gesehen ... aber es ist das pure Resultat von schlechtem Gewissen.

Und genau bei diesem Punkt ist mein Hauptargument gegen einen Hund.
Ich könnte es nie verkraften den Katzen in die Augen zu schauen, wenn ich dem Hund sage .. komm .... du darfst mit ... und die Katzen müssen im goldenen Käfig bleiben.

Zu Anfangs habe ich zu Sandra - ganz bewußt - immer gesagt, was mit die Tiere wert sind. D.h. am ersten Tag habe ich gesagt ... "ist sie krank, ist mir egal ob sie stirbt. Nicht einen Euro gebe ich für sie aus."
es folgte der nächste Tag ... und dann wieder der nächste ... nach einer Woche habe ich zu ihr gesagt, jetzt gebe ich 100 Euro aus .....

Heute - wo ich hier diese worte schreibe - treibt es mir schier beim Gedanken daran, ihnen könnte was zustoßen, die Tränen in die Augen.
Ich würde mittlerweile meine Niere oder sonstwas für geben, damit es ihnen gut geht.

Für eine Aussage wie "lieber 2 jahre im Vollem leben, als 18 Jahre im Gefängnis" packt mich die schiere WUT.

Lass doch mal Dein 2jähriges Kind bei uns draußen auf der stark befahrenen Kreuzung spielen .... mit der Agumentation ... lieber 2 Jahre frei tuen lassen können was es will, als 18 Jahre unter ewiger Regie der Eltern ....

Erst denken - dann schreiben ....

Und nochwas - es pisst mich einfach an, das hier einem alles im mund rumgedreht wird. Bei dem Thema "Wackeldackel" hatte jemand eine wirklich sachlich präzise Aussage getroffen, die sehr Objektiv war ... dennoch hat er sich gleich zu Anfang wieder für seine Worte entschuldigt "Auch wenn jetzt bei manchen ForumsUsern wieder ein Raunzen umgeht ...."

Das kann es doch nicht sein ...
Für was seit Ihr hier?

Wenn das der durchschnittliche RR-Halter ist .... dann ist mir eines klar .... ich werde es nicht.

Grüße an die, die es hören wollen - Butzel

Butzel
21.08.2003, 12:46
Angesprochener Beitrag:

Thema: EILIG Welpe wackelt mit Kopf (Wackeldackel)

User: Juchhu

Aussage: "Auch wenn wieder ein Geschrei jetzt durch die RR-Gemeinde gehen wird"


Butzel

Alexa
21.08.2003, 13:00
so Butzel, als aller erstes solltest du mal deine ausdrucksweise ändern!!!

dann: mit diesem satz....


Für eine Aussage wie "lieber 2 jahre im Vollem leben, als 18 Jahre im Gefängnis" packt mich die schiere WUT.

...meintest du ja wohl mich! aber ich sehe es nun mal so! mein kater wurde von einem auto angefahren, hatte sich das becken gebrochen. ich hab gesagt "der kommt nie wieder raus" es ging ein jahr gut, solange brauchte er um sich von dem schock zu erholen. dann fing er an ständig an der tür zu kratzen, laulte jämmerlich. er hat fast nix mehr gefressen, wurde immer dünner, kotzte sich die seele aus dem leib und leckte sich das ganze fell vom rücken! alle untersuchungen waren OB..... er hat einfach jämmerlich unter dem eingesperrt sein gelitten! mit absprache meiner TÄ habe ich ihn wieder rausgelassen, mit großer angst, aber seit dem er wieder raus geht ist alles wie weg geblasen, er frisst, ist fröhlich und hat wieder spaß am leben! soooo, und nun? bin ich unverantwortlich weil ich meinem tier die so geliebte freiheit gebe? oder wäre ich nicht einfach nur egoistisch wenn ich ihn trotzdem drin behalten hätte? also, erzähl mir nix über sachen die du nicht selber durchgemacht hast! ich wäre fix und alle wenn er wieder von einem auto angefahren wird oder sogar überfahren, aber ich weiß das mein tier bis dahin ein "glückliches" leben in freiheit leben durfte! alles andere ist egoistisch und hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit tierliebe zu tun!!!

und für diesen satz....


Lass doch mal Dein 2jähriges Kind bei uns draußen auf der stark befahrenen Kreuzung spielen .... mit der Agumentation ... lieber 2 Jahre frei tuen lassen können was es will, als 18 Jahre unter ewiger Regie der Eltern ....


...sollte ich dir........aber nein, ich reisse mich zusammen! :mad:


Erst denken - dann schreiben ....

und diesen satz solltest du dir mal zu herzen nehmen!!!

Alexa

Butzel
21.08.2003, 13:24
Meine liebste Alexa ....

zwischen den Zeilen lesen gehört halt auch dazu ....

Ein Ridgeback der aus Afrika kommt kennt keine Zäune, Mauer oder sonstwas .... und nun soll er auch nur 3 Stunden ins innere einer Wohnung. ihm wird es schlecht gehen, weil er es nicht kennt.

Ein Mensch/Tier/Lebewesen, was das fremde nicht kenn, wird es auch nicht vermissen.

Immer vom Standpunkt des Individuums argumentieren ....

Und nun nochwas ....
Deine Reaktion bezüglich meiner Aussage mit dem Vergleich mit dem 2jährigen Kind ....

Wer fängt denn hier in diesem Forum andauerd davon an .... Hunde teil der Familie .... wie ein Kind ..... blablabla .....

Was Du lassen kannst, sollst Du machen .... ich bin immer dafür genau das zu sagen, was man denkt.

Für Dich halte ich gerne meine Backe, Po oder Handflächen hin ..... wenn es Dir dannach besser geht, und Du dann wieder ohne diesen stechenden Druck im Kopf mit mir komunizieren kannst .... :D

Grüße - Butzel http://www.smiliez.de/images/2110.gif

Alexa
21.08.2003, 13:41
du weißt auch nicht was du schreibst, nein?
du wiedersprichst dir doch selber *unglaublich*

du sagst....


Ein Ridgeback der aus Afrika kommt kennt keine Zäune, Mauer oder sonstwas .... und nun soll er auch nur 3 Stunden ins innere einer Wohnung. ihm wird es schlecht gehen, weil er es nicht kennt.

unsere RR sind in deutschland geboren und kennen das "leben in afrika" nicht!!!

sagst dann aber das....


Ein Mensch/Tier/Lebewesen, was das fremde nicht kenn, wird es auch nicht vermissen.

wo bitte liegt da die logig???

du wolltest sicher mit dem zweiten satz sagen, das deine katzen, die die freiheit nicht kennen, sie auch nicht vermissen. erzählst uns aber dann das der RR sich nicht wohl fühlt in einer wohnung.......er kennt aber nix anderes!!! er war "nie" in afrika!

ne Butzel ich verstehe deine logig nicht, echt nicht! und will sie auch nicht verstehen. dein wirrwar is mir echt zu hoch! denn logisch ist nix davon!

von daher......

gruß
Alexa

Butzel
21.08.2003, 13:47
Also nun noch mal für unsere grammatekalisch zurückgebliebene Alexa:

"Ein Ridgeback der aus Afrika kommt "

1.) Dies kann sich als bezugswort auf die Rasse beziehen

2.) Dies kann sich auf einen Importierten Hund beziehen, von dem mir Sandra gestern erzählt hat, das 2 Stück in einem Tierheim angeboten wurden.


In meiner Aussage habe ich natürlich die grammatekalische Variante 2 gemeint ...

Aber sorry Alexa - ich dachte das die zweitdeutigkeit der deutschen grammatik hier jedem geläufig ist.

Grüße Max http://www.smiliez.de/images/2236.gif

Butzel
21.08.2003, 13:54
Im allgemeinen gilt:

http://www.smiliez.de/images/2542.gif

Grüße - Butzel

Webmaster
21.08.2003, 14:06
lieber butzel
was vor allem in einem medium wie diesem gilt, ist die NETIQUETTE
abgesehen davon, dass wir in vergangenheit selten soviel "unfug" zu lesen bekamen, ist die art und weise wie du dich "produzierst" absolut nicht zu toleriern.

die webmaster

Alexa
21.08.2003, 14:27
ich danke dir webmaster!

denn das niveau von butzel sagt ja eigentlich alles! wem vielleicht das logische denken und die nötigen stichhaltigen argumente fehlen reagiert dann schon mal so *lol*

schön das nich nur ich das mit dem "unfug" so sehe :D

wäre für mich auch keinen beitrag mehr wert gewesen!

lieben gruß
Alexa

Webmaster
21.08.2003, 14:38
Original geschrieben von Alexa

wäre für mich auch keinen beitrag mehr wert gewesen!
leider kommt auch dein letztes posting nicht ohne persönliche angriffe aus ...

Butzel
21.08.2003, 14:40
Welchen "unfug" meint denn der webmaster .... ?

Unfug wie "zweideutige deutsche grammatik" oder "goldener Käfig" oder was ....

"Unfug" kann es wohl kaum sein, wenn es hier um die eigene Meinung geht.

Aber ist mir schon klar .... sobald etwas unangenehm wird schaltet der Mensch ab. Eine ganz normale Reaktion.


Ihr solltet Euch hier lieber mal im grundsätzlichen überlegen, ob es nicht besser wäre etwas mehr Freiraum für Meinungen und Einstellungen zu schaffen. generell halte ich Foren für etwas sehr tolles. Ich selbst weiß, das es immer in jedem Forum 2 User geben wird, die aneinander geraten. Für meinen Fall mit Alexa - ich bin mir sicher, würde sie mich persönlich sehen ... sie würde drüber lachen, was hier vorgefallen ist. In Wahrheit finde ich diese Extremsteinstellung völlig in Ordung. Nur ein Forum lebt von der Diskussion. Und Fakt ist - wenn wir uns hier nicht gezofft hätten, wäre weniger passiert. Jeder der mich kennt, weiß dass ich abends selbst für eine Spinne, die umkreist von den beiden Katzen in der Gefahr gleich gefressen zu werden wiedermal ein paar kratzer am Arm riskiere, um sie dann mit sicherer hand barfuss - und sei es halbnackt - nach draußen in sichere Freiheit bringe. Bei mir geht es jedem Tier gut. Das Tier steht in meinen Augen vor dem Menschen.

Solltet Ihr hier diese Freifäume nicht schaffen können, werdet Ihr potentielle RR-einsteiger abschrecken. Die Aufgabe eines webmasters ist es normalerweise nicht beleidigend zu wirken, sondern rechtzeitig in eine handlung einzuschreiten. Danach einfach zu behaupten "ist nur Müll was Du da schreibst - junge" kann es nicht sein.

Wenn Ihr eine feste Gruppe von Leuten seit, die geschlossen bleiben soll - gut ...... aber offen seit Ihr mit der Einstellung nicht.

Warum muß man sich bei Euch für worte wie "Umtauschen" "Hundekosten" oder sonstwas rechtfertigen?

Es ist doch so.... Und wenn dann mal richtige Argumente aufgebracht werden .... dann kommen wieder die "Oberheiligen" und erzählen einem was von händchenhalten und liebhaben.

Butzel

Webmaster
21.08.2003, 14:44
Original geschrieben von Butzel
Nur ein Forum lebt von der Diskussion.

ein forum "lebt" oder "stirbt" in erster linie durch den umgangston.

Butzel
21.08.2003, 14:51
ein forum "lebt" oder "stirbt" in erster linie durch den umgangston.

Da stimme ich Dir völlig zu ..... aber der Umgangston wächst immer dynamisch mit dem Gespräch ... und in diesem Fall ist das Gepräch leider mal ion die falsche Richtung gelaufen.

Nicht das jemand denkt, dies wäre mein normaler Umgangston ... :D

Butzel
21.08.2003, 15:04
Original geschrieben von Sandy
Na dann schüttel ich Butzel mal die Hand zum Herzlichen Willkommen in diesem Forum ;) .. ich sage auch gerne meine Meinung, lass mich nicht beirren nur weil ich geteilter Meinung bin *gg* .. also Butzel, nich den Kopf oaziehn .. ;) dran bleiben am Ball und immer schön ehrlich deine Meinung vertreten :):):)

Lieben Gruss
Sandy die auch immer mal wieder aneckt *ggg* .. aber sonst macht das disskutieren ja auch keinen Spass ;);)

Hier hingegen hat es jemand verstanden .....

Elke Antosch
21.08.2003, 15:29
Hallo Valur,
hallo Butzel,

Butzel´s Beitrag war also doch nicht allgemein, sondern auf Valur bezogen. Das auf so eine Art hier zu machen - *schluck*. Und das als Lebensgefährten - *doppelschluck*

Nichtsdestotrotz Butzel, machst Du leider eins, Du pauschalisierst ohne Ende. Das Thema Freigänger ja/nein hat eben viele Facetten, und es gibt eben auch noch immer die Möglichkeit, wo eine Katze gut mit Freigang alt werden kann, oder man einen kontrollierten Freigang schaffen kann. Mein Kater kommt aus einer Hausaufzucht und ist seit letztem Oktober bei uns. Kurz bevor er ein halbes Jahr alt wurde, ging es los. Er saß vor den Fenstern und Terassentüren und miaute, was das Zeug hält. Nach Abchecken aller Eventualitäten, dann die Entscheidung ihn raus in den Garten zu lassen, wenn ich auch raus gehe, und er ist so glücklich.

Für den Kater ist der Freigang sicherlich wichtiger als sein Dosi, das liegt in der Natur der Katze. Es geht hier nicht vorrangig nur um meine Liebe zum Tier.
Nach der Abendfütterung ist allerdings "Schicht", und er kommt nicht mehr raus. Seitdem ist er zuhause viel anhänglicher. Das ist unser Kompromiß.


Und so ist es mit der Hundehaltung. Ich muss die Möglichkeit schaffen, daß mein Tier so versorgt wird, wie es seine Ansprüche erforderlich machen. Bereitschaft, den Hund (fast) überall mitzunehmen, Hundesitter, Hund mit zur Arbeit etc. Die Wohnungsgrösse ist dabei so was von nebensächlich. Viel wichtiger ist es da nämlich, den Hund in seiner Eigenart als Rudeltier zu sehen und sicherzustellen, daß er so viel Zeit wie möglich mit seinem Menschen-Rudel verbringen kann. Für meine Hündin ist es am wichtigsten mit mir zusammen zu sein, das zeigt sie mir ständig und immer.

Gruss
Elke

Butzel
21.08.2003, 15:52
Hi Elke Anotsch ...


Butzel´s Beitrag war also doch nicht allgemein, sondern auf Valur bezogen. Das auf so eine Art hier zu machen - *schluck*. Und das als Lebensgefährten - *doppelschluck*

Sandra hat paralell immer noch eine email von mir bekommen .... und sie weiß auch, wie sie mich zu nehmen hat .... im gegenteil zu fremden, weiß sie das ich eine Art humor habe, der einfach auf schriftlichem wege nicht rüberkommt .... sollte ihr irgendwas zu weit gehen, lässt sie es mich wissen .. und ich höre sofort auf ....

was das mit Deiner katze angeht .... das haben wir auch schon probiert. Nur ist es bei uns so, dass die stark befahrene Straße nur von einer Hecke und einer Leitplanke getrennt wird. also kein Zaun. ... dort ist sie natürlich gleich rein .... und wir haben sehr geschwitzt .... dann haben wir es mit der Leine Probiert, um sie erstmal dran zu gewöhnen ..... da dort aber gerade beschleunigungsstrecke für alle fahrzeuge ist, sind dort sehr viele angst-machende geräusche .... und sie fangen sofort an wegzurennen.

Weiterhin hat die größere von beiden eine art lähmung, sobald sie dieses Brusgeschirr anhat. Sie ist nicht mehr ansprechbar, verdreht die augen und hat eine gesamtlähmung bei der sich der komplett körper nach links verformt.

wenn ich die große auf dem schoss halte wenn ich auf der treppe vor dem haus sitze zerkratzt sie mir die ganzen arbe und schultern und sucht den schnellstmöglichen weg nach drinnen.

die kleine macht genau das gleiche .... nur wellert sie sich vorher nochmal auf der treppe

valur
21.08.2003, 16:04
...ich hoffe Ihr habt das Thema jetzt genug breitgetreten!
Ich denke wir haben genug über Katzen rein und raus geschrieben und unser Privatleben wollte ich hier eigentlich auch nicht breit treten.
Also jetzt bitte genug davon....ich bin glücklich mit meinem Freund...die Katzen sind es auch...und unseren Pferden geht es übrigens auch nicht schlecht...

bis dahin mit sonnigen Grüßen aus Fulda SANDRA

Butzel
21.08.2003, 16:06
aaaaaah ....... die Pferde ....... die habe ich ja gaaaaaaanz vergessen ....

Also .... :D :D :D

Elke Antosch
21.08.2003, 16:13
Hi,

mein RR ist übrigens ein wunderbarer Reitbegleithund!!!

Gruss
Elke

Butzel
21.08.2003, 16:16
Nein .... Elke .... Stop .... bitte nichts von Reitbegleithund ... so hat alles angefangen ...... :D