PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der RR ist schuld!



nikita3
18.08.2003, 00:30
Der RR ist schuld!


Hallo,

wir dachten, wir hätten ein Problem.
Meine Eltern haben einen 1 jährigen RR. Er ist einer Tierzeitung zufolge der ideale Familienhund. Er ist lieb, freundlich und Familien orientiert. Aber er ist auch temperamentvoll, stur und unheimlich stark. Vor allem fordert er konsequente Erziehung oder aber man meldet sich schon mal beim Krafttraining an.
Gar nicht soo einfach. Doch die Lösung liegt auf der Hand:
Ein Zweithund muss her. Ein Zweithund an dem sich der RR orientieren kann.
Da meine Mutter ja clever ist und mein Vater nicht an ihrem Verstand zweifeln soll, schaffet sich die Tochter den Hund an und die Enkel haben endlich einen den Hund mit dem sie auch mal Gassi gehen können.

Gesagt, getan:
Der neue Hund heißt Dana, ist eine Hündin und 10 Monate alt. Zu der Rasse kann man wenig sagen, weil keine Rasse wirklich ausgeschlossen werden kann. Aber es ist wohl ein großen Anteil an Bergziege dabei. Stur und Geländegängig.
Doch der RR liebt Dana ohne Ende. Das ist das wichtigste Kriterium gewesen.

Wir haben Dana nun seit 5 Wochen. Die ersten drei Wochen haben wir stundenlange Spaziergänge absolviert, damit Dana zuhause angekommen endlich entspannt Ihre Geschäfte in Flur erledigen konnte. Das haben wir in Griff bekommen. Sie ist jetzt sauber.

Das sie drei unserer vier Katzen jagt und liebevoll ins Bein beißt, hoffen wir Ihr auch abgewöhnen zu können. Die vierte Katze nimmt sie nicht für ernst - da taub, somit ist Dana so verunsichert, das sie diese Katze von der Liste der Beutetiere gestrichen hat.

Das sie sich hinlegt, sobald sie keine Lust zu irgendetwas hat und sei es auf der stark befahrenen Hauptstraße, damit können wir leben.

Das sie nur Trockenfutter verträgt, es aber nicht mag, das ist auch zu lösen.

A b e r das sie alles zerstört, besonders Matratzen, sobald man sie mal nicht im Auge hat, ist eine ganz andere Sache. Und was sie macht, macht die Bergziege richtig.
Nicht ein Löchlein, nein sie zerfetzt alles gründlich. Nach 3 Matratzen, 8 Spannbettlaken, ca. 5 Schlafdecken und unzähligen anderen Kleidungsstücken und anderen Kleinigkeiten bin ich am Ende meiner Weißheit. Da wir sie nie auf frischer Tat erwischen, ist es schwirig mit ihr zu schimpfen.
Nun naht der Winter und die Decken werden knapp. Das Geld auch.
Matrazen sind doch recht teuer.

Fazit: der RR ist schuld, das wir jetzt ein viel größeres Problem haben.

Wer weiß Rat??? Wir wollen die Süße doch behalten!!
Sollten wir uns von Dana trennen und dem RR das Herz brechen müssen???

Viele verzweifelte Grüße
Nikita
:confused:

Claudia V.
18.08.2003, 08:50
Hallo Nikita,

ich kann irgendwie Deine Frage nicht so recht verstehen.... Meinst Du das tatsächlich ernst?

Ein Hund kann doch wohl nicht "Schuld sein" am "Problem" eines anderen Hundes!

Wenn Euer Hund irgendwelche Sachen zerstört dann hat er vielleicht ein Problem mit dem Alleine sein.

Und nicht der RR ist "Schuld" das Ihr Euch, zur sog. Problembeseitigung eines agilen Hundes, noch eine erst 10-monatige Hündin dazu holt die sowas dann "regeln soll".

Seit 5 Wochen ist sie bei Euch und evtl. auch etwas überfordert?

...................

Gruß

LiaJosie
18.08.2003, 11:13
Hallo Nikita,

der RR ist wirklich ein guter Familienhund, vorausgesetzt, man erzieht diesen auch als solchen und lastet Ihn kopfmässig aus - ein Job den KEIN anderer Hund übernehmen kann. Hier seid Ihr gefragt. Ihr habt jetzt das "Problem", dass Ihr zwei junge Hunde habt - euren RR kann man erst mit 3 Jahren als erwachsen bezeichnen und so lange wird auch mindestens die Erziehung dauern und Ihr werdet bestimmt noch einige Überraschungen erleben.

Eure Dana ist so wie ich das raushöre ein NOTHUND und auch sie braucht eine gewisse Zeit bis sie erwachsen und eingelebt ist - Sie leidet offensichtlich unter Verlustängsten, denn sie zerstört alles was sie zu packen bekommt, auch Sie braucht Zeit und konsequente Erziehung.

Auch sind beide Hund noch so jung, dass Sie erstmal lernen müssen sich in Euer Menschenrudel zu integrieren und das ist EUER Job, denn woher sollen die Hunde wissen wie sie sich benehmen müssen, wenn Ihr Ihnen nicht zeigt, was Sie dürfen und was nicht. Ihr habt A gesagt, jetzt müsst Ihr auch B sagen und nicht den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und den Hund wieder abschaffen.

In NRW ist es übrigens verboten Kinder unter 18 Jahren mit Hunden Gassi zu schicken, das hat auch vernünftige Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehen will.

Eure Hund sind darüberhinaus nicht STUR, sie müssen nur verstehen was Ihr von Ihnen wollt und dazu sollte man nicht mit Härte oder Gewalt vorgehen, denn dann werden Sie wirklich stur oder sie ducken. Vergleich die Hundeerziehung mit Kindererziehung, dann wird vieles leichter, denn auch hier wird nur geübt, geübt, geübt und klare Grenzen gesetzt und das Tag für Tag.

Auch das Krafttraining solltest Ihr Euch über kurz oder lang sparen indem Ihr die Hunde einfach erzieht, körperliche Züchtigung oder sich hinterherschleifen lassen hat nichts mit Rudelführung zu tun. Also tut was dran, damit es nicht im Chaos endet.

Des weiteren fangt an beide Hunde, am besten einzeln zu erziehen und begebt Euch in eine gute Hundeschule, die ohne Leinenruck und Gewalt arbeitet, sondern mit positiver Verstärkung, vielleicht sogar mit Clickertraining. Die Hundeschule sollte die Ausbildung nicht nur auf dem Hundeplatz machen, sondern in Feld, Wald, Wiese, Stadt und natürlich auch zu Hause. Weiterhin übt mit den Hunden einzeln, vom alleinsein angefangen über vernünftig an der Leine gehen bis hin zu Sitz und Platz. Das kann man alles auch täglich zusätzlich beim Spaziergang in 5-10 Minuten Intervalltraining tun.

Das Problem Hund will nicht allein sein wurde hier bereits mehrmals diskutiert, geh doch einfach mal ins Archiv Du wirst dort sehr gute Tipps finden, wie man das Alleinsein trainieren und aufbauen kann und wenn Du dann noch Fragen hast, dann frag einfach.

Wenn Euch wirklich etwas an den Hunden liegt, dann tut was, denn die Probleme sind nicht unlösbar, sondern nur mit Arbeit und Geduld verbunden, die jedoch nicht unbedingt Mehraufwand bedeuten.

Sollte Euch das aber alles zu mühsam sein, dann gebt die Hunde so schnell wie möglich ab, denn Hunde sind Lebewesen die GRENZEN, LIEBE und ERZIEHUNG brauchen, sie sind keine Kuscheltiere die ach so niedlich anzusehen sind, mit solch einer Einstellung könnte das ganz schnell im CHAOS enden, ja sogar gefährlich werden.

Sei bitte nicht böse über meine deutlichen Worte, aber Ihr habt die Verantwortung gewollt, jetzt übernehmt Sie auch ! Andere Familienmitglieder gibt man auch nicht einfach so weg, weil Sie nicht funktionieren.

Wenn Du weiteren Fragen hast, dann frag einfach, entweder stellst Du die Fragen hier im Forum ein oder schickst dem ein oder anderen hier eine PN, die Leute hier sind alle sehr hilfbereit und unterstützen Dich wo Sie können.

In diesem Sinne

Sylvia Blume
18.08.2003, 13:13
Der RR ist Schuld ????????????????????????????????????????

Oder vielleicht doch eine gewisse Unintelligenz von Eurer Seite ?? Habt Ihr wirklich geglaubt, ein 10 Monate alter Hund kann Euren Hund erziehen ? Habt Ihr schon mal über eine gute Hundeschule nachgedacht ?

Zum Thema Hunde und Kinder kann ich nur sagen: v o r s i c h t ! Ich habe selber 3 kleine Kinder und lasse Amali niemals mit den 3 allein ! Leider musste ich gerade erleben, wie ein " super gut erzogener, kinderfreundlicher, familientauglicher" Hund einem 5 jährigen furchtbar ins Gesicht gebissen hat. Aus Sicht des Hundes eine sicherlich normale Reaktion, aus Sicht des Kindes eine Katastrophe... Schon gar nicht würde ich Kinder mit einem agilen grossen Hund spazieren gehen lassen.

Oder ist Dein Beitrag doch nur im Scherz geschrieben ?? Einen noch unerzogenen Hund für einen ebenfalls unerzogenen Hund zu kaufen ist doch wohl ein Witz, oder ?

Sylvia

nikita3
19.08.2003, 19:49
Hallo...

Erst mal Danke für die mehr oder weniger freundlichen Antworten.
Sicher ist das nicht soo ernst gemeint gewesen.
Wir sehen unseren RR auch nicht als das Problem.
Wir werden unsere Dana natürlich auch nicht so einfach wieder hergeben.
Schließlich habe wir noch nie ein Tier wieder abgegeben, das erst einmal zu uns gehörte und wir werden jetzt auch nicht damit anfangen.
Wir haben sie ja auch alle schon recht lieb gewonnen.
Mit ein Grund warum wir Dana haben wollten, ist auch der das alles zu zweit mehr Spaß macht (womit ich jetzt nicht nur die Hunde, sondern auch die Halter meine)
Ein weitere Grund ist natürlich auch der RR. Er liebt andere Hunde und tobt leidenschaftlich gerne mit Ihnen rum. Doch das Problem sind die Hundehalter. Nicht wenige gehen uns aus dem Weg, weil unser RR groß, stark und leider auch recht unerzogen ist. Und nun ist er überglücklich einen Spielkameraden zu haben.
Dann hatten sich auch die Kinder einen Hund gewünscht, der weniger grob, zurückhaltender und sanfter ist.
Soviel zu unseren Beweggründen.

Claudia hat sicher Recht, wenn sie meint, dass unsere Dana wahrscheinlich einfach überfordert ist.

Sicher kann Dana nach 5 Wochen noch nicht die Bindung zu uns aufgebaut haben, die Ihr wohl fehlt. Schließlich hat die letzte Familie in die sie vermittelt war ja nach 6 Wochen das Handtuch geworfen und sie zurück gegeben.

Danke Sabrina für den Tipp im Archiv zu diesem Thema zu suchen.
Nur bis jetzt war Dana noch gar nicht allein.
Wir sind uns auch schon darüber im Klaren, das wir die Hunde erziehen müssen.
Doch das ist gar nicht so einfach. Denn die Hundeschule die Du ,Sabrina beschrieben hast ist gar nicht so einfach zu finden. Wir haben verzweifelt gesucht und jetzt eine gefunden, die uns gefällt, weil liebvoll und mit besonders viel positiver Verstärkung gearbeitet wird. Aber wir haben , wegen dem RR, 5 Probestunden. Dann erst wissen wir, ob wir bleiben dürfen. Sitz und Platz können beide Hunde schon. Aber leider klappt das bis jetzt nur ohne Ablenkung. Aber wir arbeiten daran.
Auch einzeln, denn die Hunde leben trotz aller Nähe in zwei Haushalten.

Ach Sabrina, das mit dem Krafttraining hast Du falsch verstanden. Der Hund schleift meine Mutter hinter sich her. Na ja, manchmal übt sie auch den freien Flug. Wir schleifen keine Hunde und züchtigen sie schon gar nicht.

Ich bin froh, das ich nicht in NRW wohne. Ich finde es schade, wenn ich sehe, wie toll meine Kinder mit dem Hund Gassi gehen. Sie haben auch sehr viel gelernt und setzen das auch gut um. So mit am Straßenrand stehen bleiben, steh und lauf sagen beim weitergehen. Mit dem Hund Sitz und Platz zu üben usw....
Ebenso kann ich Sylvia garantieren, das Dana keine Gefahr für meine Kinder darstellt. Zum einen ist Dana eine ganz Liebe und meine Kinder habe gelernt, wie ein Hund denkt und benehmen sich entsprechend. Aber sicher gibt es da auch von Rasse zu Rasse Unterschiede.
Und das Alter der Kinder ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Böse bin ich nicht, auch wenn sich mir bei Wörtern wie Unintelligenz die Frage stellt, ob mir im Forum wirklich geholfen werden kann.

Spaß beiseite: Ich habe wirklich ein Problem!

Wie rette ich meine Matratzen???
Wir schlafen sonst bald wirklich alle auf den Boden.
Bis Dana gelernt hat, wie sich ein Hund benimmt, werden wir nämlich keine mehr haben.

Liebe Gruß
Nikita

P.S. Gerade eben, während ich die geschrieben habe, haben wir erneut eine Schlafstätte verloren.
Wie rette ich meine Matratzen??? :confused:

Jonny Fischer
19.08.2003, 22:07
Hmmmm!
Traue mich gar nicht so richtig!
Egal,also Tür zu,warten...Tür auf und bei Action auf die Schlafstätte sollte doch wohl ein MEGAPFUI drin sein,oder?

In flagranti natürlich oder wie das heisst:D .

MEGAPFUI:Ein sehr lautes PFUI ist damit gemeint;)
Also PFFFFUUUIIIIII(WAUWAUWAUWAU)
Bitte nicht zu Ernst nehmen(das wauwauwauwau) denn das Forum ist manchmal schon Ernst genug).:cool:

Hab nämlich keine Lust auf das wieso weshalb und warum hast du zwei junge Hunde!Du hast sie und aus.(fürs erste)

Also das Motto sollte auch lauten:Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

1.wie unten schon erwähnt:Trainiere das allein sein.
2.----------------------------:Suchspiele
3.gib ihnen getragene Sachen von dir(gehe 3 Tage Zelten und wechsel nicht die Unterwäsche:D )(weiss auch nicht,sollen halt auf andere Gedanken kommen).
4.Keine Gewalt sonst gibts was auf die Nase(deine;) )
5.Gib ihnen Aufgaben,Abwechslung,andere Orte usw.
6.Eine Hundeschule ist immer gut.Probezeit für einen RR naja:mad:
7.Liebe Leser verzeit mir meinen Schalk,meine RS-fehler und bitte keine verbale Prügel:rolleyes: !

Helft wenn ihr helfen könnt!!!

Ps:Durchhalten ist angesagt!Aber eins ist klar lasse nie nie die Kinder unbeaufsichtigt mit deinen Hunden spielen!!!!denn Kinder können auch mal zu doll kneifen und umgekehrt!

LiaJosie
19.08.2003, 22:55
Hallo Nikita,

so wie sich das anhört ist es sehr wichtig mit der Hundeschule, wenn der RR allerdings nur zur Probe hin darf, dann zweifle ich schon an dem know-how der Ausbilder, denn offensichtlich haben DIE keine Ahnung von Jagdhunden und sind bei den kleinsten Problemen überfordert. Schau doch mal unter Hundetrainer - hier findest Du welche die RR Erfahrung haben, selbst ein oder mehrere Wochenenden lohnen sich bei denen, denn soviel wie Du da mitnehmen kannst, bringen Dir die wenigsten Hundeschulen bei....

Ich habe das mit Deiner Mutter übrigens schon richtig verstanden, noch ist der RR jung, nur wenn Deine Mutter so weiter macht hat SIE bald ein Problem ! Diesem würde ich lieber vorher entgegen wirken, sonst kann Sie den Hund bald abgeben, das ist jetzt kein Witz, denn der Hund ist nicht erwachsen und wenn er keine Führung erfährt wird er sich genötigt fühlen diese früher oder später selbst in die Hand zu nehmen und das wir dann unangenehm bis gefährlich.

Wenn Du ein Problem mit den Matrazten hast würde ich die Schlafzimmertüren zunächst ZU machen, damit der Hund nicht dran kommt und das ganze bewusst trainieren, indem Du Dich auf die "Lauer" legst, die Situation also provozierst, nur so kannst Du entgegen wirken und erwischst Du den Hund beim Matratzen zerlegen, dann kannst Du entweder in den Raum poltern und Ihn schimpfen - oder Du bespritzt Ihn mit einer Wasserpistole und sagst dann pfui oder was auch immer....Hier gibt es sicherlich unendlich viele Lösungswege.

Im Großen und Ganzen hab ich durch deine Postings den Eindruck, dass Ihr überfordert seid mit den Wauzis und Ihr ganz dringend jemanden braucht der Euch hilft. Schreib doch mal wo Du wohnst, vielleicht kennt ja jemand eine gute Hundeschule in Eurer Nähe (sprich im Umkreis von 100 bis 200 km).

Viele Grüße

nikita3
19.08.2003, 23:03
Hallo Jonny,

schön das Du Dich getraut hast. Du machst mir richtig Mut.
Ich kann mir gar nicht vorstellen , das du Halter eines RR bist.
Manchmal habe ich den Eindruck RR-Halter sind unfehlbar.
Danke. Danke auch dafür, das Du denkst, das ich zwei junge Hunde habe und trotzdem nicht meinen Skalp forderst. Ich habe nur diesen einen Hund Dana. Der RR lebt bei meinen Eltern, die aber ein paar Stockwerke über mir wohnen.

Klar ist die Schlafstätte megapfui!!!
Aber ich denke, Hund weiß das auch. Denn wir haben sie nur einmal auf frischer Tat erwischen können. L e i d e r .
Sie wartet immer bis sie allein im Raum ist.

Und ich (wir) werde(n) k ä m p f e n!!!

Zu1.) geht klar
Zu2.) bitte genauere Anweisungen
zu3.) schon geplant: ich, die Kinder und der Hund zelten von Freitag bis Sonntag (das soll Bindung aufbauen)
- das mit der Unterwäsche kann ich aber nicht versprechen.
Zu4.) Gewalt ist bei uns soundso nicht angesagt.
Zu5.) wir nehmen sie überall hin mit, vielleicht hilft es...
Zu6.) warten wir mal bis nach der Probezeit!
Zu7.) alles verziehen

Danke für die Hilfe
P.S. Meine Kinder sind 10, 10 und 15, kneifen nicht und haben seit Ihrer Geburt mit Katzen- und anderen Tieren gelebt.

Gruß Nikita
:)

nikita3
19.08.2003, 23:23
Danke für den Rat

aber mittlerweile liegen wir alle ständig auf der Lauer. Denn bei uns gibt es keinen Raum ohne Bett. Wir haben so eine Art Wohngemeinschaft.

Überfordert bin ich erst, wenn alle auf dem Boden schlafen müssen.
Ansonsten ist Dana ein lieber Hund mit sanftem Gemüt.


Gruß Nikita

Claudia Closmann
20.08.2003, 06:01
Hi Nikita,

Noch ein Rat aus dem Lager der Unfehlbaren;)

Ich stimme LiaJosie 100% zu, der RR muss unbedingt erzogen werden, sonst habt Ihr ein echtes Problem und das wird deutlich ernster als ein paar Matratzen.

Allerdings muss Eure Dana ebenfalls erzogen werden und zwar mit genausoviel Liebe aber auch Konsequenz wie Euer RR - wenn nicht so gar noch mehr, da bei ihr offenbar einiges im Argen liegt und Ihr wahrscheinlich ueber Ihre Vorgeschichte nicht viel wisst. So wie ich Dich verstanden habe, wuerde ich daraus schliessen, dass sie nie gelernt hat, richtig an der Leine zu gehen (da sie sich auf offener Strasse einfach hinlegt) und unter hoellischen Verlustaengsten leidet, die sie dann an Euren Matratzen auslaesst.

Das mit den Verlustaengsten kriegt man hin, aber es braucht sehr viel Zeit und Arbeit. Jetzt hier ueber's Internet einen Rat zu geben ist unmoeglich, da man Eure Dana ja erst mal sehen muss und sich die Gesamtsituation ansehen muss um vernuenftige Hinweise zu bekommen.

Die Schwierigkeit liegt darin, einen *vernuenftigen* Hundetrainer zu bekommen, denn gute Ratschlaege haben sie alle und das Wissen mit Loeffeln gefressen haben sie auch alle. Leider geht oft dieser Schuss nach hinten los. Erziehen heisst auch investieren - Zeit und Geld. Der teuerste muss allerdings nicht immer der beste sein. Schau mal auf der RR-Plattform unter den Links nach, vielleicht ist da was fuer Euch dabei. EEinige Leute hier haben sehr gute Erfahrungen mit 'Animal Learn' gemacht, soviel ich weiss ist das eine Art Kette die es in ganz Deutschland gibt. In Nordhessen gibt es natuerlich die 'Cum Cane' Hundeschule, die von Dr. Ute Blaschke-Berthold geleitet wird, die kriegt Eure beiden Wauzis mit Sicherheit hin.

Nur: Hundeerziehung heisst auch Haltererziehung und unsere Hunde halten uns in vielerlei Hinsicht einen Spiegel vor, und das ist nicht immer schoen. Es kann also sehr gut sein, dass Ihr Euch auch gewaltig umstellen muesst und auch umdenken muesst und dafuer muesst Ihr offen sein. Es ist ein ordentliches Stueck Arbeit, aber es lohnt sich absolut!

Fragt ruhig weiter hier im Forum. Wir RR-Halter moegen zwar alle etwas merkwuerdig sein und uns ueber verschiedene Dinge die Koeppe einhauen, aber wir lieben alle unsere Hunde sehr (wage ich jetzt mal so zu behaupten).

LG,

Claudia & Rhoda

Sylvia Blume
20.08.2003, 13:18
@ Claudia: Lieben wir unsere Hunde ????? Ich liebe meinen besonders, wenn sie schläft ;-))) *superdauergrins* Zu dem Hund habe ich mir irgendwie schon einige Male gratuliert..... Amali ist so schön fröhlich, wenn sie mit allen vier Füssen auf dem Frühstückstisch steht und die Leberwurst frisst ( ich weiss, ich bin selber schuld - was steht die Tür auch auf...) Das kleine Monster.......................
@ Nikita
Ich habe nicht vorgehabt, Dich anzugreifen - entschuldige für die etwas harten Worte ! Aber ich habe, wie schon gesagt, gerade einen sehr sehr üblen Hundebiss erleben müssen; auch bei einem Kind, was mit Hunden aufgewachsen ist. Darum bin ich da sehr Konsequent.
Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du ? Ich habe hier in der Heide eine sehr gute Hundeschule ausgemacht....
Sylvia und der Leberwurstkiller Amali

Feli
21.08.2003, 15:06
hallo foraner,
gerade entspannt aus dem urlaub zurück und dann das!

zunächstmal habe ich über nikitas süßen, humorvollen anfragebeitrag herzlich gelacht, die liebe zum hund sollte auch für die ewigen "zwischendenzeilenleser" erkennbar geworden sein.

gehen denn alle nur noch zum lachen in den keller?????

nikita: deine lösung: knisternde plastiktüten in riesengroß um die matratzen ( bei inkontinenz der hunde/mitbewohner auch genial ;-) )
oder teebaumöl verdünnt sprayen. das stinkt nicht nur den zweibeinern....

in der zwischenzeit, solange es braucht bis die kaubaren betten in vergessenheit geraten sind, kauspielzeuge als alternative anbieten, die haben mehrere vorteile: sie schmecken, putzen die zähne und lehren, dass matratzen nicht wirklich für hundezähne erfunden wurden.

man könnte auch die 24 stundenüberwachung einführen, per video und gekoppelt mit pfuilautsprechern.

oder ersetzt durch luftmatrazen-prall aufgeblasen sollten sie beim ersten biss einen geeigneten peng-schockeffekt haben.

und, sorgt für animationsprogramm. ein hund, der sich nicht langweilt,
kaut nichts kaputt.

liebe grüße und bitte formuloiere deine anfragen weiterhin so genial.

*lachtränenausaugenwischende* grüße
feli

nikita3
21.08.2003, 22:15
Zum jetzigen Stand möchte ich mich nochmals für alle Ratschläge bedanken, sei es hier im Forum oder aber für die privaten Mails, die mich erreicht haben.

@ Claudia: Auch wenn es sich nicht so angehört hat, unsere Dana ist sonst eine liebe, sehr gelehrige Maus. Das sie auf der Straße lag hatte einen Grund. Denn immer an dieser Stelle ist unser RR über sie hergefallen, vielleicht um mir ihr zu spielen, wohl weil Ihn das gepiepse der Ampel so verrückt machte. Aber daran haben wir schon gearbeitet.
Cum Cane ist mir ein Begriff und auch 'Animal Learn' habe ich schon gehört. Wir bleiben am Ball. Und ich wollte Dir mit Sicherheit nicht zu nahe treten. Sorry, aber hier fühlt man sich schnell in die Ecke gedrängt.

@ Sylvia: Danke für Deine letzte Mail. Du hast meinen Glauben an die RR-Besitzer wieder hergestellt. Nämlich das RR-Besitzer Menschen sind, die Ihre Hunde lieben, obwohl auch diese Ecken und Kanten haben. Und selbst wenn Dein Hund Leberwurst über alles liebt, liebst Du Deinen Hund bestimmt nicht weniger als ich meine Matratzen mordende Dana.

@Feli: Zu Deinem Beitrag möchte ich gar nicht viel schreiben. Nur soviel:
Danke. Danke. Danke. Danke..................
Ich habe mich schon total unverstanden gefühlt. Ich wollte doch nur einen Rat, damit wir weiterhin in einem Bett schlafen können.
Aber ich werde das mit den Plastiktüten und dem Teebaumöl ausprobieren....
Zumindest hört es sich viel versprechend an.

Ich werde jetzt drei Tage mit Kindern, Eltern, unserer Dana und dem unerzogenen, aber geliebten RR zelten gehen und wir werden jede Menge Bindung aufbauen.
Vorausgesetzt so lange existiert noch Zelt und Luftmatratze......

Liebe Grüße
Nikita

;)