PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Zucht?



Isi und Ronja
27.08.2003, 13:30
Liebe Fouraner,
liebe Züchter,

nachdem nun im anderen Beitrag über Zucht entschieden wird - die auf keinerlei Wissensgrundlage basiert, möchte ich gerne hier für alle Hobbyzüchter und die die es werden möchten die Frage stellen, mit der Hoffnung dass sie die Finger davon lassen:

WAS BEDEUTET ZUCHT

-zählt bitte Eure Erfahrungen auf (negativ+positiv)
- Beschreibt bitte kurz den Ablauf (Wischmop-Sandy :D )
- welche Verantwortung habt ihr beim Züchten übernommen

u.s.w.

Ich selbst kann dass nicht Beurteilen, weil ich nie Hunde gezüchtet habe und auch nie werde, da ich das für meine Person selbst nicht verantworten werde.


Vielen Dank und liebe Grüße

Feli
27.08.2003, 14:38
Erfahrungen:

1000e Gespräche mit Interessenten - Freude, aber auch Frust resultieren daraus, mit viel oder wenig Grundwissen überlegt wird,
einen Hund anzuschaffen, wieviel Ammenmärchen über Hundehaltung und Erziehung kursieren, wieviele "erfahrene" Hundehalter im Grunde keine Ahnung haben. Freude, wenn jemand darunter ist, Ahnungslosigkeit zuzugeben, gepaart mit der Bereitschaft, sich helfen zu lassen. Dennoch immer möglich- der Griff in die Sch****.
Neue Freundschaften aber auch menschliche Enttäuschung.
Das Abenteuer, Trächtigkeit und Geburt zu erleben, Welpen aufwachsen zu sehen. Das Vertrauen in den eigenen Hund, die Beherrschung, nicht zuviel einzugreifen, Natur erleben. Die Sorge, ob alles in Ordnung ist, die unbeschreibliche Freude in jeder Minute, der Duft der Welpen, das absolute Vertrauen dieser kleinen Wesen. Der Genuss des Körperkontaktes mit den weichen warmen Wuscheln. Die Trauer bei der Trennung, wieder Sorge ob sie wirklich alle die richtigen Welpeneltern sind. Das Mitfiebern, wenn einer der Nachkommen mal krank ist, das gemeinsame Freuen über Erziehungserfolge, die Begeisterung beim Wiedersehen und und und......

Ablauf:
Umzug - alles muss perfekt für die Mutter und die Welpen sein
Autokauf - ein KLeinwagen reicht nicht
Ausstellungsstress - <Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Untersuchungen - es soll ja alles gesund sein und bleiben
Suche nach dem passenden Rüden - er muss nicht nur mir gefallen sondern auch der Hündin!
Hochzeit - Fiebern ob aufgenommen wurde - Ultraschall - Vorfreude
Geburt, Schlaflose Nächte, heißlaufende Waschmaschine
Wäschewechseln, hoffen, dass mal wer anders kocht und der Pizzadienst keine Betriebsferien macht, hoffen, dass das Wetter schön bleibt für die Racker, Telefonate mit Welpeninteressenten, erklären, vertrösten, trösten, weitervermitteln. Austausch mit anderen Züchtern.
Welpenbesucher bewirten, erklären, erklären, reden, reden, reden.
Autofahrten zum Üben, zum Tierarzt, zum Impfen. zig Versuche die Wurmkuren zu verabreichen, ohne dass die Welpen es als schlechte Erfahrung verbuchen, Breischlachten, putzen, Kot sammeln, Pipi wischen, 9 Wochen Dauerstress und Dauerfreude.

Verantwortung:

nach bestem Wissen gesunde Welpen in die Welt gebracht zu haben.
nach bestem Wissen die Kleinen auf ein Leben voller Liebe vorbereitet zu haben, KLeine, die vor nichts Angst haben, die Menschenkontakt suchen, selbstbewusst aber vorsichtig an alles Neue herangehen.
neue Eltern passend für den jeweiligen Welpen ausgesucht zu haben.
Den neuen Familien ob Bedarf oder nicht 15 Jahre lang, oder so lange, wie das Kleine halt lebt zur Seite zu stehen. Die Verantwortung für geeignete Welpenschulen zu sorgen. Die Verantwortung ereichbar zu sein für Fragen. Die Verantwortung, die KLeinen im Ernstfall zurückzunehmen, im Urlaub Sitting anzubieten.

Garantie: meine Enkelhunde zu lieben, solange sie leben, genausosehr wie ihre Mutter und ihre Tante.

Martina Ihle
27.08.2003, 14:45
Feli

hier kann man nichts mehr dazufügen! KLASSE!!!


lg

Martina

Feli
27.08.2003, 14:58
doch Martina..man könnte.

Neid, Missgunst, Gerüchteküche, etc. habe ich mal weggelassen

;)

Sandy
27.08.2003, 18:17
Feli brauch ich nichts mehr hinzuzufügen .. gleicher Ablauf hier bei uns ... ich könnte für die Unwissenden jedoch mein Posting aus einem anderen Thread hier rüberkopieren ... alias Wischmop ;) .. hab sogar vieeele vieeele Zeugen dafür ....

.. aber Feli du hast vergessen zu erwähnen das wir mit jedem Wurf schöner werden ... die Literweise kalten Kaffee kann keiner mehr zählen .... dann hast du vergessen, das du extra Geldausgaben hast für den Wäscheservice deiner EIGENEN WÄSCHE und der gesamten Familie, mein Mann fragte mich ob wir auch Riesenmotten hätten, da der Kleiderschrank ständig leer war .... bei der heissgelaufenen Waschmaschine blieb keine Minute für anderes als Bettlaken etc. , und das schönste daran ist, das meine neue Ridgeback Family mit jedem Wurf grösser wird ....

Lieben Gruss
Sandy

Feli
27.08.2003, 20:32
schöner ???? du meinst wohl geschickter im verkaufen der schlafmangelmarianengräben als lachfältchen. kalter kaffee? nö aber extraausgaben für zusätzliche thermoskannen. und die wäsche wurde hier gewaschen....nur gebügelt nix. der knitterlook könnte von uns sein, passt ja dann auch wieder zum gesicht.

ach weißt du....ich schlafe wieder durch, aber irgendwas fehlt.....;)