PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR in Not



Webmaster
28.08.2003, 20:39
http://www.rhodesian-ridgeback.org/stats_rr_in_not.gif

Sandy
29.08.2003, 11:23
Hallo Webhamster

Das ist ja interessant.

Was mich beunruhigt sind die hohen Abgaben wegen Aggression und "in der Rasse getäuscht" und "keine Zeit" !! Bei den letzten beiden haben wohl auch die Züchter nicht genug Aufklärungsarbeit bei Gesprächen mit potentiellen Welpenkäufern geleistet ..... man weiss vorher wieviel Zeit ein Hund in Anspruch nimmt ..... und wenn man es nicht weiss, wird man vom Züchter sehr genau darauf hingewiesen .. genau das gleiche bei rassespezifischer Aufklärung ...

... die Abgaben der "Kategrie" Aggression will man ja nicht so gerne wahr haben, das dies bei den Ridgebacks stetig zunimmt .. vor allem bei den Rüden .... wäre mal interessant zu wissen wieviel von den 21 die wegen Aggression abgegeben worden Rüden waren .. das Abgabealter von 1-3 Jahren sagt ja wohl alles .... Beginn der Pupertät/Ausprobieren der Dominanz/Teenager/Erwachsen werden/ .. schlichtweg eine Problemreiche Zeit ....

.. was ist denn bei den Welpen unter 16 Wochen passiert? Kommen die von solchen Züchtern, die froh sind wenn die Racker weg sind egal wohin, bei wem usw.?? ...

Das ist ja alles in allem ein sehr erschreckende Bilanz ..... es scheint so, das die Züchter wohl doch noch besser ihre Welpenfamilien selektieren sollten ....

LG
Sandy

Webmaster
29.08.2003, 11:36
hallo sandy
es sind die gründe, welche die besitzer angeben haben.
ein rüde, der seinen halter ankurrt wenn dieser in's bett oder auf die couch will, der ist deshalb noch lange nicht aggressiv.

die welpen sind zum teil von hündinnen, die bereits trächtig als notfall vermittelt werden konnten. (an der stelle hut ab vor den leuten, die nicht nur einen notfall sondern gleich noch einen zu erwartenden wurf mit aufgenommen haben)

vg aus der webmasterei

Alexa
29.08.2003, 11:46
hallo!

stimmt, schreckliche zahlen und grauselige angaben für den grund der abgabe :mad:

ich denke das von den 21 hunden die wegen aggression abgegeben worden sind vielleicht einer, höchstens 2 wirklich aggressiev sind, das andere sind bestimmt hunde die in der schwierigen zeit, wie sandy schon aufgezählt hat, einfach nur dominant waren und der halter dieses als aggressiev gesehen hat, da leider gottes die meisten keinen schimmer von hunden und ihrem verhalten haben!

die gründe trennung und keine zeit finde ich am aller traurigsten :( ich habe mich damals auch getrennt und hab meinen hund immer noch! und das mit der zeit sollte man sich vorher überlegen (ausnahmen und wirklich triftige gründe gibt es natürlich immer)

lieben gruß
Alexa

Isi und Ronja
01.09.2003, 19:28
Liebe Alle,

ich denke, dass etwa bei der Hälfte die tätsächlichen Abgabegründe stimmen. die meisten merken, dass der süße Welpe nun Arbeit macht und die Zeit des "ach so süßen Welpchen" einfach vorbei ist.

An dieser Stelle möchte nochmals betonen, dass Birgit Linnerth Höchstarbeit leistet, sie sich vermutlich mehr Geschichten als wahre Begebenheiten am Telefon anhören muß und zudem die Zahlen erschreckend nach oben gehen.

Danke Birgit, dass Du Dich den Hunden annimmst und Danke für Deine Leistung - Hut ab

Liebe Grüße

kimba450
18.09.2003, 12:25
was ein süßer Kerl,da wird sich doch sicher jemand finden.Nur schade das Bronco immer noch zu haben ist.Es wird doch hoffentlich nicht an seinem Alter liegen ?!?!Wir haben Hector auch mit 9 Jahren übernommen und ich bereue es keine Minute.Obwohl,ich muß sagen wie ein "Alter" benimmt er sich nicht.Er hält uns mehr auf Trab als unsere knapp 2 jähriger Hündin:D !Ich drück Bronco jedenfalls die Daumen das auch er liebe Menschen findet die ihn gaaanz doll lieb haben auch wenn er schon sooo "alt" ist.
Liebe Grüße
Ela

alessa
23.09.2003, 17:35
hallo leute,

ich bin immer sehr entäuscht, wenn ich die seite rr in not aufrufe.wir haben selber zwei rr`s und ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als mit den beiden herum zu tollen.:)

desweiteren, finde ich die arbeit sehr lobenswert,gibt leider zu wenig leute, die sich für solche tiere einsetzen.

mir sticht jedesmal rusty in die augen, und ich könnte weinen, wenn ich ihn immer dort sehe. auch mein mann war gleich von ihm angetan.leider steht ja da, dass er nicht mit anderen tieren zusammen kommen darf,sonst hätte ich schon längst angerufen.:(

aber er müsste dann hier mit zwei rr hündinen und zwei katzen leben,und ich weiß nicht, ob das tierheim da so begeistert von ist.ach ja, und zwei kleine kinder haben wir auch noch,mit denen er zurecht kommen müsste.ich glaube auch, das er sich daran gewöhnen könnte,aber uns werden sie das tier mit sicherheit nicht mitgeben.:(

hoffendlich findet sich bald einer, sonst blutet mein herz noch lange.

DaniH
04.10.2003, 21:35
Wie kann nur ein so hübsches RR-Mädchen ein Notfall sein, ich kann es nicht verstehen...
Hätte ich mit meiner Aylah (11 Monate) nicht schon genug zu tun, könnte ich glatt schwach werden! Aber ich bin sicher, dass sich für die junge Dame bald ein schönes Zuhause findet.
Es lebe Ridgeback in Not!!!
Bis dann,
Daniela + Aylah

Webmaster
05.10.2003, 14:48
Es gibt einen neuen Notfall:
Zenia, 7 Jahre

http://www.ridgeback-in-not.de

FrankW
07.10.2003, 10:48
Armer Buddy,

hoffentlich findet er bald jemanden der ihm auch das Stachelhalsband abnimmt.

Wünschen ihm...

Frank & Samba

moni und siri
07.10.2003, 13:38
ja frank, hoffe ich auch sehr. am liebsten würde ich ihn mir gleich holen.
grüsse moni

kimba450
09.10.2003, 19:21
allen viel Glück und auch Speedy in seinem neuen Heim!
Lieben Gruß
Ela

Webmaster
09.10.2003, 19:30
sehr aufmerksam ela ;-)

ja, speedy hat nach seinem 2-jährigen TH-aufenthalt ein neues zuhause gefunden.

Anita B.
20.10.2003, 21:15
Ich möchte mich noch mal recht Herzlich bei RR in Not bedanken, es ist super das es diese Organisation gibt. Ich habe meine Amira durch RR in Not "vermittelt" bekommen. Sie ist ein Welpe von einer vermittelten Hündin die tragend war. Meine Amira ist jetzt 4 Monate und drei Wochen alt und jeder Tag mit ihr ist wunderschön, sie gehört schon so schnell zu meinem Leben und ich kann und will es mir ohne Sie gar nicht mehr vorstellen. DANKE Frau Linnerth

Renate
27.10.2003, 20:42
hallo Webmaster,
habe gerade beim durchschauen der THe, zwei RR´s gefunden.
im TH Velbert sitzt ein RR-Mix "Ole"
und in Duisburg die RR-Dame Arosa.

Webmaster
27.10.2003, 22:49
hallo renate
dann schick birgit bitte eine e-mail. am besten natürlich gleich mit dem link der entsprechenden seiten.

notfall@ridgeback-in-not.de

Webmaster
10.11.2003, 17:25
"RR in Not" ist jetzt ganz offiziell eine Organisation.
für 20 EUR im jahr kann man "Fördermitglied" werden.

ein Spendenkonto gibt es inzwischen auch:

Bankverbindung: Sparkasse Ostholstein
BLZ: 21352240
Spendenkonto-Nr. 105096168
Verwendungszweck: RR in Not


für weitere Infos bitte Birgit kontaktieren

Anita Koba
11.11.2003, 09:37
Hallo,
hier meldet sich die Nummer 10.

Habe mich eben bei Birgit in der Organisation angemeldet.

Ich finde es toll aktiv zu unterstuetzen und Verguenstigungen und Informationen per News/letter gibt es ja noch ausserdem.

Hallo Webmaster koennt ihr nicht einfach ein Anmeldeformular anhaengen? Koennte sich dann jeder ausdrucken und die Birgit hatte es mit dem telefonieren leichter.

Herzliche Gruesse
Anita und die 15 Hunde

Frtann
14.11.2003, 10:01
Auch dazu muss ich meinen Senf abgeben...
Es stimmt mich traurig, dass sich offensichtlich wenige Menschen VOR der "Anschaffung" eines Tieres Gedanken über die Verantwortung machen...
Die Hauptgründe Trennung, Aggression und in der Rasse getäuscht sprechen Bände... Wobei ich Aggression und in der Rasse getäuscht einfach mal in einen Topf schmeissen, denn ich denke, dass das Zweite nur die Vorstufe zum Ersten ist...
Aber die Zeiten scheinen sich etwas zu bessern: mittlerweile scheint sich rumgesprochen zu haben, dass RR keine Hundis für "Neulinge" sind. Zumindest in unserer Region ist es etwas rückläufig...
Also: Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben, und vielleicht machen sich die Menschen ja mal VORHER schlau...

Naja, Hoffnung ist die Mutter von vielem....

;-))

Sandy
16.11.2003, 09:38
Moin Frtann oder darf ich fragen wie du heisst ;-)?

So nach doch längerer Abwesenheit möchte ich mich mal wieder melden und ja, ich lebe noch .... kein Glück mich los zu werden :D ..

Das ist so doch auch nicht ganz richtig was du da sagst. Natürlich machen sie viele auch Gedanken bevor sie sich einen Hund anschaffen, ist ja egal was für ne Rasse oder Mischling oder Ausserirdisch oder was weiss ich woher aaaaber wenn ich mir heute einen Hund anschaffe, weiss ich doch nicht ob meine Ehe oder meine Beziehung z.b. na ein paar Jahren oder na gut, vielleicht auch Monaten in die Brüche geht. In manchen Lebenslagen kann man dann leider in solch einer Situation seinen Hund nicht behalten. Ich kenne niemanden, der gesagt hat: "Och Schatzi komm lass uns mal nen Hund anschaffen, wir trennen uns sowieso bald weil es nicht mehr so gut klappt mit uns!"

Wenn sich Menschen einen Hund anschaffen, haben sie bestimmt keine bäsen Absichten gleich von vorne herein, den Hund wieder abzuschaffen, wer läd sich diesen unnötigen Stress und die Belastung auf (??) .. aus sadistischen Gründen dem Halter gegenüber wohl kaum ...

Man kann nicht voher alles lernen was man benötigt um einen Hund halten zu können denn in der Theory sieht vieles anders aus als in der Praxis. Es ist wirklich nicht nett all diese Menschen in die "böse Schachtel" zu werfen, die Birgit in Anspruch nehmen müssen weil sie aus welchen Gründen auch immer ihren RR nicht mehr behalten können. Für viele ist solch eine Notaktion auch mit viel Schmerz verbunden und sie wollen ihren Hund eigentlich garnicht abgeben, wissen aber nur nicht mehr ein noch aus!!!!!!!!

So, seit mal als RR-Halter nicht so unbeugsam denen gegenüber, denen das Leben einen "Strich" durch die Rechnung gemacht hat ... es könnte uns alle treffen.

Lieben Gruss
Sandy

kijanni
16.11.2003, 12:23
Hi,
stehe mal wieder etwas auf der Bremse,

ich würde mich auch gern in der Orga anmelden,
superschön, daß man nun auch (wenn auch nur ein bißchen)
etwas tun kann.
Wie mach ich das am schlauesten?

Reicht es einfach auf das Spendenkonto zu überweisen?

Dazu auch noch eine Frage, wen schreibe ich in die Adresszeile?
Auch 'RR in Not'?
Ohne schickt mein Banking Programm nichts raus!

Sorry, aber ich will ja auch, daß es ankommt:D


Gruß Kristin

FrankW
16.11.2003, 23:58
Hallo Webmaster,
Hallo Birgit Linnerth,

es freut mich, daß 'RR in Not' nun eine Organisation ist und einen rechtlichen Rahmen bekommen hat.

Um was für eine Organisation handelt es sich denn? Ist das ein Verein?
Wir ja, werden wir diesem Verein sicherlich auch als Fördermitglied beitreten.

Ich würde allerdings trotzdem gerne Einblick in die Satzung nehmen, bevor ich einem Verein beitrete (egal welchem).

Was vielleicht nicht jeder weiß: Alle Mitglieder der RR-Zuchtvereine im VDH (zumindest die vom RRCD, bei den anderen weiß ich es nicht sicher) unterstützen bereits 'RR in Not' durch einen festen Anteil des Mitgliedsbeitrages.

Prinzipiell bin ich der Auffassung, daß es diese Organisation gar nicht geben dürfte/müßte, weil für mich jeder Züchter dafür verantwortlich ist, wie es seiner Nachzucht das ganze Leben lang ergeht.

Die Existenz einer Organisation, die den Züchtern ihre Verantwortung in dieser Hinsicht abnimmt, fördert daher allerdings auch zwangsläufig diejenigen, die nur des Geldes wegen züchten.

Mir ist völlig klar, daß die armen, betroffenen Hunde dafür gar nichts können, deshalb unterstütze ich auch gerne Birgits Arbeit.

Viele Grüße

Frank & Samba

markus
18.11.2003, 16:54
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Verwendung der Gelder, die RR in Not anvertraut werden, offengelegt wird, beispielsweise auf diesen Seiten. Ich bin mir sicher, dass einige Leute dann vielleicht mal den einen oder anderen Euro zusätzlich locker machen würden.

markus

Sylvia Blume
18.11.2003, 19:22
Hallo Leute,
ich bin einigermassen erstaunt über die eine oder andere Reaktion von Euch. In unendlich vielen Threads heisst es immer wieder "würde ja so gerne helfen....", "weiss leider nicht wie ich helfen kann" etc. Nun könnt Ihr helfen - und zwar mit 20,00 € im Jahr. Ist das zuviel Geld ? Wie schnell sind 20,00 € mal eben ausgegeben ?! Birgit wird mit Sicherheit genau dalegen können, wo jeder einzelne Cent bleibt. Oder meint Ihr, sie hat es nötig sich irgendetwas von dem Geld in die Tasche zu stecken ? Es sind ja nicht nur die zwei, drei Hunde die hier auf der Seite auftauchen die Birgit vermittelt.....sondern manche Woche (!) 5 / 6 und mehr ! Und wenn ich dann lese, das RR in Not ja eigentlich unnötig ist - muss ich mich an den Kopf fassen ! Diese Organisation wäre unnötig, wenn die Züchter dieser Welt mal aufhören könnten Massenware zu produzieren ! Aber die sehen alle nur das liebe Geld. Egal ob RRCD oder sonstewer. Und wenn es dann um 20,00 € Jahresbeitrag geht - dann wird gekniffen. Na herzlichen Glückwunsch......
Sorry - musste mal raus
Sylvia

Webmaster
18.11.2003, 20:34
hallo sylvia
was zum teufel hat das jetzt mit dem von dir genannten verein zu tun?
(be)wertest du menschen nach ihrer vereinszugehörigkeit?

hier wurden unserer meinung nach sachliche fragen gestellt. niemand hat birgit irgendetwas vorgeworfen.

weshalb allerdings birgit hier die finanzen offenlegen soll, ist auch uns ein rätsel. rechenschaftspflichtig ist sie ja wohl nur den mitgliedern.

die besten grüße aus der webmasterei

Sylvia Blume
18.11.2003, 21:52
Ich bewerte niemanden nach Vereinszugehörigkeit !!!!! Im Gegenteil . Es ist mir völlig egal wer welchem Verein Beitrag zahlt. Den RRCD habe ich lediglich genannt, da Frank ihn erwähnte. Hätte genauso gut DRC oder Elsa sein können.
Ich sehe nur nicht, dass Birgit irgendjemanden Rechenschaft schuldig ist.
Und 20,00 € sollten nicht so schwerwiegend viel sein, dass da lange drüber geredet werden muss.
Sollte sich hier jemand vom RRCD auf die Füsse getreten fühlen, tut es mir leid. Ich trete auch gerne den Mitgliedern aller anderen Clubs / Vereine auf die Füsse ;-))))
Beste Grüsse
Sylvia

FrankW
18.11.2003, 22:02
Hallo Sylvia,

ich möchte Dich bitten mein Posting nochmal ganz genau und ganz langsam zu lesen.
Ich habe letztlich nichts anderes geschrieben als Du, ich glaube wir sind was 'RR in Not' angeht ziemlich einer Meinung.

Ich habe lediglich gefragt, um was für eine neue Organisation (Rechtsform) es sich bei 'RR in Not' handelt, und ob es möglich wäre, bevor man Fördermitglied wird, einen Blick in die Satzung zu werfen. Ich finde das ist eine ziemlich legitime und sachliche Frage.
Zu meiner Verwunderung allerdings, habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.

@Webmaster
Warum ist Euch die Anregung von Markus ein Rätsel?
Die Offenlegung der Mittelverwendung und vor allem des Mittelbedarfs wäre vielleicht für viele wirklich ein Anreiz für zusätzliche Spenden.
Ich gehe nicht davon aus das es hier irgendwas zu verbergen gibt, wozu also die Geheimniskrämerei?

Viele Grüße

Frank & Samba

Chembe
18.11.2003, 22:20
hallo frank,

offensichtlich bist du der einzige foreaner, dem die mitteilung der neugründung nicht genügt. das ist ja legitim!

warum wählst du bezüglich deiner fragen nicht den direkten weg (kleinen dienstweg) und mailst bzw. rufst birgit linnerth an!!??:cool:

ich erachte es als nicht sinnvoll, satzungen pp hier in das forum zu setzen. desweiteren ist wohl auch birgit prädestiniert, diesbezüglich die
fragen zu beantworten! (e-mail und telefon stehen doch auf der eingangsseite)
bezüglich der rechenschaftspflicht teile ich die meinung der webhamster!
das ist doch wohl ausschließlich "sache" der mitglieder und des finanzamtes!
als nichtmitglied kann ich auch nicht zum kaninchenzuchtverein "xy" gehen und um die offenlegung der finanzen bitten...........

macht es doch nicht immer so kompliziert..............

schönen abend

lg

kurt

Webmaster
18.11.2003, 22:29
hallo frank
warum unterstellst du "geheimniskrämerei"?
bis alles auf den notfallseiten veröffentlicht ist, kann sich jeder bei birgit informieren. (genügend leute haben es bereits getan)

die besten grüße aus der webmasterei

ps: wir lesen hier fragen zur "offenlegung der mittelverwendung" ...
warum hat eigentlich noch keiner "öffentlich" danach gefragt, was birgit in den letzten 2 jahren aus "eigener tasche" für TA-besuche, medikamente, pflegestellen, "freikäufe" etc. bezahlt hat?

FrankW
18.11.2003, 22:44
Original geschrieben von Chembe
offensichtlich bist du der einzige foreaner, dem die mitteilung der neugründung nicht genügt.


Hallo Kurt,

was soll jetzt dieser Unsinn:mad:
Hast Du mit allen 'Foreanern' gesprochen, oder glaubst Du daß sich jeder hier sofort äussert?

Nochmal für alle im Klartext:

- Ich hege keinerlei Verdacht oder sonstwas.
- Ich bin absolut davon überzeugt, daß 'RR in Not' jeden Euro dringend benötigt.
- Ich finde die Arbeit und das Engagement von Birgit suuuper!!!

Ich fände es einfach nur hilfreich und der Sache dienlich wenn etwas mehr Transparenz geschaffen würde.

Natürlich könnte ich auch per PN oder Telefon versuchen die offenen Fragen zu klären. Aber ich denke 'RR in Not' ist auf eine möglichst breite finanzielle Unterstützung angewiesen. Warum also sollte man den Bedarf an finanziellen Mitteln nicht veröffentlichen, um damit mehr Fördermitglieder zu werben?

Viele Grüße

Frank & Samba

FrankW
18.11.2003, 22:57
Original geschrieben von Webmaster
wir lesen hier fragen zur "offenlegung der mittelverwendung" ...
warum hat eigentlich noch keiner "öffentlich" danach gefragt, was birgit in den letzten 2 jahren aus "eigener tasche" für TA-besuche, medikamente, pflegestellen, "freikäufe" etc. bezahlt hat?

Hallo Webmaster,

das ist doch genau mein Ansatz!!!

Warum werden diese Zahlen nicht veröffentlicht???

Wir alle möchten doch Birgit Linnerth helfen, finanziell unterstützen, und möchten nicht, daß Sie dies alles aus eigener Tasche bezahlen muß.

Ich unterstelle doch in keinster Weise, daß irgendwelche Gelder nicht zweckgemäß verwendet werden.
Ich bin aber der festen Überzeugung, es ließen sich noch viel mehr finanzielle Mittel sammeln, wenn der Bedarf dafür etwas transparenter veröffentlicht werden würde.

Viele Grüße

Frank & Samba

Anita Koba
18.11.2003, 23:09
Hallo,

kann man denn nicht einmal nur die gute Sache sehen?

Zahlt doch einfach die 20 Euro ein und denkt, dass wir fuer unsere Lieblingsrasse der Ridgebacks etwas getan haben.

Wenn Birgit einmal ihre vielen Stunden offenlegt, wuerden wir wohl alle sehr erstaunt sein. Wir sollten mit soviel Engagement sehr behutsam umgehen, dass keine negativen Empfindungen aufkommen.
Es waere sehr schade.

Gruss
Anita

Anita B.
18.11.2003, 23:40
Hallo!

Würde auch gern "Fördermitglied" werden. Muß ich einfach den Betrag überweisen oder muß ich noch was anderes machen? :)

Chembe
19.11.2003, 00:15
hallo frank,

alle beiträge vor und nach deinem posting zielen darauf ab "wie kann ich mitglied werden und spenden".
du warst/bist der einzige, der sich zumindest hier öffentlich in "anderen richtungen" (keine unterstellung bzgl. mißtrauen o. ä.) geäußert hat!

vielleicht haben sich einige foreaner direkt mit birgit in verbindung gesetzt.

du machst es einfach zuu kompliziert !!

birgit hat genug um die ohren - da ist es der sache und ihrer freizeit halt nicht hilfreich, wenn hier im forum alles einzeln auseinanderklamüsert wird!!
du hast recht, wenn du schreibst, rr in not sei auf eine breite finanzielle unterstützung angewiesen!
der erste schritt wurde gemacht. dank sylvia gibt es den "rr in not-kalender 2004". als diese idee geboren wurde, war ein großteil der foreaner begeistert. ohne fragen pp wurden kalender geordert.

zur eigenen absicherung wird sylvia die zahlen zum abschluß veröffentlichen.

verkompliziere doch bitte nicht gute ideen und engagement; dies ist in meinen augen "etwas typisch deutsches", mit einer vo o. ä. wird die bremse wieder angezogen.
es ist nun bald weihnachten - wurde denn auch mal überlegt, 2 oder 3 kalender (ohne rabatt!!) bei sylvia zu bestellen, um diese dann anschließend zu verschenken?? - der sache würde es dienen - gaaanz unkompliziert!!!

lg

kurt

FrankW
19.11.2003, 07:42
Hallo Kurt,

gerade weil Birigt soviel um die Ohren hat, kann es doch nicht hilfreich sein, wenn jeder einzelne sie persönlich kontaktiert um weitere Informationen über 'RR in Not' zu erhalten. Das kostet doch nur unnütze Zeit.

Hier im Forum könnten diese Informationen ganz unkompliziert und ohne bzw. mit nur einmaligem Arbeitsaufwand für Birgit verbreitet werden. Ich weiß nicht was daran kompliziert sein soll.

Thema "rr in not-kalender 2004"
Wir haben bereits 2 Kalender gekauft. Du warst es der nach Rabatt gefragt hat:D

Viele Grüße

Frank & Samba

Chembe
19.11.2003, 09:25
hallo frank,

dann sind wir uns ja einig bzgl. birgit!? sie hat zu wenig zeit, um dies
auch noch alles in das forum zu setzen!!
in vereinen und organisationen ist es üblich, eine satzung mit dem beitritt
ausgehändigt zu bekommen. dies wird bei birgit wohl ebenso sein!

kompliziert ist einfach, wenn birgit sich hinsetzen muß und deine fragen über das forum zu beantworten bzw. "alles" in das forum zu setzen!!

@frankw<"Du warst es der nach Rabatt gefragt hat ">

frank, weil du doch immer so exakt bist, solltest du dich besser informieren. sieh bitte mal nach, wer hier in einem der ersten beiträge nach rabatt gefragt hat!!:cool:

es ehrt dich, wenn du 2 kalender erworben hast; wurde von dir in diesem fall auch nach hintergründen/satzungen pp gefragt, oder hast du einfach bezahlt (gespendet)??
sicher gibt es noch den einen oder anderen foreaner, der ohne etwas zu komplizieren kalender bestellt hat.....

schönen tag

lg

kurt

Claudia Closmann
19.11.2003, 09:39
Hi Frank,

Warum machst Du es nicht einfach so: informiere Dich bei Birgit, werde Mitglied und dann kanst DU doch die Informationen hier ins Forum oder auf die RR-in-Not-Seite setzen. Ich glaube wirklich nicht, dass Birgit fuer dieses Getippe Zeit hat und ueber praktische Hilfe freut sie sich bestimmt!

LG,

Claudia & Rhoda

FrankW
19.11.2003, 10:37
Ich geb's auf!

Kopfschüttelnde Grüße

Frank & Samba

kijanni
19.11.2003, 11:56
Hi @ all,
als ich (weiter unten) meine Frage bez. der Spende gestellt hatte, habe ich die nächsten Tage immer wieder hier im Forum geschaut, ob mir nicht endlich mal jemand antworten würde.

Völlig übersehen hatte ich dabei mein Postfach,
ich hatte schon längst eine E-Mail von Birgit!!
Ganz von sich aus hat sie mich im Groben etwas aufgeklärt und dabei Gründe offengelegt, warum man halt nicht immer ALLES öffentlich machen kann.

Für mich hört sich dein Verhalten eher danach an, daß du 100% wissen möchtest, was mit deinem Geld passiert!
Ich bin zwar oft nur stiller Leser, aber sogar ich ahne, wieviel Arbeit Birgit sich da anlastet:
Und wenn nun in dieser Satzung steht, daß Birgit sich einmal im Monat 'ne dicke , fette Flasche Schampus kauft, so proste ich ihr zu!
Gruß Kristin

Sylvia Blume
19.11.2003, 12:06
Hallo Kristin,
ich proste mit ;-))))
Du sprichst mir aus tiefster Seele
Sylvia und Amali ( das Trampeltier )

FrankW
19.11.2003, 12:44
Hallo an alle,

leider habt ihr nichtmal ansatzweise verstanden worum es mir geht.

Aber ich wiederhole mich ungern, steht alles weiter unten.

Ansonsten proste ich bei dieser Gelegenheit auch gerne mit :D

Viele Grüße

Frank & Samba

kijanni
19.11.2003, 13:30
Original geschrieben von FrankW

Aber ich wiederhole mich ungern, steht alles weiter unten.



ich hoffe das mit dem zitieren funzt ausnahmsweise mal, bin doch eigentlich gar nicht so 'plond'

Hallo Frank,
wer lesen kann ist klar im Vorteil,
ich habe deine Postings gelesen und dir deswegen versucht zu erklären, daß es doch vllt. Gründe hat warum man nicht alles veröffentlichen kann.
Zumal in diesem Forum ja nun auch Besucher mitlesen können.

Wenn du dir die Mühe machen würdest Birgit zu schreiben, könntest du ihr doch auch deinen Vorschlag unterbreiten :D .

LG Kristin

kijanni
19.11.2003, 13:31
Original geschrieben von kijanni
ich hoffe das mit dem zitieren funzt ausnahmsweise mal, bin doch eigentlich gar nicht so 'plond'


Hee,
ich kanns *freu*

Chembe
19.11.2003, 13:43
hallo kristin,

nö, plond biste nicht !! - wäre ja auch ne frechheit, so etwas zu behaupten.......
pumuckel wäre neidisch:D :D :D

ich kenne da noch jemanden (eine):cool: - und die ist auch i o und kapiert sehr schnell:cool: :D :D

lg

kurt

manurtb
19.11.2003, 13:50
Also irgendwie versteh ich das echt nicht!
Da wird eine Organisation gegründet, der man 20 Euro spenden soll, damit man Mitglied ist. Wenn dann jemand nachfrägt, dann wird derjenige in der Luft zerrissen und zwar nur mit den negativsten Gedanken im Hinterkopf, die jemand haben könnte.
Warum seht ihr das nicht einfach als Chance, sich klarer zu positionieren? Und der Vergleich mit dem Kalender hinkt, denn der Kauf eines Kalenders funktioniert doch etwas anders, als der Beitritt in einen Verein. Im übrigen: Satzung muss vor Beitritt bekannt sein, wird meist mit dem Beitrittsformular versandt, damit die Satzung überhaupt Anwendung finden kann!

Also ich habe auch ein Problem damit, zu verstehen, wie das gehen soll, nicht nur Frank!
Ist das jetzt ein Verein und man kann Mitglied werden? Wenn ich einfach so 20 Euro überweise, dann weiss doch garkeiner, dass ich Mitglied bin.

Und warum sollte ich Birgit dazu kontaktieren? Die arme Frau hat sicher genug am Hals, als mit lauter Leuten darüber zu diskutieren, was für eine Rechtsform die Organisation hat. Deswegen wurde ja auch scheinbar hier der Thread eröffnet, oder welchen Zweck hatte der sonst, als über die Organisation zu informieren.

Wenn es genauere Informationen gibt, dann stellt die doch rein und dann werden sich sicher noch mehr als Mitglied anmelden, als bisher.

Manchmal finde ich die Deutsche Art garnicht so schlecht! ;)

Claudia Closmann
19.11.2003, 14:44
Die Frage nach dem Offenlegen der Finanzen ist ja auch wirklich nicht verkehrt.

Nur es heisst immer 'sollen die' oder 'soll man', usw.

Mein Vorschlag war lediglich, dass Frank dann doch die Initiative ergreifen sollte.

LG,

Claudia

FrankW
19.11.2003, 15:07
Original geschrieben von FrankW
Hallo Webmaster,
Hallo Birgit Linnerth,

es freut mich, daß 'RR in Not' nun eine Organisation ist und einen rechtlichen Rahmen bekommen hat.

Um was für eine Organisation handelt es sich denn? Ist das ein Verein?
Wir ja, werden wir diesem Verein sicherlich auch als Fördermitglied beitreten.

Ich würde allerdings trotzdem gerne Einblick in die Satzung nehmen, bevor ich einem Verein beitrete (egal welchem).
...


Hallo Claudia,

dies war mein Einstiegsposting zu diesem Thema. Welche Initiative sollte ich denn Deiner Meinung noch unternehmen, solange ich hierzu keinerlei Antwort erhalte, weder im Forum noch als PN.


Viele Grüße

Frank & Samba

manurtb
19.11.2003, 15:39
Hallo Frank,

dann schick doch Deine Frage einfach an Birgit und dann warten wir mal die Antwort ab! Mich würde das auch interessieren!
Irgendwie funktioniert die Kommunikation, aber scheinbar nicht immer! :D

Claudia Closmann
19.11.2003, 16:02
Hallo Frank,

mail sie am besten direkt an, sie antwortet Dir bestimmt! Sie hat einfach nicht die Zeit, sich durch die Postings durchzuwursteln!

LG,
Claudia

Webmaster
19.11.2003, 19:33
um ein wenig licht in's dunkel zu bringen, versuchen wir das ganze etwas stark vereinfacht zu erklären.

***

NEIN - die organisation ist KEIN "eingetragener verein" mit satzung, rechten und pflichten etc. in den man "ein- bzw. austreten" kann.
deshalb nennt sich das ganze auch "FÖRDERmitgliedschaft".

fördermitglied wird man automatisch mit der zahlung/überweisung der 20 EUR.

weshalb organisation und nicht verein:
die gründung eines vereins ist weitaus komplizierter und aufwendiger.
birgit hat sich daher für diese (einfachere und schnellere) form entschieden.

notwendig war das ganze um überhaupt einen rechtlichen rahmen für "finanzen" zu schaffen. birgit konnte bisher aus "finanzpolitischen" gründen weder spenden noch ähnliche unterstützungen annehmen.

jetzt läufzt das ganze offiziell über das finanzamt.
ausschließlich diesem und den "fördermitgliedern" ist sie rechenschaftspflichtig. letztere erhalten regelmäßig per "rundschreiben" auskünfte über ihre arbeit und "mittelverwendung".

FrankW
19.11.2003, 20:12
Hallo Webmaster,

vielen Dank für die klaren Antworten auf die einfachen Fragen.

Damit steht nun auch einer Fördermitgliedschaft meinerseits nichts mehr im Wege.

Viele Grüße

Frank & Samba

Sylvia Blume
19.11.2003, 21:08
Na siehste, manches klärt sich halt allein..... Deine ganze Aufregung umsonst ;-))))
Grüsse aus Soltau
Sylvia

FrankW
19.11.2003, 23:24
Hallo Sylvia,

mich hat das ganze hier nicht aufgeregt...
...aber scheinbar einige andere;)

Viele Grüße

Frank & Samba

maxi
19.11.2003, 23:45
Also, wie auch immer
ich habe an Birgit einen Betrag überwiesen, einmal meinen Beitrag als Mitglied und den Rest als Spende, da ich nur den Hut ziehen kann vor Menschen, die sich dermaßen einsetzen. Ich würde es auch gerne für "in Not geratene Hunde tun", aber ich bin dermaßen mit der Betreuung meiner Mutter und meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Hospizbewegung eingespannt, daß leider oder Gott sei Dank, meine Zeit ausreicht, um meinem Mann in unserem Handwerksbetrieb zur Seite zu stehen und unserem lieben Brunimäuschen gerecht zu werden ( der an der Hospizbewegung rege teilnimmt ). Ich vertraue einfach ( und ich meine mit einfach auch einfach ) den Menschen, die mir mitteilen, daß sie etwas für "Lebewesen" tun. Und wenn meine Überweisung nicht für gute Zwecke genutzt wird, dann habe ich eben nur "mal wieder" danebengegriffen - und ??? - aber in unserem Fall ist mir jeden Mißtrauen "danebengegriffen". Sch....ß war auf das Geld, wichtig ist für mich, daß es Menschen gibt die etwas auf die Beine bringen.
In diesem Sinne----

markus
22.11.2003, 23:09
Original geschrieben von Webmaster
[

weshalb allerdings birgit hier die finanzen offenlegen soll, ist auch uns ein rätsel. rechenschaftspflichtig ist sie ja wohl nur den mitgliedern.

die besten grüße aus der webmasterei [/B]


Ich glaube dies ist etwas zu kurzsichtig gedacht. Wenn ich irgendeiner Organisation Geld spenden soll, tue ich das nur wenn ich sicher gehen kann, dass das Geld auch 100 Prozent dem guten Zweck zu gute kommt und ebenso 100 Prozent sinnvoll eingesetzt wird. Transparenz ist hier sehr wichtig, um auch Mitglieder zu werben, die sich als Fördermitglieder an einer Organisation beteiligen. Ich habe bis heute keinen blassen Schimmer, was mit den 2,50 Euro getan wurde, die ein Vollmitglied des RRCD (darunter falle ich auch) pro Jahr an RR in Not abgibt. Ich bin zwar kein 20 Euro Mitglied eurer Organisation, doch würde ich schon mal eine Aufstellung haben, was mit meinem Geld geschieht.

markus

StefanieDH
22.11.2003, 23:30
Hallo Markus,

wenn Du schon Mitglied im RRCD bist, dann frage doch mal in Deinem Verein nach, was mit den 2,50 EUR tatsächlich geschieht. Sicherlich kann Dir ein Vorstandsmitglied Auskunft geben.

Sicherlich hast Du auch mal gespendet. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht, wie das Geld verwendet wird. In einigen Organisationen wird das Geld zu 100 % darauf verwendet, Hilfe zu leisten. Aber in einigen Fällen werden ca. 30 % für Verwaltungskosten einbehalten und die restlichen 70 % werden dann für die Hilfe verwendet.

Wenn es Birgit nicht geben würde, die sich für die Nothunde einsetzt, dann hätten die Tierheime eine Ridgeback-Welle ohnesgleichen. Also was ist Euch lieber, Birgit zu unterstützen oder nicht? Wenn ihr darüber diskutieren müßt, dann macht das bitte, aber ohne Kritik und Zweifel.

FrankW
22.11.2003, 23:37
Hallo Markus (und Webmaster),

was scheinbar nicht jeder begreift:

Rechnenschaftpflicht gibt es sicherlich nicht. Aber diese Transparenz zu schaffen wäre eine große Möglichkeit weitere Mittel zu aquirieren.

Viele Grüße

Frank & Samba

P.S. @Webmaster
Mir fällt auch beim besten Willen kein Grund ein, warum mit der Verwendung der Mittel nicht offen umgegangen werden könnte.

Isi und Ronja
23.11.2003, 00:27
Liebe Alle,

war lange nicht mehr lange hier und muß wirklich lachen über dieses Thema....bzw. dass es überhaupt ein Thema geworden ist...

wie heißt es so schön: "vom Hölzchen auf`s Stöckchen ", man kann auch Ewigkeiten schreiben und es bringt keinen Erfolg.

a, ist es so, dass man NUR an einen Verein "spenden" kann, der aussergewöhnlich förderungswürdig ist, bzw. einem gemeinnützigen Verein, der so beim Finanzamt gemeldet ist. Wer unsere deutsche Bürokratie kennt, weiß, dass dem Finanzamt kein Cent durch die Lappen geht....und ich denke mal nicht, dass RR in Not soviel Kapital bekommt, dass sich jemand mit tausenden von Euro`s (wie in anderen Vereinen - möchte jetzt keine Namen nennen) nach Thailand absetzt.

b. sind eure Beiträge Förderbeiträge und wer nicht fördern will (ihr spendet nicht...dass ist ein himmelweiter Unterschied), braucht es ja nicht zu tun, aber man sollte es respektieren, wenn andere es tun wollen.

Birgit leistet Höchstarbeit und wer sich einmal die Mühe gemacht hat, mit ihr in Kontakt zu treten, kann es LIVE am Telefon miterleben...

Ich persönlich würde mich schämen einen Gedanken zu haben, dass Birgit das Geld für sich behält, selbst wenn sie die Beiträge der ersten 1000 Mitglieder nehmen würde (nur dass kommt gewiss nicht vor), wäre es immer noch nicht Entschädigung genug, was sie für die Nothunde leistet und in der Vergangenheit geleistet hat.

RR in Not, ist die bestorganisierteste Notvermittlung die ich kenne, wenn man mal andere Notseiten ansieht, wird man erschlagen von Hunden und wenn ich dann noch mitbekomme, dass für eine Vermittlung 300 Euro bezahlt werden muß, grenzt dass an "Hundehandel", aber die Vereine überleben, ohne eingebrachtes Privatvermögen der Vorstandsmitglieder....und keiner frägt, denn ich erhalte eine Gegenleistung...nämlich einen HUND.

Hut ab vor Birgit, Hut ab vor ihrem inneren Gefühl wer einen Nothund bekommt und Hut ab vor ihrer geleisteten Arbeit.

Werde jetzt gleich meinen Beitrag überweisen, ohne nachzufragen wo das Geld hingehen könnte, aber mit der Gewissheit etwas sinnvolles getan zu haben, nicht unbedingt für Ronja, aber für die armen Hundeseelen, die auf ein NEUES Zuhause warten und sicher sein können, dass wenn sie durch Birgit vermittelt werden, auch ein tolles bekommen...denn sie mach das mit ihrem Herzen und nicht aus profit.

In diesem Sinne

Monika Happich
23.11.2003, 02:47
HIMMEL_KREUZ_DONNERWETTER_NOCHMAL!!!???!!!

ich glaub langsam echt ich bin im falschen film, bei einigen von euch ......

lest ihr eigentlich mal was ihr da schreibt??? Ihr mit eurem Rechenschaftsbericht, ihr mit euren armseeligen paar Euro. Habt Ihr Euch eigentlich schonmal überlegt wer die ganze Zeit über sein Geld investiert hat, gearbeitet hat und zwar damit RR in Not weiterbesteht, wer hier all seine Zeit, oft bis spät in die Nacht, und seine Kraft investiert hat??? Und jetzt wo ihr Fördermitglied werden könntet, da habt ihr Angst das Eure paar Kröten in "dunklenKanälen" verschwinden könnten. Ohh, wie Armseelig ihr seid!
Da ist jemand der sich für RR in Not einsetzt und euch ermöglicht ein sorgenfreies, streßfreies Leben mit Eurem geliebten RR zuführen. Der Euch abnimmt, Euch Sorgen um verstoßene, mißhandelte, ausgesetzte RR zu machen. Und was tut Ihr???
Ich kann nur hoffen, dass es Euch nie schlecht geht, und ihr Euch nie aus irgendwelchen Gründen von Eurem RR trennen müßt. Denn wer so eine " Krämerseele" hat der würde glatt noch versuchen aus dem Elend eines Hundes oder eines Menschen Kapital zu schlagen. Pfui!!

So, nu hab ich mich ein wenig beruhigt und stecke gerne den Rüffel der Webmasterei ein!
Alle die sich vernünftig über Fördermitgliedschaft und Organisationen erkundigen wollen, finden dazu bestimmt etwas in den Gesetzesschriften der BRD. Die sind auch für Laien verständlich oder vielleicht ist hier ja auch ein Jurist der Auskunft gibt.
Das RR in Not eine Organisation wird war lange überfällig. Und nun ist es eine Organisation und kein Verein(davon haben wir ja auch schon genug). Vielleicht hat das ganze auch rechtliche Gründe?? Außerdem ist Birgit doch nur den Fördermitgliedern Rechenschaft schuldig, also wieso sollte sie hier alles offen darlegen??

Nu könnt ihr mich zerreißen, über mich herfallen, mich beschimpfen etc.
aber laßt endlich euer dummes Geschreibsel. Es geht hier darum das den Hunden geholfen wird, denen es nicht so gut geht wie eurem "Wohlstands-RR" ! IN der Zeit in der ihr euch hier die Finger heiß schreibt, sterben hunderte, tausende von Tieren durch uns Menschen. Vielleicht hätten einige von Ihnen gerettet werden können, wenn wir weniger an unseren Wohlstand, unser Wohlbefinden und unser Geld gedacht hätten!
Lieber Gott schütze die Tiere dieser Erde und die Erde selbst, endlich vor dem TIER Mensch!

Monika, Wilma(RR in Not) und gang

Chembe
23.11.2003, 09:22
hallo monika,

glückwunsch!! du hast vielen foreanern aus der seele gesprochen/geschrieben!!
diese ewige erbsenzählerei - egal zu welchem thema - nervt schon; es klingt immer ein wenig argwohn/mißtrauen mit durch.
wer nur im ansatz ein wenig von birgits arbeit mitbekommen hat, dem treibt es beim lesen einiger beiträge die zornesröte ins gesicht!!!

schönen sonntag

kurt

Sylvia
23.11.2003, 09:23
Guten Morgen zusammen,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese Diskussion hier ein Ende gefunden hat. Aber da habe ich mich wohl sehr getäuscht.

Mich würde mal interessieren, bei welchem Verein ich als Nichtmitglied Auskunft bekomme, wo welche Gelder geflossen sind. Mir ist so etwas nicht bekannt.

Anscheinend ist es ja in einem Zuchtverein sogar so, dass dort ein Teil des Mitgliedbeitrages offiziell für RR in Not einbehalten wird, aber selbst Mitglieder nicht wissen wo dieses Geld bleibt!? Und genau diese Mitglieder erwarten Transparenz für alle von Birgit Linnerth - das finde ich merkwürdig. Dazu kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, ich glaube nicht dass Birgit das Geld für sich behält.

Bereits in der letzten Woche habe ich Birgit nach dem Posting von Frank gefragt ob Sie jemals Geld von diesem Zuchtverein erhalten hat, ihre Antwort war: NEIN! Auf die Frage ob sie schon Hunde von diesem Verein vermittelt hat, war die Antwort: JA! Ich gehe davon aus, dass Birgit solche traurigen Tatsachen nicht erfindet! Vielleicht sollte mal woanders nach Transparenz gefragt werden - wenigstens für die eigenen Mitglieder.

Einen schönen Sonntag wünschen

Monika Happich
23.11.2003, 14:44
hi,

also es gibt im RRCD tatsächlich einen Topf in den jedes Vollmitglied einen Teil seines Jahresbeitrages einzahlt. Das Ganze geht auf einen Notfall zurück für den es damals nichts gab und bestand schon vor RR in Not. Nebenbei bemerkt handelte es sich bei diesem Notfall um meine Notfallhündin Wilma.
Über dieses Geld wird von Fall zu Fall entschieden und zwar auf Antrag, vom Vorstand des RRCD. Das heißt jedes RRCD-Mitglied kann einen Antrag beim Vorstand für einen evtl. Notfall stellen.
Eigentlich dachte ich, dass unsere zuständige Tierschutzbeauftragte, Frau Großhans, mal etwas zur Aufklärung des Ganzen beiträgt. Denn sie ist ja schließlich auch zuständig!

schönen Sonntag noch

Monika & gang

Feli
23.11.2003, 15:58
>>>Eigentlich dachte ich, dass unsere zuständige Tierschutzbeauftragte, Frau Großhans, mal etwas zur Aufklärung des Ganzen beiträgt. Denn sie ist ja schließlich auch zuständig! >>>>

Vielen Dank, für den Seitenhieb, mit dem du meinen Geburtstag versüßt.
Ich wüsste nicht, warum ich mich in ein Thema einklinken sollte, dass
während meines Klinikaufenthaltes aufgewärmt wurde, zumal es ja genug andere gab, die sich äußern. Und nein, in dem Fall bin ich nicht zuständig, denn wie du schon richtig sagtest, entscheidet der Vorstand über die Gelder und nicht ich.
Aber all das ist dir ja bestens bekannt und geht hier auch eigentlich keinen was an.
schönen Tag noch

markus
23.11.2003, 17:45
Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht:

1. Der RRCD hat einen eigenen Pool, der leider Ridgeback in Not heisst und nicht klar von RR in Not zu trennen ist. Deshalb gab es da von Frank und mir ein Missverständnis.

2. Liebe Monika, die Tierschutzbeauftragte hat keinen Einfluss über den Einsatz dieses Geldes. Auch wird dies nicht von unserer Tierschutzbeauftragten verwaltet.

3. Liebe Monika, es geht hier nicht um den Einsatz von Geldern, welche zum größten Teil von privat getragen wurden und nun offengelegt werden sollen. Ich glaube, hier wurde Frank und ich grundsätzlich falsch verstanden. Es geht um die zukünftigen Gelder, die die neue Organisation verwalten wird. Auch haben wir nie behauptet, dass dieses in falsche Kanäle verschwindet. Dies ist Monikas Interpretation. Wir sagten nur, dass Transparenz der Sache dienlicher sein würde und die Organisation effektiver gestalten würde. Nur glaube ich bald, dass man uns nicht verstehen will. Aus diesem Grunde verabschiede ich mich von dieser leidlichen Diskussion.

markus

Anita Koba
23.11.2003, 23:54
Guten Abend,
hoffentlich wird bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass man mit 20 Euro Foerdermitglied bei Ridgeback in Not werden kann.

Denn es geht hier nur um die gute Sache.

Gruss
Anita
Spoc , Jambo und Asabi

Thomas Waldhorn
24.11.2003, 08:07
Guten Morgen zusammen !
Wie wäre es, wenn auf der HP ein paar Infos über die Mitgliedschaft bei RR in Not stünden ? Dann wäre ich auch schlauer und könnte das besser weiterempfehlen .. ;-).
Nochmal die Besten Wünsche an Birgit für die Organisation "von det Janze".

Beste grüße und einen Guten Tag

Thomas

Sylvia
24.11.2003, 09:20
Hallo Thomas,

im Impressum der "Not-Seite" stehen ein paar Informationen. Genaueres kann bzw. soll bei Birgit per e-mail oder Telefon erfragt werden.

Um Fördermitglied zu werden, brauchst Du Birgit nur eine e-mail mit Deiner Adresse senden (Angaben zur Überweisung des Mitgliedbeitrages würden ihr bestimmt die Arbeit erleichtern). Sobald der Betrag auf Ihrem Konto eingegangen ist bekommt man dann einen Mitgliedsausweis zugeschickt.

Für Birgit scheint es so am einfachsten zu sein, da sie natürlich versucht den Verwaltungsaufwand und auch die Kosten so gering wie möglich zu halten, damit sie sich weiterhin der eigentlichen Aufgabe von RR in Not widmen kann.

Liebe Grüße