PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ab wann mit Welpe in Urlaub?



kenia
30.06.2011, 18:26
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr denkt, ab welchem Alter man einen Welpen mit in Urlaub nehmen kann?
Wie jedes Jahr fahren wir mit unseren Hunden im Spätsommer gerne ans Meer (Nordsee/Ostsee).
Da wir Anfang bzw. Mitte August voraussichtlich Hunde-Familienzuwachs bekommen, stellt uns die Frage ob wir Ende September (der Welpe wäre dann ca. 14 Wochen) den kleinen Knirps schon mitnehmen könnten oder ob das noch noch zu früh wäre und unser Spätsommer Urlaub gegen einen Frühjahrs Urlaub getauscht wird :-) Spaziergeh-Strecke etc. würde natürlich alles Welpen gerecht angepasst werden.
Würde mich vor allem über Erfahrungen freuen...

LG

ajamu66
30.06.2011, 18:38
Hi,

wir haben Jamie mit zwölf Wochen bekommen und sind zwei Wochen später nach Dänemark gefahren. Lief alles perfekt, man ist wirklich jede Minute mit seinem neuen Familienmitglied zusammen. Welpentaugliche Aktivitäten hast du ja schon erwähnt.

HeikeCR
30.06.2011, 18:47
Hallo Eva-Lena,

ich würde den Urlaub abhängig vom Naturell des kleinen Neuzugangs planen. Manche Welpen sind eher ängstlich und brauchen Zeit und Routine, um sich an die neue Familie und Umgebung zu gewöhnen. Andere sind da eher draufgängerisch. 14 Wochen ist ja nicht mehr soooo klein, ich denke, da könnte man es schon wagen.
LG
Heike

kenia
30.06.2011, 18:47
Oh, Dänemark. Wo wart ihr denn da bitte? :-)

Heins
30.06.2011, 18:50
sind sie nestflüchter oder nesthocker, die kleinen hundewelpies?

von der antwort auf diese frage solltest du, ganz unabhängig von den geplanten urlaubsaktivitäten, deine entscheidung abhängig machen.

kenia
30.06.2011, 18:53
Hallo Heins,

geplant ist ja noch gar nichts. Die Frage ist nur, ob wir überhaupt anfangen zu planen :-) Du hast sicherlich Recht, ohne den Welpen für eine gewisse Zeit kennen gelernt zu haben, macht keine Entscheidung Sinn. Wenn dann wird es vielleicht ein Last-Minute-Urlaub je nachdem wie sich der Welpe entwickelt.
Trotzdem würden mich weitere Erfahrungen und Meinungen interessieren.

LG

ajamu66
30.06.2011, 19:05
Oh, Dänemark. Wo wart ihr denn da bitte? :-)

Oh je, ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, auf alle Fälle war es Nordwestjütland. Jamie fand es wirklich klasse, hier und da ein bisserl Strand, ansonsten im Garten mit den neuen Menschen spielen und die alte Hündin quälen.

Bomaliya
30.06.2011, 19:05
Ich würde mir auch nix denken, das kleine Hundekind mitzunehmen. Im Urlaub sind alle wunderbar entspannt und gut gelaunt - gibts einen besseren Start? Euch kennt der Welpi dann ja schon 2 Wochen.

kenia
30.06.2011, 19:37
Euch kennt der Welpi dann ja schon 2 Wochen.

Naaaaa ich denke doch mal, dass er uns dann schon mindestens 5 Wochen kennt :-)

nothle
30.06.2011, 20:58
Von Anfang an.

Ganz einfach beantwortet.

LG Kerstin

Felina
30.06.2011, 20:59
Ich bin mit Felina dass erste Mal in den Urlaub gefahren, da war sie 5 Monate alt und es war wunderschön und ohne Probleme, natürlich auch Dänemark.:yes:

Ich denke gerade im Urlaub hat man mehr Zeit und Ruhe, was dem Welpen sicher gut tut.

Bomaliya
30.06.2011, 21:17
@ alle Dänemark-Urlauber:
Musstet ihr einen Tollwuttiter bestimmen lassen?

Eine Bekannte will mit ihrem Hund auch hin. Er ist knapp ein Jahr und der TA hat ihn "nachgeimpft", weil er den Titer nicht erreicht. Lt TA erreichen Junghunde mit nur einer Impfung den geforderten Titer meist nicht.

Dänemark/Norwegen/etc fiele demnach mit einem Welpen aus.

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch informiert bin ;-)

Bomaliya
30.06.2011, 21:19
Naaaaa ich denke doch mal, dass er uns dann schon mindestens 5 Wochen kennt :-)

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil...
Egal ob 2 oder 5 Wochen - macht euch eine schöne Zeit!

spechti
30.06.2011, 21:35
Hallo Eva-Lena,

wir haben Horst mit 16 Wochen zum ersten Mal mit in den Urlaub genommen.
Wichtig für einen so jungen Hund ist nicht in erster Linie das Nest, sondern die Bindung zu Euch.
Und das erreicht Ihr am besten, indem Ihr 24 Stunden am Tag beide mit ihm zusammen seid.
Nehmt ihn mit, überfordern werdet ihr ihn sicher nicht.

LG und viel Spaß, Suse

Akila
30.06.2011, 21:53
Akila war 16 Wochen, als wir mit ihm für eine Woche nach
Fehmarn gefahren sind.
War absolut kein Problem, sondern ein sehr schöner Urlaub.

Heins
30.06.2011, 22:29
huch, mir ist da wohl etwas entgangen. wenn um die frage geht, den welpen mitzunehmen oder ihn zu hause zu lassen, dann ist es natürlich besser ihn mitzunehmen. anderenfalls würde ich es für besser halten, den diesjährigen herbsturlaub auf das nächste frühjahr zu verschieben.

nothle
30.06.2011, 22:29
@ alle Dänemark-Urlauber:
Musstet ihr einen Tollwuttiter bestimmen lassen?

Eine Bekannte will mit ihrem Hund auch hin. Er ist knapp ein Jahr und der TA hat ihn "nachgeimpft", weil er den Titer nicht erreicht. Lt TA erreichen Junghunde mit nur einer Impfung den geforderten Titer meist nicht.

Dänemark/Norwegen/etc fiele demnach mit einem Welpen aus.

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch informiert bin ;-)

Meines Wissens benötigt man für Schweden und Norwegen einen Titer - DK wäre mir neu... Ich war mehrmals mit Hund dort, EU Impfpass mit gültiger Impfung reicht aus.

Was ich allerdings nicht weiss ist, ob geg. die 3-Jahresimpfung Europaweit akzeptiert wird. Da muss man sich wohl jeweils erkundigen.

zB über die Bundestierärztekammer - die verlinken dies zu Dänemark: Hunde Katzen und Frettchen - Dänische Botschaft Deutschland (http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3%9Cber+d%C3%A4nemark/ern%C3%A4hrung+landwirtschaft+und+fischerei/reisen+mit+haustieren/hunde+katzen+und+frettchen)

LG Kerstin

katzenlene
30.06.2011, 22:35
Wir holen unseren "Nachwuchs", wenn alles klappt Anfang August zu uns nach Hause. Ab 20.8. haben wir eine Woche Urlaub geplant. Dann ist das Baby 11 1/2 Wochen alt. Wir fahren allerdings nicht sehr weit. Lediglich ca. 2 Stunden Fahrt.*
Marlene (die sich ein 2. Loch in den Hin... freut)

Kessi
30.06.2011, 23:08
Als Nala 4 Wochen bei uns war, sind wir auch in Urlaub gefahren. Und dazu noch Hausboot-Urlaub. Hatte auch erst Bedenken, aber es war alles super und total entspannt!
Also viel Spaß im Urlaub mit dem Zwerg! :)

Gruß, Kerstin

Cathy
01.07.2011, 01:46
Huhu,

ich bin ja bekennender Fan von "Hund ist bei mir" also käme der wohl auch mit in den Urlaub. Das Krababbel musste nach etwa 8 Wochen direkt 2 Wochen mit in den Abenteuer-Urlaub, da war sie 6 Monate alt. Geschadet hat es ihr denke ich nicht. Eine Abgabe wäre für mich nach so kurzer Zeit bei uns keine Option gewesen.
Sicherlich gibt es Hunde, die nicht alles so einfach mitmachen, aber ich denke man muss sich eben anpassen bzw. den Urlaub, aber das habt ihr ja auch vor und ist gerade in DK gut möglich.
Toll ist es wirklich 24Stunden mit dem Hund zu verbringen und neues ganz ohne Druck zu entdecken.

Dänemark ist toll mit Hunden, wir fahren Ende September wieder. Eine Tollwut-Titer-Bestimmung ist nicht notwendig und in den letzten Jahren reichten bei uns zumindest immer die 3-Jahres Impfungen aus.


LG und viel Spaß!

Cathy

Felina
01.07.2011, 07:11
Ich fahre seit 5 Jahren mit Hunden nach DK und bin noch nicht einmal kontrolliert worden, habe aber die EU Ausweise immer dabei. Eine Titer- bestimmung ist nicht notwendig, ungeimpfte Welpen dürfen nicht mit in den Urlaub.

kenia
01.07.2011, 11:25
huch, mir ist da wohl etwas entgangen. wenn um die frage geht, den welpen mitzunehmen oder ihn zu hause zu lassen, dann ist es natürlich besser ihn mitzunehmen. anderenfalls würde ich es für besser halten, den diesjährigen herbsturlaub auf das nächste frühjahr zu verschieben.

Um Himmels Willen Heins, zuhause lassen ist selbstverständlich keine Option.
Die Überlegung ist nur OB und WANN :-)

kenia
01.07.2011, 11:27
Hier scheint es ja einige Dänemark Urlauber zugeben. Leider konnte ich im Thema "Urlaub mit Hund" nicht wirklich Urlaubsadressen finden. Wärt ihr so nett und würdet mir auf irgend einem Wege zukommen lassen, wo ihr mit euren Hunden hinfahrt? So eine Empfehlung ist irgendwie doch immer besser als wahrlos im Internet rum zu suchen...

Danke!

shirotora
01.07.2011, 11:28
Hallo Eva-Lena,

ich würde den Urlaub abhängig vom Naturell des kleinen Neuzugangs planen. Manche Welpen sind eher ängstlich und brauchen Zeit und Routine, um sich an die neue Familie und Umgebung zu gewöhnen. Andere sind da eher draufgängerisch. 14 Wochen ist ja nicht mehr soooo klein, ich denke, da könnte man es schon wagen.
LG
Heike

Sehe ich genauso. Hinzu kommt noch, wo man unterkommen moechte. Wenn's nicht gerade der eigene Wohnwagen ist, sollte Welpi naemlich dann schon zuverlaessig stubenrein sein...

kasimir
01.07.2011, 14:34
huch, mir ist da wohl etwas entgangen. wenn um die frage geht, den welpen mitzunehmen oder ihn zu hause zu lassen, dann ist es natürlich besser ihn mitzunehmen. anderenfalls würde ich es für besser halten, den diesjährigen herbsturlaub auf das nächste frühjahr zu verschieben.


da hat er leider recht.
denke wenn ich mir einen hund zulege, dann nehme ich meine urlaubswünsche zurück und investiere lieber die freie zeit in den häuslichen kontakt mit welpe oder junghund. es bleibt später noch genügend möglichkeit mit demselbigen in den urlaub zu fahren.

atigrada
01.07.2011, 15:12
Wenn's nicht gerade der eigene Wohnwagen ist, sollte Welpi naemlich dann schon zuverlaessig stubenrein sein...

Ist das dein Ernst?


Ja, es gibt so "Sauberlinge" die kaum geradeaus laufen können und schon stubenrein sind aber die Regel - gerade in fremder ("unsicherer" oder gar aufregender) Umgebung sieht doch wohl so aus, dass sich das locker bis zum 6ten Lebensmonat hinziehen kann.

Jetzt hassen mich wahrscheinlich alle Ferienhausbesitzer aber ich denke Fliesen (okay, in DK eher selten) und/oder versiegelter Holzboden oder sonstiges derart reicht völlig aus. Es gibt auch so nettes Reinigungszeug mit dem man bei Auszug durchwischen kann um restliche für menschliche Nasen gar nicht wahrnehmbar) Spuren zu beseitigen. Mach(t)e ich auch daheim, wenn mal wieder pelzige Klein(st)kinder ihr Unwesen trieben und gut.

Glaubt ihr ernsthaft es hätte in ein Haus wo Hunde erlaubt sind noch nie ein Hund sein Beinchen gehoben? Gut, "gehört" sich nicht, ist mir auch noch nie passiert aber ich sehe es an meinen Viechern, dass bestimmte Ecken doch arg interessant riechen. Manche reisen ja auch mit Katze ... nunja, son Kater markiert auch mal.

Nicht falsch verstehen, ich steh auch nicht auf siffige, zugepisste Buden aber weil ein Welpe da 3x ein Bächlein lässt und ne Wurst hinlegt ist die Bude noch nicht gleich versifft, wenn man es ordentlich wegmacht und zum Haus gehörende Teppiche etc. vorher wegräumt.

manuela0710
02.07.2011, 12:05
hallo,


akida war schon sehr früh mit uns im Urlaub. blieb ihm aber auch nicht anderes übrig.
wir fahren alle 3 wochen an den bodensee. (400 km) um die kinder meines freundes
zu besuchen. mitlerweile kennt er mehr ferienwohnungen als mancher erwachsene....

ist ihm auch alles egal, auto fahren findet er sowieso super....und solang wir dabei
sind ist ihm alles wurscht.

lg ela und akida

angel79
24.07.2011, 19:30
Hier scheint es ja einige Dänemark Urlauber zugeben. Leider konnte ich im Thema "Urlaub mit Hund" nicht wirklich Urlaubsadressen finden. Wärt ihr so nett und würdet mir auf irgend einem Wege zukommen lassen, wo ihr mit euren Hunden hinfahrt? So eine Empfehlung ist irgendwie doch immer besser als wahrlos im Internet rum zu suchen...

Danke!

hallo,ich hatte das selbe "problem"..
ich suche auch adressen für den "urlaub, mit hund ,am meer" :blink:
würde mich freuen
liebe grüße sandra,jessy und samy

twosocks
29.07.2011, 14:10
Wir haben Sam mit 13 Wochen ein paar Tage mit nach Sylt genommen. Hat dem Kleinen glaube ich gut gefallen. Aktivitäten sollten natürlich Welpengerecht sein und an die ggfs. längere Autofahrt sollte man denken. Gibt ja durchaus Hunde die es nicht vertragen...

Hätte auch Interesse an einem guten Dänemark-Tipp! Wenn es geht nicht zu weit nördlich. Hat da jemand eine Idee??

Nikita333
29.07.2011, 17:11
Unser "Kleiner" kam letztes Jahr Anfang August mit 9 Wochen zu uns. Wir sind dann das 1. Mal in den Herbstferien mit ihm verreist - an die Nordsee. Die Zeit bis dahin brauchte er auch, um sich ans Autofahren zu gewöhnen. Da ist ihm am Anfang total oft schlecht geworden. Auf der Fahrt hat er sich dann schön schlafen gelegt, sich an seinen großen "Bruder" gekuschelt - und gut.
Es war unheimlich schön, diesen Urlaub mit ihm zu verbringen. Würde ich auf jeden Fall wieder machen!
Es schweißt sehr zusammen und hat uns allen viel gebracht. Er hatte von Anfang an eine super Bindung zu uns, die durch die fremde Umgebung noch gestärkt wurde. Es war klasse, wie er im Watt auf Entdeckung ging!
Im Ferienhaus gab es nie ein Bächlein. Stubenrein war er zum Glück fast von Anfang an. Nur bei seinen Dönekes mußte man ihn im Zaum halten, anknabbern stand auf seiner to-do-Liste ganz weit oben!! Aber auch hier hat unser Feriendomizil alles schadlos überstanden.
Macht es vom Hund abhängig - in unserem Fall war vorher nur das Autofahren das Problem.
Wünsche euch viel Spaß und alles Gute!
Nikita

kenia
29.07.2011, 19:53
Also wir haben gebucht und es geht im September eine Woche nach Texel mit den 3 Mädels :-)

Susanne A.
29.07.2011, 19:55
Mitnehmen!!! Amy kam Anfang Juli zu uns, Mitte September waren wir mit WoMo in Frankreisch am Meer. War ein super Urlaub für Hundi und uns. Kann mich nicht dran erinnern, dass er ins WoMo gepieselt hat. Häufige Pausen und Spielchen sind selbstverständlich.Die Zwischenzeit hat er verschlafen.

Viel Spaß mit eurem Nachwuchs.

Feeyota
30.07.2011, 03:41
Dann wünschen wir auch einen schönen Urlaub mit den Mädels - schreib doch später mal, wie's war,ja?

LG Feeyota
(die zwar nicht oft wegfährt, aber immer alle Hunde dabei hatte :), früher zwei Mädels, später eben ein Mädel)