Lieben Gruß
Tatjana & Mascha
DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....
Nein. Ein Sitz muss sich verändern. Man spricht auch von Balance in der Bewegung. Wie soll eine Reiter seine Hände ruhig halten, wenn der Rest des Körpers (vor allem das Becken/die Hüfte und die Schultern) die Bewegung des Pferdes nicht umsetzen? Das ist schlicht und ergreifend anatomisch nicht möglich. Der Reitersitz darf niemals statisch sein! Das ist komplett falsch.
Wenn es Dich interessiert kannst Du näheres dazu zum Beispiel bei Susanne von Dietze, Eckart Meyners oder auch Sally Swift nachlesen.
Gut, wir meinen vielleicht beide etwas anderes.
Ich vertraue da meinem Reitlehrer.
Geändert von Divus07 (24.08.2012 um 14:58 Uhr)
Lieben Gruß
Tatjana & Mascha
DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....
Falls wir nicht aneinander vorbei reden, solltest Du allerdings die Aussagen Deines Reitlehrers schleunigst hinterfragen! Schau mal in oben genannte Bücher (gibt's sogar oft in Bücherein) bzw. google ein bisschen.
Leider ist es bei den Reitlehrern nicht anders als bei den Hundetrainern: es rennen weitaus mehr Krampen als Gute herum.
Geändert von Jackal (24.08.2012 um 15:03 Uhr)
Ich denke, Ihr habt beide recht, also kloppt Euch nicht.
ABSOLUT gesehen sind Pferd UND Reiter in Bewegung. RELATIV zueinander aber ist das eine andere Sache - da ist wenig Disparation der Bewegungen drin.
Nur wenn ICH weich und geschmeidig mit den Bewegungen mitgehen kann und das PFERD seinerseits bereitwillig meinen (u.a.) Gewichtshilfen nachgeht (sich UNTER auch meinen Schwerpunkt bewegt), entsteht dieses Zentaurenhafte.
(Sagte ich "ich"? Sorry!)
LG
Tina
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Nee, nee glaub mir, da braucht man nix hinterfragen ;-)
Ich denke schlicht und einfach, dass du vermutest ich würde meinen, dass man wie ein Sack auf dem Hotti sitzen soll, aber nein, ich meine etwas anderes. Nfu
Danke Tina, genau das meine ich, wobei auch das "mitgehen" oder mitschwingen korrekt dosiert sein muss, weil man den Sitz sonst verändert und die Hilfegebung nicht mehr richtig ist (ich meine jetzt, wenn man bsplw. den Schwerpunkt verändert).
Geändert von Divus07 (24.08.2012 um 15:14 Uhr)
Lieben Gruß
Tatjana & Mascha
DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....
Ne, ich dachte Du meinst genau das Gegenteil, nämlich, dass was manche schlechte RLs immer noch lehren: einen steifen, nicht funktionalen Sitz. Eben genau nicht wie ein Sack (was natürlich auch in keinster Weise richtig ist!), sondern mit festgestellten Gelenken. Der typische "Hacken-runter-zehenspitzen-nach-innen-Sitz" mit am besten noch völlig überstrecktem Bein. Mit einem korrekten Dressursitz, mit dem der Reiter geschmeidig im Pferd sitzen kann (sie wie die tolle Reiterin oben im Video) hat das mal so gar nichts zu tun.
Selbstverständlich kann es trotzdem sein, dass wir aneinander vorbei schreiben und selbstverständlich kann ich auch Deinen RL nicht beurteilen. Sich mal bei von Dietze, Meyners und/oder Swift einzulesen schadet aber mit Sicherheit keinem Reiter und Deinem Reitlehrer werden zumindest einige der oben genannten bestimmt ein Begriff sein, wenn er/sie sich auch nur ansatzweise mal mit dem Reitersitz beschäftigt hat (was ich doch mal stark hoffe!). Frag ihn/sie doch einfach mal.
Geändert von Jackal (24.08.2012 um 15:20 Uhr) Grund: akute Rechtschreibschwäche
Meine Reitlehrerin ist Bewegungstrainerin-EM und drangsaliert uns regelmäßigIch muss sagen, das bringt eine Menge und vor allem macht das Reiten viel mehr Spaß als zu Zeiten der "Reitlehrer-steckt-Dir-eine-Gerte-in-die-Ellenbogen hintern-Rücken-damit-Du-gerade-bleibst-und-lässt-Dich-ohne-Bügel-leichttraben-Folter"
![]()
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
(Maxim Gorki)
http://www.youtube.com/watch?v=1Kf223YPBdI
auch sehr nett
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi, Gründer des Franziskaner Ordens
Barbara mit Xola *06.2012 - +12.2015 und Joma im Herzen *04.2002 - +10.2012
Noch einer, der's offensichtlich drauf hat:
http://www.youtube.com/watch?v=boPdiLVzLR8
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Hhhhmmm.......klar, auf den ersten Blick ist A.N. schon spektakulär...aber wenn man sich näher mit ihm beschäftigt, stößt man auf Ansichten, Umgangsweisen mit Schülern und Einstellungen, die ich mal so gar nicht teilen kann. Das WIE wird z.B. nicht beantwortet, Trainings- und Übungsvideos existieren nicht....das ist eine fast sektenartige Gemeinschaft, wo es nur JA oder NEIN gibt.
Aber das, was er veröffentlicht ist schon beeindruckend.
Trotzdem nicht MEINS...![]()
Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel
mehr, als was sie gekostet haben.
(Horst Stern)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen