Huhu Carola,

ich hab´s einfach "untersagt".
Poldi ist da nicht zum Training oder so, sondern halt "geparkt".
Wenn er frißt, dann frißt er. Fertig.
So sehe ich das in diesem Fall.
Wenn ich komme und ihn abholen will und ihm erst das Geschirr anziehen möchte und er frißt, dann warte ich.
Er kann auch "vollgefressen" mitgehen, weil er eh nicht rennen und toben kann, weil IMMER Leine dran ist.
Dort arbeiten mehrere Leute, Du weißt, wie das geht, dann fehlt die halbe Information ...usw.
Es werden dort 50 Hunde betreut, ungefähr, eine DSH-Zucht und Trainingsstätte befindet sich dort ebenfalls, ganz ehrlich, da werden keine Experimente gemacht.
Jetzt hängt an seiner Tür zusätzlich zu den "normalen" Info´s ein "Bitte nicht beim Fressen stören und ihm NICHT den Napf wegnehmen" - Schild.
Es ist nicht mein Hund, ich fungiere nur als "Betreuerin" und habe so gar keine Lust, daß dort irgendwas vorfällt.
Ende. Nix tauschen oder so.
Das kann man tun, wenn es denn überhaupt nötig ist, wenn er in seinem hoffentlich bald gefundenen endgültigen Zuhause angekommen ist.
Vorher nicht.

LG, Suse