Vielleicht kann ich noch ergänzen.....ich habs ja leider schon mehrfach durch.

Mitunter kommt alles anders, als man es sich erträumte und manchmal ist eine schöne Zeit schneller vorbei,
als so sehr gewünscht. Mir war eine große Hilfe, dass ich nie völlig "verwaist" zurückblieb, es gab immer noch einen
Hund, der mich tröstete, der mich brauchte und verhinderte, in das ganz tiefe schwarze Loch zu fallen und der auch mit mir trauerte.
Heute verlasse ich mich nicht mehr auf meine Hoffnungen- ich habe gelernt jede Minute mit den Damen zu genießen und dankbar für jede Sekunde zu sein- nichts als selbstverständlich anzusehen.

Wenn ein Hund früher als erwartet über die Brücke läuft, ist es vielleicht ein ganz kleiner Trost, wenn man weiß, dass
sein Hundeleben ein glückliches war. Was nutzt eine 15jährige Lebenszeit z.B., wenn sie zu 80% im Zwinger verbracht wird oder ohne jede Liebe als "Statussymbol".......

Auf keinen Fall würde ich, wenn mein HUnd mir signalisiert, dass es Zeit wird Abschied zu nehmen, ihn zwingen noch ein Weilchen bei mir zu bleiben, weil ich nicht loslassen kann. Das ist hart, aber die Fellkinder haben sich jeden Respekt verdient und auch, dass sie in Würde gehen dürfen. Und glaubt mir- ihre Augen sagen uns den Moment!


So nu hab ich auch gerade nen dicken Klops im Hals und hoffe, der Blick kommt hier nicht so bald wieder......