Zitat Zitat von Juchhu Beitrag anzeigen
.....Wer spenden will, soll es bitte machen, denn hier herrscht Not.
Die Anderen mögen sich bitte eine neue Spielwiese für ihre moralische Entrüstung suchen,
denn Ihr schadet dem Tierschutz!....
zur aktuellen Spendenaktion möchte ich mich nicht auslassen aber ich möchte mir erlauben, ein wenig Verständnis im allgemeinen zu äußern.

Wenn ich für eine caritative Einrichtung spende und dann erfahre, dass 70 Prozent meiner Spende in der Verwaltung landen, dann habe ich ein schlechtes Gefühl.
Wenn ich sehe, dass ein Industriekonzern jahrelang schlecht wirtschaftet und man dann an mein Solidaritätsgefühl appelliert, dass man doch helfen müsse, auch mit meinen Steuern, dann ärgere ich mich.

Der Aufruf zu einer Hilfeleistung spricht das Gefühl fast aller Menschen an, eben Hilfe leisten zu wollen. Wenn dieser Aufruf fast öffentlich erfolgt, dann muss ich mir, dass ist zumindest meine Ansicht, auch Nachfragen gefallen lassen.

Wie kam es zur Situation, wie lange dauert sie an und wer kontrolliert die Verwendung der Mittel?

Diese Fragen zu stellen oder eben Bedenken zu äußern halte ich nicht nur für zulässig, vielmehr sogar für wichtig. Gibt es gute, nachvollziehbare Antoworten, dann werden sich wahrscheinlich auch viele andere dazu bewegen lassen, Unterstützung zu gewähren. Gibt es keine oder keine nachvollziehabren Antworten oder werden, wie jetzt hier gerade, die kritisch hinterfragenden derart angegangen, so kann der Eindruck der Verschleierung erweckt werden.
Dies würde dann dem Hilfesuchenden erst recht schaden.

Wer eine solche Auseinandersetzung nicht wünscht, der sollte sich ein anderes Medium für sein Anliegen suchen.

Nur meine Meinung, Pete