Hi,

Modehund hin oder her: Verhindern lässt sich das nur, wenn Züchter verantwortungsbewusst handeln, indem sie sich die Menschen, an die sie einen Welpen abgeben, genau anschauen. Dass das ein frommer Wunsch und von der Realtität meilenweit entfernt ist muß man als nüchtern denkender Mensch allerdings auch ganz klar sehen. Auch (oder gerade?) in der Zucht herrschen die Grundsätze des Marktes, und wo eine Nachfrage vorhanden ist, wird das Angebot nicht lange auf sich warten lassen. Dazu kommen noch der relativ attraktive Preis, der sich mit einem RR - Welpen erzielen lässt und der traurige Umstand, daß für manche Menschen eben nicht das Tier und dessen Wohl, sondern der eigene Profit im Vordergrund stehen.

Wir werden auch oft auf unseren Djambo angesprochen... "ach ist das ein Schöner... so elegant.... nein wie lieb der guckt... und so schönes Fell, das ist doch bestimmt pflegeleicht, gell?.. ei wo habbensen denn her? Unn was kost der?" Ich versuche dann einfach bei der Wahrheit zu bleiben: Ja, es ist ein toller Hund, ich möchte keinen anderen haben, ABER er ist zeitintensiv, man muss SEHR viel mit ihm nach draußen, er ist vom Wesen her NICHT einfach, sehr klug, sehr sensibel und sehr stur, mit Druck kann man ihn nicht erziehen, man MUSS einmal pro Woche in die Hundeschule und er braucht eine Aufgabe. Ich hoffe, daß die Menschen,die sich WIRKLICH für die Rasse begeistern und gute Hundehalter wären, ihr Interesse behalten und diejenigen, die nur die Optik wahrnehmen und den "Statusfaktor" davon etwas abgeschreckt werden.

Grundsätzlich stehe ich dem Thema aber eher etwas hilflos gegenüber. Es wäre so schade, wenn den RR das gleiche Schicksal ereilen würde wie schon so vielen anderen Rassen, beispielsweise den Retrievern.

Liebe Grüße
Sabine