hallo dana,
nun, bei uns hier in braunschweig ist es auch mal so, mal so. es war schon mal schlimmer, dass alle yenga und mir auswichen oder offen aggression zeigten, aber so seit 3 bis 4 monaten ist eher ein leichtes ausweichen als negativste reaktion zu beobachten und wenn ich darauf gar nicht reagiere (yenga so wie so nicht, der sind alle anderen menschen herzlich egal), dann werden sie merklich ruhiger. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man ängstliche menschen anspricht, besonders mütter, dass diese eher in abwehrhaltung gehen und nciht wirklich locker oder freundlich reagieren. daher ist nach meinen erfahrungen desinteresse angebracht.
aber es gibt zum glück wieder viele mütter, die fragen, ob die kinder mal den hund streicheln dürfen und viele kinder, die von sich aus fragen, ob sie den tollen hund mal anfassen dürfen - was yenga dann natürlich auch gern mit sich machen lässt...;-)
aber ehrlich gesagt, nehme ich yenga ausgesprochen ungern mit in die fußgängerzone (schon gar nicht freitags nachmittags oder samstags...:-((), da sie im park oder wald doch wirklich mehr spaß hat.
stef + yenga (die gerade heute vor h+m auf frauchen gewartet hat und viele streichler ihr die zeit (10 minuten) verkürzt haben!