Guten Morgen, Ralph!
Es ist schwer, einen DSH für die Arbeit zu finden; aber nicht weil diese Hunde "stupide" wären, sondern weil sie häufig nervös, zappelig und überreaktiv sind. Je schlechter der Hundeführer, desto mehr treten diese Eigenschaften hervor. Ich empfinde es als geradezu dramatisch, daß ausgerechnet der sensible, lernbegabte DSH so oft durch Hundeführer konventioneller Strickart gequält wird. Vor 20 Jahren noch hatten die meisten DSH diese Art der Ausbildung ausgehalten, gebraucht aber nicht. Ich kenne einige DSH, die mir bei der Arbeit viel Freude machen.
Von den Belgischen Schäferhunden wird nur der Malinois bevorzugt, die anderen sind den Hundesportlern zu sensibel. Da hast du schon die Antwort! Nicht die Hunde sind stupide, sondern die Menschen zu blöd, sich mit den Ausbildungstechniken auf die Hunde einzustellen.

Für den SchutzhundeSPORT sind alle Hunde geeignet, die einen Beutetrieb haben, der durch Ersatzobjekte befriedigt werden kann. Und wie ich bereits vor kurzem ausgeführt habe ist dies keine Frage der Intelligenz, sondern des (züchterisch) veränderten Jagdverhaltens.
Hunde dagegen, die für Wachen und Schützen selektiert worden sind, bewachen und schützen nur das, womit sie sozialisiert worden sind. Die perfekten Schutzhunde sind die Herdenschutzhunde. Für den Sport dagegen sind sie völlig ungeeignet.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen: ich mag den Schutzhundesport nicht!! Viel zu oft muß ich mich mit den "Abfallprodukten" beschäftigen, die im Tierheim gelandet sind. Wenn er nicht "richtig beißt", dann kommt er eben weg...

Ich glaub´, ich gehe jetzt wieder schlafen....

Ute BB