Hallo Mandy,

Du fragst nach Zerrspielen mit dem Hund. Nun, darüber gehen die Meinungen sehr auseinander, ich habe Folgende.
Zerrspiele, richtig durchgeführt !!!, stärken die Bindung zwischen Hund und Mensch, stärken Deine ranghöhere Position und sind außerdem eine beliebte Belohnung. Allerdings sind dabei ein paar Dinge zu beachten. Wie Du selbst bereits schreibst, ist es von Vorteil, Zerrspiele auf bestimmte Gegenstände zu beschränken, damit der Hund nicht auf die Idee kommt, um alles Mögliche mit Dir zu rangeln. Bevor man mit Zerrspielen beginnt, sollte der Hund das Auslassen auf Kommando bereits sicher beherrschen (kann man sehr gut positov durch Tauschgeschäfte etablieren). Beim Zerrspiel solltest Du in der Regel "gewinnen". Heißt, dass Du immer wieder zwischendurch das Kommando zum Auslassen gibst, er es dann auch sofort hergeben sollte und dafür von Dir z.B. mit einem Leckerchen belohnt wird. Das Spiel beendest grundsätzlich bzw. in der Regel Du, indem Du das Auslasskommando gibst, ihn belohnst und das Spielzeug anschließend wegpackst.
Gerade bei süßen, kleinen Welpen wird oft der Fehler begangen, dass man mit ihnen zerrt und sich dann darüber feut, wenn sie jedesmal stolz und erhobenen Hauptes die Beute wegschleppen. Es liegt auf der Hand, was er dann lernt, nämlich dass er nur heftig genug Einsatz zeigen muss und so dann gegen seinen Mensch "gewinnt" und die Beute für sich beansprucht.
Wie viel Gewicht man auf das eigene "Gewinnen" legt und wie oft man das Spielzeug anschließend selbst beansprucht und wegpackt, hängt natürlich immer auch von dem individuellen Wesen des Hundes ab und natürlich auch davon, wie klar sich die Rangordnung zwischen Mensch und Hund darstellt.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich keinerlei Rangordnungsprobleme habe und deshalb eine "Gewinnquote" von 80% einhalte. Die 20% kann unser Verhältnis gut verkraften.
Ich benutze zum Zerren ein Zerrseil, welches, wenn darauf gekaut wird (aufpassen, dass der Hund es nicht frisst), auch gut für die Zahnpflege ist. Hin und wieder (die 20%) überlasse ich das Seil nach mehrmaligem Ausgeben also meinen Hunden und lass sie nagen. Nach einer Weile geh ich dann aber hin, lass es auf Kommando ausgeben, geb dafür ein Leckerchen und leg das Teil wieder weg.
Zerrspiele sollten etwas Postives sein und keinen "Kampfcharakter" haben. Wenn man das Ausgeben vorher durch positive Bestärkung gut trainiert hat und sich an die Regeln hält, sind sie in meinen Augen kein Problem, sondern eine Bereicherung.
Merkt man übrigens, dass der Hund sich dabei zu sehr in Rage treibt und vielleicht sogar im Eifer des Gefechts die Zähne an der falschen Stelle zu grob einsetzt, lässt man ein lautes Jaulen los und beendet das Spiel sofort. So lernt der Hund dann auch, sachte mit menschlichen Körperteilen umzugehen.
So, das ist der Senf, den ich dazu abgeben wollte. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
Gruß
Conny