Hallo Mandy!

Ich finde es toll das Du hier einen so langen Bericht geschrieben hast, in der Hoffnung das Dich jemand ausführlich informiert!

Ich bin da bestimmt nich ganz die richtige Person dafür, aber da Dir ja sonst keiner geantwortet hat, tue ich das hier an dieser Stelle!

Also ein RR zu empfehlen, ist immer so eine Sache, denn ich denke das reine Hundeerfahrung dafür nicht ganz ausreicht!

Ich würde Dir aber gerne zwei Bücher empfehlen wollen und zwar wäre das einmal das Buch von Jochen H. Eberhardt DER RHODESIAN RIDGEBACK und das andere von Stig Carlson ebenfalls Rhodesian Ridgeback.

Ich persönlich habe mich bevor ich mir den ersten RR angeschafft habe durch beide Bücher gelesen, und ich finde beide sehr gut.

Mittlerweile habe ich zwei RR einen aus der Notvermittlung und ich muß sagen das ich noch bei keinem Hund soviel Menschenverstand und Gefühl angewandt habe wie bei dieser Rasse.

Meine Hunde vorher, haben sich alle irgenwie geähnelt. Sie waren alle käuflich, aufdringlich, verspielt, verfressen, verschmust, etc.

Mein Rüde dagegen ist total RR-typisch (hab ich mir sagen lassen) er ist Fremden gegenüber zurückhaltend, macht einen sehr überlegenden Eindruck, schmust wann ihm es passt und is nur bei uns käuflich.

Meine Hündin dagegen ist total verschmust, aufdringlich bei freunden und zurückhaltend bei fremden, sie macht für ein Stück Fleischwurst alles und ist absolut verspielt. Ich muß aber dazu sagen das sie auch erst 14 Monate ist.

Also ich muß auf jeden Fall einem Satz zustimmen den ich in eines dieser Bücher gelesen habe:

Ein RR macht nichts ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben.
Und ein RR ist bei einem 90minütigen Spaziergang erst auf Betriebstemperatur. Bei meinem Rüden is das auf jedem Fall so.

Sorrx das waren zwei.

Mit Ihnen zu leben ist schon eine Umstellung und sei Dir darüber im klaren, das ein RR manchmal ganz schön merkwürdig sein kann.

Es gibt hier in diesem Forum einige die sich echt mit den RR´s auskennen, und ich hoffe das irgend jemand, Dir seine Erfahrungen mitteilt.
Ich wünsch Dir glück!

In diesem Sinne


Angelini, Elsa & Duke