Hallo Mandy,

ich meld mich jetzt doch nochmal zu Wort.

Also ich habe einige Beiträge verfolgt, und möchte dazu sagen.

Du solltest erstmal, wenn Du Dich für Deinen RR entschieden hast, erstmal gucken was er oder sie für ein Charakter hat bzw. ist sie ängstlich, aufgeschlossen, sehr aktive oder mehr träge, usw.

Wenn Du das ungefähr einschätzen kannst, kannt Du anfangen Dir zu überlegen wo sie schlafen soll und ob Du eine Kiste überhaupt brauchst.

Elsa hat von Anfang an eine Decke neben meinem Bett bekommen und schläft da auch seit dem. Und zudecken tu ich sie auch nicht. Das find ich ja ganz lieb, aber überhaupt nicht notwendig und nur ein verhätscheln. Aber wahrscheinlich wird sich ein RR und jeder andere Hund daran gewöhnen, und vermißt es dann wenn die Decke weg bleibt.

Was die Sterilisation angeht, wart erst mal ab wie die kleine sich entwickelt vielleicht brauchst Du dies auch garnicht mal.

Ich denke auch das mit der Flohbekämpfung, kann erstmal warten denn wie gesagt Du machst dich unnötig verrückt und weißt noch nicht mal wer und was Dich erwartet.

Hab Dein kleines Wesen Lieb, schenk ihr all Deine Aufmerksamkeit (auch dies natürlich in einem angemessenen Rahmen).

Ich hab die ERfahrung gemacht, als meine erste Hündin vor 9 Jahren als Welpe ins Haus kam, das ich ihr mein ganzes dasein geschenkt habe.

Sie war überall dabei, war ständig bei mir, verhätschelt und vertäschelt hab ich sie. Später habe ich mich damit selber geascht, denn sie hat es dann immer verlangt und es gab streit und ärger wenn ich mal nicht mehr so wollte. Leider starb sie dann letztes Jahr.

Du solltest auch Deinen anderen Tiere nicht in vergessenheit geraten lassen ( was ich natürlich mir bei Dir nicht vorstellen kann) aber ein RR versteht es schon sehr gut die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und wird Dich oder euch sehr in Anpruch nehmen.

Also liebe Mandy geh den Weg den Du meinst gehen zu müssen, und fang erstmal ganz easy damit an Deinen Welpen kennen zulernen, und gib ihm auch die Chance Dinge ohne Hilfsmittel( Käfig, etc.) zu lernen.

Ich habe mir bei Elsa den Wecker gestellt und habe sie alle 3 Stunden rausgetragen Sorry wir haben uns abgewechselt.

Einen guten Ratschlag habe ich da aber noch was ich am aller wichtigsten finde. Egal wie Deine Hündin sich entwickelt, sie sollte immer hören.

Ich habe bei Elsa von Anfang an des gassi gehens, ihren Namen gerufen in Verbindung mit Leckerli, ich habe diese anfängliche extreme Anhänglichkeit ausgenutzt und habe sie auf Feld, Wiese, wald ohne Leine laufen lassen.

Und was ich mir heute sehr lobe, ich habe jedesmal meinen Befehl ELSA "HIER" gerufen, und bin gleich nachdem rufen weg gelaufen.
So das Elsa mir folgen musste Natürlich nur ein paar Meterchens.

Sie hat dadurch spielerisch gelernt, das sie mich immer im Auge behalten sollte und wenn der Befehl HIER kommt, dann hat sie zu kommen.

Das klappte von anfang an hervorragend, denn wir haben es später mit verstecken erweitert.

Heute brauch ich nur noch leise eine Hier sagen und sie steht neben mir.
Sie hat mich immer im Blick auch wenn sie meilenweit weg ist, kommt aber sofort herbei wenn ich nur mal einen schlenker mache.

Soo ich hoffe das nütze Dir was.

Bis dahin

Liebe Grüße

Angelini, Elsa & Duke