Hallo Mandy,

Autsch! Da hast Du ein richtig heisses Eisen in's Forum geworfen! Zur Sterilitsation gibt es naemlich mehr als eine Meinung und es war zumindest in der Vergangenheit ein sehr emotionell diskutiertes Thema.

Im angelsaechsischen/amerikanischen Raum wirst Du finden, dass die Daumenregel, dass die Huendin 1x heiss gewesen sein muss bevor man sie sterilisiert, fuer Quatsch gehalten wird. Dort bevorzugt man es, Huendinnen vor der ersten Hitze zu sterilisieren, da dann auch nicht die Hormone produziert werden, die fuer evtl. Milchleistenkrebs spaeter verantwortlich sind. Das Risiko des Milchleistenkrebses sinkt daher.

Dagegenzuhalten ist das Argument, dass die Huendin sich erst einmal koerperlich und seelisch voll entwickeln muss, bevor sie sterilisiert werden kann. Dies ist sicherlich auch eine Ueberlegung wert.

Dann gibt es Leute, die total dagegen sind, den Hund ueberhaupt zu sterilisieren. Auch ein Standpunkt, der in sich schluessig ist.

Von einer 'Dauerranzigkeit' habe ich noch nicht gehoert. Die Huendin ist nur in einem bestimmten Abschnitt ihrer Hitze deckwillig. Was jedoch haeufig auftritt, ist eine sog. Scheinschwangerschaft, die je nach Huendin mehr oder weniger schwierig verlaufen kann.

Ich persoenlich finde es richtig, eine Huendin, die nicht zur Zucht eingesetzt wird, sterilisieren zu lassen --- und nicht etwa deshalb, weil ich zu faul waere, die Blutflecken aufzuwischen, sondern aus Tierschutzgruenden. Ein Deckakt kann schneller passieren als man gucken kann und was macht man dann mit den Welpen??? Kann man fuer jeden kleinen Hund ein wirklich gutes Zuhause finden? Ich finde es auch nicht ok, die Huendin staendig eine Scheinschwangerschaft durchleben zu lassen. Aber wie gesagt, dies ist meine persoenliche Meinung.

Gruss,

Claudia, Rhoda & Missie