Hallo Ralph

Ich weiß, das die meisten RR Interessenten schon vorher Informationen über unsere Rasse eingeholt haben, mit Züchtern oder RR Besitzern gesprochen haben und sich auf Ausstellungen umgesehen haben aber leider kenne ich auch die andere Kehrseite. Es gibt leider genug "Uninformierte" die unseren Ridgeback einmal in irgend einem Buch abgebildet sahen oder vielleicht auch im Internet aber weiter leider keine Erfahrung oder sonstige Kenntnisse besitzen und sich gerne einen Welpen kaufen würden, nur haben sie leider keine Ahnung und dann kommt das was wir schon leider alle kennen " RR abzugeben etc.usw." . Viele informieren sich auch vorher nicht. Es liegt dann am Züchter sich seine Welpenkäufer gut auszusuchen. Viele eventuelle uninformierte RR Interessenten fragen sich vielleicht warum sie einen Welpenpreis für 3000 DM zahlen sollten wenn man den auch einen Welpen für 1800 DM bekommen kann. Nicht jeder ist bereit so mal eben 3000 DM für einen Hund auszugeben wollen aber unbedingt ein Exemplar dieser einen Rasse, also was macht man? Man versucht solch einen Hund vielleicht etwas billiger zu bekommen und da kommt eine eventuelle Annonce von solch einem Züchter gerade recht. Wenn ein potentielle Welpenkäufer mit mir über den Welpenpreis anfängt zu feilschen oder der Hund ihm zu teuer ist, dann bekommt er keinen Welpen von mir. Das ist ja schon mal klar. Das billigste von unseren Hunden ist die Anschaffung, die Kosten kommen danach, da muss sich ein potentieller Welpenkäufer im Klaren sein. Solchen Leuten die schon beim Welpenpreis anfangen sich zu beschweren ist der Rest auch eh wurscht. Armer Welpe der an solche Menschen verkauft wird.

Man muss auch die Ekonomischen Verhältnisse ein wenig kennen. Für Portugal sind 1800 DM wie für uns 3000. In Holland kosten die Welpen auch NUR 2000 DM aber viele Welpen werden aus Holland nach Deutschland gekauft weil die meisten Züchter dort einen sehr guten Ruf genießen. Das sind gerade einmal 200 mehr wie der aus Portugal. Die DM 1800 waren auch incl. Flug ansonsten kostet ein Welpe in Portugal mal gerade schlappe 1200 DM dann wären es gerade mal 800 Mark mehr. Für viele Portugiesen sind DM 1200 mehr wie ein Monatslohn. Die meisten kommen garnicht an die 1000 DM Grenze. Hier gesehen sind DM 1800 viel für Südeuropäer und nicht viel für uns Deutsche. Was hier wichtig ist, ist nicht so sehr der Preis sondern wie die Welpen geboren und aufgezogen werden und wie die RR's im allgemeinen bei dem Züchter leben. Wer ehrlich ist, soll einmal gestehen ob er seinen Ridgeback in einem Zwinger hält oder nicht - wenn auch nur das sogenannte "teilweise". Bei mir gibt es kein teilweise, entweder ist mein RR im Zwinger oder nicht. Es wird aber keinen geben,der das zugibt, weil der RR absolut kein Zwingerhund ist aber trotzdem kommt es vor und noch viel schlimmer, ich erinnere mal an die Geschichte mit Yellow hier aus dem Forum. Es gibt gute Züchter die ihre Welpen für weniger verkaufen und schlechte für mehr und umgekehrt. Hier gibt es auch die guten und schlechten Welpenkäufer die bei erfahrenen oder unerfahrenen Züchtern kaufen.

Es geht darum, das es 100% genug Deutsche geben würde, die auf eine Annonce aus Portugal wo RR's für den Preis zu verkaufen wären, antworten würden. Glaub mir, die naiven RR Interessenten sind leider noch nicht ausgestorben.

Das Ridgeback Forum ist nicht verkehrt darauf aufmerksam zu machen. Gerade die, die mehr Erfahrung mitbringen, halten meistens auch die Augen mehr auf als die die keine Erfahrung haben. Natürlich ist es richtig auch anderweitig darauf aufmerksam zu machen - mehr Augen sehen natürlich auch mehr.

Ich wollte nur auf einen furchtbaren Misstand aufmerksam machen und vielleicht "rennt" ja mal einer von euch über solch eine Anzeige und weiß dann was man machen kann weil er sich auskennt, ein unerfahrener RR Interessent oder schon RR Besitzer "möchte gern einen zweiten Hund kenne mich aber noch nicht aus" würde auf eine solche Annonce gar antworten und sich einen Welpen ungesehen kaufen - sollte ja auch schon vorgekommen sein. Unerfahrenen Menschen kann man viel Mist verzappfen und sie glauben es auch noch -da ist keiner immun dagegen. Das gilt für alle Lebenslagen und auch leider in unserer Ridgeback Welt ansonsten hätten wir keinen Ridgeback Notruf nötig und alles würde klappen wie am Schnürchen, Blauäugigkeit kann und darf sich ein Züchter von unserer wunderbaren Rasse nicht leisten und Welpenkäufer ebenso.

Leider leider ist nichts unmöglich !!!!! Aber wenn man warnen kann, vielleicht hilft es ja.

Liebe herzliche Grüße
Sandy