Off-Topic:

Verlasst euch nicht auf irgendwelche Rassebeschreibungen, RR sind sehr unterschiedlich. Ich habe mit einer Züchterin gesprochen und ihr erzählt das die Überlegung noch zwischen RR und Viszla steht. Sie hielt mich für bescheurt und meinte "Wollen sie wirklich einen Hund der nie Ruhe findet und sändig fiept!?
Nun ja, meine Hündin trifft genau diese Beschreibung, nur das es ein RR ist.
das ist witzig. genau das war unser gedanke auch: mein freund hatte 10 jahre lang eine kleine fußhupe (yorkshire terrier-mix). diese kleinen hunde sind automatisch immer so aufgedreht und hektisch und das wollten wir nun beide nicht mehr. aber an irgendwelchen rasse-beschreibungen muss man sich doch orientieren!? ich kann mir kaum vorstellen, dass ein rr so ein wusel-tier ist, was ständig hektisch durch die wohnung rennt. wobei: selbst die deutsche dogge (7 monate alt) von einem freund, den wir gestern besucht haben, war sehr unruhig. aber das haben wir auf das alter geschoben und darauf, dass wir völlig neue menschen für ihn waren.

ich muss zugeben, ich hatte bis eben noch nie was von dem viszla gehört und hab grad mal die google-bildersuche befragt. sieht ja im prinzip aus wie der rr mit livernose.