Zitat Zitat von kathodenstrahl Beitrag anzeigen
@ayoskumpel:

das klingt mir fast schon ein bisschen zu unkompliziert. macht ihr denn in der woche gar keine größeren runden oder hundeschule-besuche o.ä.?

Hi,

wir waren im Welpen- und Junghundealter regelmäßig in den Spielgruppen/Trainings. Als Ayo aber ca. 6-7 Mon. haben wir uns nur noch selbst auf das Training konzentriert. Ich übe mit Ayo bei den täglichen Spaziergängen. Und in regelmäßigen Abständen (ca.3-4 Mon.) fahren wir zu nem Trainingstag mit einer Trainerin, die dann über den aktuellen Stand "drüberschaut" und ggf. korrigiert. Ich vermeide es allerdings in der aktuellen Phase auch es zu einer Überforderung oder zu "Mißerfolgen" kommen zu lassen. Ich lasse ihm viel Freilauf und versuche absichtlich nur relativ wenige Kommandos zu geben. Diese müssen dann aber zu 90-95% sitzen...

Am Wochenende haben wir natürlich ein bis zwei mal unsere große Ridgeback-Runde mit RRs aus der Umgebung. Das funktioniert super. Auch mit anderen, älteren Rüden und mehreren Hündinnen klappt die Sache mit der Unterordnung/Rangordnung im Rudel..

Zu dem ganzen muss ich natürlich auch sagen, nachdem was man so alles hier im Forum liest, haben wir ein eher ruhigeres Exemplar bekommen. Oder er ist einfach nur zufrieden und ausgelastet...

Ayo ist unser Ersthund, und wir haben uns bewusst für einen RR entschieden und wollen auch das Training alleine durchführen. Wichtiger als alle Kommandos zu können ist mir dabei die Bindung zu unserem neuen Familienmitglied und die das sich in der Öffentlichkeit zu benehmen weiss...

Hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen. Aber Ayo ist tatsächlich tagsüber bei der Arbeit sehr ruhig und schläft fast nur. Er hat es aber auch seit er klein ist so gelernt, daher ist es, denke ich, nicht ungewöhnlich...

LG