Zitat Zitat von susann und charlie Beitrag anzeigen
also handelt er eben wie ein Hund...
Ehmm , ja , es handelt sich ja auch um einen Hund , oder ??? Wie soll er denn sonst handeln ?
Susanne , ganz ehrlich . Dumm gelaufen , aber wie hier so schön festgestellt wurde : er hat gehandelt wie ein Hund .
Zu Deiner Frage : Du hättest ihn vielleicht schon aus der Situation nehmen müssen , als Du festgestellt hast , daß er angespannt ist . ( Griff an`s Halsband )
Es gibt einfach immer mal Situationen , in denen sie schwer vorherseh - und - sagbar reagieren können .
Solche Situationen muß man in der Regel aber immer erst erleben .
Es gibt auch hier immer wieder mal Situationen , in denen ich ihn keine Sekunde aus den Augen lasse , bevorzugt , wenn kleine Kinder im Spiel sind . Irgendwas hat er mit denen , was ihn schon mal zum Brummen veranlaßt .
Ich werde nun aber nicht tiefenpsychologisch an die Sache herangehen . Wir arbeiten daran , aber wenn z.B. die Nachbarn mit den Kindern zum Spielen an den Strand wollen , da übe ich nix und clicker nix , da geht er dann solange in`s Wohnzimmer und kann von da aus zugucken , ist entspannter für alle .
Wenn sie sich dann auf den Weg machen , lasse ich ihn `raus , die Kinder kurz beschnuppern , am besten noch ein Leckerchen kassieren und gut ist .
In diesem Sinne , weiter üben , aber ich finde , man muß einen Hund , wenn man weiß , womit er Probleme hat , nicht immer unbedingt mit der Situation konfrontieren . Ihn mal herauszunehmen , schadet weder Hund noch Mensch , sondern kann sehr entspannend sein .

LG , Suse