Ob JEDER Hund ALLES können muss? Nö, dann bräuchte man ja nicht diese Vielzahl von speziellen und spezialisierten Züchtungen, oder?

Ob jeder Hund ab einem bestimmten Alter/Ausbildungsstand die wichtigsten Grundkommandos befolgen sollte? Also meiner persönlichen Meinung nach (Allgemeingültiges kann ich nicht ): Jo, finde ich schon.

Sitz, Platz, Fuß, meinetwegen Steh ... und natürlich (!) das Wichtigste: HIIIER!
Ja, auf alle Fälle! Und nicht erst bei der 23. Wiederholung, sondern gleich. Ohne langes Fragen, Hampeln, Zappeln, Diskutieren. Finde ICH.

Zum TA: Mein Hund IST nervös, wenn sie zum TA geht. Gutwillig, freundlich, aber nervös. Und, ja sie liegt im Wartezimmer, bis wir drankommen. Weil sie dann auch auf andere Halter und deren Tiere friedfertig wirkt. Und weil ich es zum Ko... uups, 'tschuldigung! ... finde, wenn andere Hunde beim TA ständig rumhampeln, den ganzen Rest damit aufmischen und schlimmstenfalls ihre was-auch-immer-für Krankheitskeime bei uns abladen, weil ihre "Frauchen" sie nicht bei sich behalten können. Und mein Hund hat keine Probleme mit dem Warte-Liegen: Wir kommen rein, setzen sie ggf. kurz auf die Waage, ich schmeiß die Jacke auf den Boden, Hund legt sich drauf - gut ist's.

Was die BH angeht - ist die wirklich so wirklichkeitsfremd?

Okay, "normalerweise" muss Hund nicht genau 15 Schritte neben dem HF traben und auch nicht genau 15 Schritte sehr langsam neben ihm gehen. Aber als HF mal losjoggen oder auch mal den Schritt zu verlangsamen, ohne dass man von dem Tier am anderen Ende der Leine nach hinten oder vorne über geschmissen wird, wär schon nett, oder?
"Normalerweise" muss der Hund auch nicht bei Fuß enge Kringel um Leute laufen ... aber in die Stadt möchte ich ihn schon mitnehmen, und zwar an meiner Seite und ohne dass er das kleine Mädel mit der Bäckertüte umschmeißt.
"Normalerweise" liegt der Hund nicht, während ein anderer Lektionen läuft, minutenlang im Gras ... Uuups, doch, kann vorkommen. Wenn ich mit anderen HFs rede oder mit ihnen was an ihrem Hund durchspiele. Dann hat meine halt Pause. Ja, meist im Liegen. Und, nein, festgefroren ist sie bislang noch nirgends.
Ebenso kommt es vor, dass ich die Madame an anderen Hunden vorbei oder auch an Futter vorbei zu mir rufe. Finde ich nützlich, hilft es doch u.U. den anderen Hund einzufangen, der vielleicht nicht so gut hört oder auch mal den eigenen von leckeren Katzen...pralinen oder Kuh...puddings wegzuholen, die zuhause so fürchterliche olfaktorische Auswirkungen haben.

Und auch, dass ich den Hund neben mir (oder auch mal weiter weg) mitten aus der Bewegung per Kommando flott ins Sitz oder Platz befördern muss, haben wir häufiger. Der Radler, der Jogger und nicht zuletzt das Reh, das ich kurz vorher bemerkt habe, danken es mir.

Nein, ich finde die BH NICHT realitätsfern. Sie fragt weit mehr ab als abgezählte Schritte. Und uns beiden, also dem Hund und mir hat das Training enorm geholfen, die Kommunikation, aber auch den Gehorsam zu verbessern/verfeinern.

LG
Tina