Wenn der TE noch auf Hundesuche ist, würde ich an seiner Stelle jetzt schon beginnen am Staffeltraining teilzunehmen und dann gemeinsam mit einem Trainer/Ausbilder nach einem geeigneten Hund suchen. Obs dann ein RR bleibt oder was anderes wird, ist doch unerheblich.
Hallo,
das hatten wir auch bei uns in der Staffel. vielen fingen mit einem Hund dier RHArbeit an und haben dann nach einigen Jahren ganz gezielt mit den Ausbildern nen Hund bzw. ne Rasse ausgesucht, mit denen die Ausbilder auch schon Erfahrung hatten. Das ist sicherlich der schnellste effektivste Weg. Finde daher Deinen Vorschlag gut.

Jetzt nochmal zur Fläche. Der RR verausgabt sich nicht und knallt auch nicht blöd in nen Zaun, aber er geht große Radien, jedenfalls hat das meine gemacht. Sie war oft deutlich aus dem Blickfeld. Mir war das persönlich zu aufreibend . Die Hütehunde hatten einen kleineren Radius den sie automatisch eingehalten hatten. Gerade bei Dunkelheit wäre mir das schon sehr wichtig.

Wir hatten auch nen Viszla in der Staffel. Der stand kurz da, Nase hoch und weg war er. Er hat super schnell gefunden, aber die HF hatte auch immer Bedenken, das er mal unter die Räder kommt.

Bei der Hundewahl spielt so viel zusammen, das man wahrscheinlich nachdem man seinen ersten Hund ausgebildet hat, genauer schaut, welcher als nächstes in Frage kommt. Darum finde ich deinen Vorschlag so gut schon ohne Hunde Kontakt zur Staffel aufzunehmen. Gerade für nen Frischling.

Viele Grüße
Bärbel