@Heins: Der war ja geil... *rofl*

@Milon:
Bei uns lebt Sam (RR, jetzt zweieinhalb) mit zwei Jungs (3 und gerade 5 Jahre alt).
Und er ist das lebende Beispiel, dass RR-Rüden super mit Kindern zusammenleben können.
Trotzdem kann ich mich nur Suse anschließen. Man kann sie schwerlich zeitgleich erziehen. Zeitnah schon. Aber es kostet Kraft, Zeit, Geld und Erfahrung.

Sam war und ist mein Hobby.
Ich habe Unsummen in den letzten 2 Jahren für Babysitter ausgegeben, die auf die Kinder aufpassten, während ich den Hund ausbildete.
Er sichert meinen Ausgleich, mein Rauskommen. Ich gehe stets allein mit ihm, um Stress abzubauen und Luft und Kraft zu tanken.
Laufe ich mit ihm und den Kindern, dann nur als Bonus-Track - damit die Jungs mal den Hund halten dürfen und glücklich sind. Und es geht nur, weil Sam schon erzogen ist. Für ihn ist das wie fahren mit angezogener Handbremse und todlangweilig.
Dabei wird Sam z.H. von keiner Hündin jemals in Sachen Umsicht, Rücksicht oder Vorsicht gegenüber den Kindern übertroffen werden - das ist meine felsenfeste Überzeugung.
Ebenso, wie ich felsenfest davon überzeugt bin, dass wir einfach nur einen Riesendusel und Glück mit ihm hatten.
Sowas kannst Du nicht aussuchen, das kriegst Du geschenkt.

Und nochwas:
Da Du ja wahrscheinlich eher mit dem Hund gehst als Deine Frau (hört sich so an), würde ich Dir raten sie ehrlichst mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Stefanie hat das super beschrieben!!
Wie sieht es übrigens mit Hundeerfahrung bei Deiner Frau aus?
Ihr kriegt einen Drinnen- und einen Draußen-Hund. Beide können Probleme machen!
Außerdem wird Deine Frau viel Eurer gemeinsamen Zeit an den Hund abgeben müssen. Sie wird Dich teilen müssen.

Es gibt so tolle ältere Hunde mit Kindererfahrung in den Tierheimen, für die möchte ich hier eine Lanze brechen. Unser Chap kam von dort und wir vermissen ihn jeden Tag.
Und wenns ein RR sein muss, guckt doch mal RR in Not, vielleicht ist da ein charakterlich gefestigter und erzogener, kinderlieber Hund, den man Euch anvertrauen würde?

Aber holt Euch keinen Sturm ins Haus, wenn ihr nicht segeln könnt.

Lieben Gruss
und viel, viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Begleiter.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen und eines Tages wirst Du sicher einen RR haben!
Ilonka mit Sam