Zitat Zitat von BigMick Beitrag anzeigen
vll findet sich ja in deiner näheren umgebung der ein oder andere rr-halter, der sich mal mit dir trifft?

rr- und kleinkinder geht nicht??? der grund täte mich nu aber mal interessieren

lass dich von der hundeschulendame unterstützen, ist doch prima, das du so eine möglichkeit hast
"Geht nicht/ Geht nie" sagt ja auch niemand. Ich frage mich aber gerade warum du die Bedenken in Frage stellst. Das Risiko, dass bei der genannten Kombi (Ersthundehalter, kleines Kind ...) etwas nicht klappt ist doch m.E. zumindest genau so hoch als das, dass "es" klappt.
Natürlich betrifft das nicht die Rasse RR aber viele Hunde(rassen) - je nachdm wie Hundi so drauf ist.

Wenn ich an die meisten RR Rüden denke sind die entweder wild und grobmotorisch oder haben mit (Klein-)kindern nicht wirklich was am Hut. Natürlich gibt es Ausnahmen ... aber warum sollte das nun sämtliche (für mich angebrachte) Bedenken zerstreuen?

Alleine schon die Sache mit "ich geh mal mit Kleinkind und nem den Jagdtrieb entdeckenden RR spazieren" macht - je nach Hund/Halter - ja nun nicht allen langfristig Freude.

Ich finde die Bedenken generell schon gerechtfertigt, weil eben wirklich viele Hunde die unter o.g. Umständen angeschafft wurden im Alter von 1-2 Jahren wieder abgegeben werden. Selbst von durchaus intelligenten und ambitionierten Nicht-Ersthundehaltern (hatten halt vorher schon Hunde wo es bisher kein Prob gab).

Warum nicht warten bis Kind so 6 Jahre alt ist und dann nen eigenen RR? Die Zeit zwischendrin kann man ja auch nutzen und sich um andere Hunde kümmern um erstmal Erfahrung und Eindrücke zu sammeln.

Wat nun ein Hundetrainer mit einer Entscheidung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Etliche wo es nicht "geklappt" hat waren zuvor in der Hundeschule mit ihrem Junghund. Weiss der Hundetrainer wie daheim was umgesetzt wird, wie die Kinder "drauf" sind und wie (schnell) Hund sich (in eine evtl. problematische) Richtung entwickelt? Das kann man mutmaßen und ahnen aber doch nicht vorhersehen. Wenns um ne "Garantie" ginge, sollte man zur Zeit per se abraten - zumindest von nem größeren Junghund.

Schade eigentlich, dass sich die "andere Seite" (die bei denen es Probleme gab) hier nicht melden wird.