Chappyxxs' Ausspruch... Holt Euch keinen Sturm ins Haus, wenn Ihr nicht segeln könnt, trifft das, was ich ab und zu denke, obwohl unser RR ein wunderbarer Kerl ist. Aber eben voller Kraft und im Pöbelalter (1 Jahr). Er lernt schnell, ist aber "berechnend", kurzer Blick auf die Hand, ist da ein Leckerchen drin und erstmal abwarten, ob ein "Sitz" oder "Down" wirklich unumgänglich ist.
Wenn meine Enkelin, 3 Jahre alt, im Haus ist, wirds anstrengend, weil auf Augenhöhe. Eine Sekunde weggeschaut und schon schlabbert er durchs Gesicht.
Das muss sie nicht mögen. Er versucht immer wieder zu schieben und schubsen,
allerdings nicht die Kleine, dafür sucht er sich größenmäßig andere Hausgenossen.
Ich denke, es ist gut zu überlegen, wieviel Arbeit und Zeit neben allem anderen erübrigt werden kann, um allen, auch dem Hund gerecht zu werden.
Wir haben lange Erfahrung, sowohl mit Dackeln, Münsterländern, Retriver-Bernersennen-Mischling. Und doch sehe ich in unserem RR die größte Herausforderung. Ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, wenn das Flegelalter vorbei ist und die Früchte unserer Erziehung und Zuneigung zur Ernte kommen