Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Uli, bitte berichte auch von den unnormalen RR
Thomas
eigentlich gerne aber das forum hier ist sehr anstrengend . meine postings erscheinen stunden nach dem ich sie eingegeben habe. ich verliere somit wirklich sehr schnell den überblick und das macht nicht wirklich spaß.

der thread dort im labbi forum ist jetzt 11 seiten lang. ich wurde gesteinigt, als ich einen nicht vdh züchter erwähnt habe. was musste ich mir alle sanhören. dann habe ich einen vdh, poste den link und alles sind überrascht, weil es noch schlimmer ist . hier mal auszüge:

Dieser Züchter ist nicht der FCI angeschlossen. Die Ridgies sehen nicht sehr rassetypisch aus. Ich mag mich hier jetzt in die Nesseln setzen. Aber wenn ein Ridgeback, dann bitte von einem seriösen Züchter.
Ich kenne diese Rasse als sehr sensibel und sie sind gewiss alles andere als Anfängerhunde. Meine Mutter hat eine Hündin, die die ersten drei Lebensjahre halbtags bei mir verbracht hat.Es ist nicht jedermanns Hund, auch wenn es tolle Hunde sind. Informiere dich bitte noch ein bisschen und überlege es dir gut.
Wir hatten eine Ridge-Hündin in der Hundeschule.Sie ist mit 7 Monaten nach der ersten Läufigkeit auf alle Hunde losgegangen.Sie war echt schwer zu händeln.Meinem Sohn(7) ist sie sogar ins Gesicht gesprungen und wollte zubeissen,wenn ich die nicht weg geschupst hätte,hätte mein Sohn jetzt eine Narbe im Gesicht.Diese Hündin war Dauerhaft in der Hundeschule und hatte Einzelstd.Aber wirklich besser ist es mir ihr nicht geworden.Die war für mich nicht astrein.Ich erzähle dies weil du selber kleine Kinder hast.Überlege es dir genau ob du dir ein Ridge holen willst,oder nicht doch eher einen Familienhund.
Aktuell scheint der Ridge dein Favorit als Familienhund zu sein. Nach allem, was ich über diese Rasse gehört und gelesen habe, bin ich der Meinung, dass er vielleicht nicht die geeignete Rasse für einen Anfänger mit Kleinkind ist.
Übrigens kenne ich einige persönlich (mehr oder weniger gut), tolle Hunde, keine Frage, aber keinen kann ich mir als Anfängerhund vorstellen.
Ebenso sollte ein verantwortungsvoller Züchter entsprechend handeln und nicht unbedingt einen Welpen verkaufen wollen. Die richtige Rasse und den passenden, guten, verantwortungsvollen Züchter zu finden ist das A und O, einige gute Tipps hast Du ja nun bekommen, mach was draus.
Viele Glück.
Der macht das aber immer - nicht nur wenn du im Wald mit ihm joggen gehst. Hier in Guben sind 3 Ridgebacks - alle drei stadtbekannt weil sie ständig am kläffen sind und kaum zu händeln. Natürlich sehen sie hübsch aus ...doch schon viele Labradore kommen wegen ihres netten Aussehen und der falschen Aussage Familienhunde oft in falsche Hände.Ich finde einen RB gut für einen Single,kinderloses Paar dessen Hobby Natur, Rennen etc. ist. Also: Mittelpunkt ist der Hund.
Ich hab die Diskussion aufmerksam verfolgt, möchte eigentlich auch nicht zu- oder abraten ABER..... Elliot ist mein zweiter Hund, ich gebe zu, die Erziehung (ausser der Jagdtrieb) war relativ entspannt. Einen Ridge würde ich mir jedoch auch jetzt, nie und nimmer zutrauen. Als Ersthund auch auf keinem Fall.Ich kenne nur EINE Familie, die einen Ridge hatte - leider mussten sie ihn abgeben, weil sie ihm erzieherisch in keiner Weise gerecht werden konnten.
so in etwa sahen die reaktionen auf den rr aus. aber das thema vdh oder nicht, wurde viel ausgiebiger diskutiert. um so schöner anzusehen, was passiert, wenn sich rausstellt, dass auch nicht da alles gold ist was glänzt.

VG