Kläffen ???? Ist mir auch relativ unbekannt, sie brummelt nur, wenn ihr was nicht ganz koscher ist, aber das soll sie ja auch. Der Labbi bei uns in der HuSchu, der kläfft. Trotzdem heißt es nicht, dass es jeder tut.

Meine Mutter dachte anfangs, Joy könnte gar nicht bellen

Und was die Erziehung angeht: bin zwar Neuling und 1. Hundebesitzer und Joy erst 12 Monate alt, aber mit dem nötigen Bauchgefühl, Grips und kompetenter Hilfe sowie immer wieder lesen, lesen und lernen, zuhören, mit sich selbst kritisch sein; finde ich gehts ganz gut. Unsere Joy ist bisher in der HuSchu mit die aufmerksamste und gelehrigste; jeder liebt sie und ist begeistert. Sogar im Apportierkurs wird sie als Beispiel genommen, wie die Übung aussehen soll (obwohl u.a. zwei Labbis und Australian Shephards dabei sind).
Wir hatten auch unsere Probleme, gerade mit der Beißhemmung - das hab ich komplett verbaselt.
Natürlich ist sie kein Hund, die so nebenher läuft; sie will immer und überall ihre Nase mit dabei haben, ob es beim Hausputz ist oder als mein Vater den Gartenweg neugepflastert hat etc. Es dauert dann halt alles was länger Aber das ist es gerade, was unsere RR-Dame ausmacht. Und sie versteht sich bisher mit allen Hunden super; kleine Hunde sind ihr was suspekt, da kommt sie lieber zu mir.

So viel dazu (auch, wenn es mit dem Ursprungsthema jetzt nix zu tun hatte).