sandra, mobibng ist es weniger. sticheln auch nicht. vielmehr zeichnet sich der umgang einiger user, darunter auch meine weinigkeit, mit beiträgen wie den deinigen auch durch erfahrung aus. die erfahrung, dass es immer wieder user gibt, welche hier posten wie toll alles mit ihrem hund ist, wie gut es klappt und wie unrecht alle anderen hatten.

nun, nicht wenige posten dann irgendwann etwas über ihren aber-hund. ein aber-hund ist jener, der alles toll macht, aber, wenn kinder, wenn andere hunde, wenn es dunkel und so weiter, dann klappt es nicht. nicht wenige davon begleitet man dann hin bis zur abgabe des tieres.

nicht bei allen läuft es so und nur bei den wenigsten kommt es so extrem. schlichtweg unerträglich ist es dann jedoch, wenn solch "erfahrene" hundehalter anderen in entscheidenen bereichen ratschläge geben wollen. dann wäre ein ungehindertes gewähren lassen meiner ansicht nach verantwortungslos.
behalte dir dein sonniges gemüt und ich hoffe, es geht alles so klasse weiter wie bisher. aber verzeih mir, wenn ich an deinen ausführungen zu erkennen glaube, dass du das maß deiner aufgaben und verantwortung noch nicht erfassen konntest und musstest. daher kann ich deinen beitrag so nicht stehen lassen.

hier geht es nicht darum, dir deine meinung zu verbieten. hier geht es mir darum den anderen zu zeigen, dass deine meinung schlicht nicht fundiert ist und daher dementsprechend zu würdigen. dafür kannst du mir böse sein, das geht in ordnung.

und das schreibt dir jemand, der die kombi kind und hund bestimmt nicht ablehnt, sie aber als alles andere als leicht oder harmlos einstuft.

ferner schreibt dir dies jemand, der es zwar für absolut lobenswert hält, dass man sich vor einer entscheidung informiert, gleichzeitig aber davon ausgeht, dass breits das stellen mancher fragen eine gewisse antwort enthält.

pete