hallo milon,
also zunächst mal: du solltest deine entscheidung nicht auf einer forumsdiskussion begründen. sie kann deine gedanken beim kreisen unterstützen, dir die entscheidung aber nicht nehmen.

es ist kein vdh-hund: naja, da wir auch keinen haben, kann ich da nicht groß runtönen . es gibt gute und schlechte züchter in allen verbänden und verbandsfrei. vdh ist nicht unbedingt garant, dass der hund gesunder, besser oder was-weiß-ich ist als nicht-vdh-hund. aber gut, dass du in diese richtung denkst, denn dann bist du schon beim wichtigsten: was hat der hund in den ersten lebenswochen erfahren? wie ist der umgang mit den welpen? wie der der mutter mit den kleinen? wie die ernährung? ...dazu gibt es hier einige gute threads (suchfunktion hilft da weiter ).

zum konkret genannten hund: 5 monate alte? warum ist der hund dann noch (schon wieder?) beim züchter? wenn "älter" (und da haue ich mal in die "kerbe" welpe und kleine kinder im haushalt), warum nicht einen hund, der aus dem gröbsten raus ist? welpe oder junghund und nicht hundefeste kinder ist schon eine herausforderung. zumal ihr nicht soooo hundeerfahren zu sein scheint.

RR - golden retriever, das ist ein quantensprung an unterschiedlichkeit, der größer kaum sein kann. ir solltet euch zu hause erst einmal klar werden, was ihr möchtet.

und zu guter letzt: ein hund wird nict von einem familienmitglied angeschafft *find*. wenn dem doch so ist, dann hängt auch alle "last" die diese verantwortung mit sich bringt nur an dem einen.
sei mir nicht böse, aber das riecht so nach einem neuen RR-in-nor-fall....
vielleicht hab ich ja nicht richtig zugelesen oder zu viel gedeutelt in deinen worten.

@sanridge: wie lange hast du jetzt einen (halbwüchsigen, vorerzogenen) RR?
so viel unsicherheit, wie aus den meisten deiner knapp 50 beiträge spricht und du "plusterst" dich hier so auf .
bevor du hier über die anschaffungsentscheidung eines neumitgleides (aus dessen erstem beitrag zudem nicht so viel erlesen werden konnte)...da sollte man sehr vorsichtig agieren. ...und auch mehr erfahrung mitbringen. oder zumindest sagen "ich hab zwar keine eigene erfahrung, find' aber, du solltest das unbedingt machen."
ja - ich ärgere mich über solch ein auftreten.