So, ich hab`nachgeguckt...
Wir haben M.
Am allerbesten wäre es, Du hättest die Möglichkeit, mal ein Ruffwear-Geschirr anzuprobieren. Es sollte schon straff sitzen, damit nix rutschen kann.
Da aber alle Teile, die eng anliegen, gut mit Neopren gepolstert sind, ist das kein Problem.
Und Wärmestau? Wir hatten an dem Tag 30°, haben immer wieder am Fluß Pause gemacht und ihm die Taschen immer wieder abgenommen.
Zugegeben, der Aufstieg auf 350 Meter aus der Schlucht war etwas....anstrengend, das galt aber für alle Beteiligten.
Macht genügend Pausen, ich denke, im April wird es in Österreich so heiß noch nicht sein.
Wichtig ist, daß Ihr das Gewicht gleichmäßig verteilt, Horst hatte auf jeder Seite ca. 1 kg.
Trainiert haben wir nicht extra, ich habe ihm das Geschirr ab und zu angezogen und bin mit ihm spazieren gegangen, da die Taschen bepackt deutlich herausstehen, sollte der Hund das schon kennen, sonst bleibt er an jedem Fels, Strauch, Zaun etc. erstmal hängen.
Da er aber zu dem Zeitpunkt schon ein relativ austrainierter Hund war, haben wir ihm das Tragen so zugemutet
Ich muß dazu sagen, daß wir ihn immer nur eine Stunde haben tragen lassen, dann kleine Verschnaufpause usw.
Insgesamt sind wir nie länger als 4 Stunden gewandert.
Wenn Ihr richtige Tagestouren vorhabt und länger laufen wollt, würde ich allerdings vorher auch mit bepackten Taschen regelmäßig laufen gehen.
Und denkt auch über Schuhe nach, wir selbst haben sie zwar nicht gebraucht, aber im Nationalpark zwei Hunde getroffen, die offene Ballen hatten, man mußte sich mit Socken behelfen, das ging mehr schlecht als recht...

LG, Suse