hallo terry & rodeo

meine zwei sind schon seit klein auf bürohunde. und das ist nach einer eingewöhnungszeit auch ganz einfach. die hund können zwischen privat und arbeitsplatz ganz genau unterscheiden. die türklingel in meiner jetzigen firma klingt z.b. meiner daheim unglaublich ähnlich, und während zuhause die hölle los ist, wenn jemand zu klingeln wagt, reagieren sie in der firma überhaupt nicht mehr. bedurfte aber auch einer eingewöhnungszeit ;-)

meine beiden bleiben in ihrem körbchen liegen, egal wer gerade hereinkommt, oder wohin ich gerade mal gehe, auch wenn ich meetings oder ähnliches habe, haben sie auf ihrem platz zu bleiben. da kann ich auch die tür offenlassen, ohne entsprechendes kommando würden sie das büro nicht verlassen.
wir haben ebenfalls einen kleinen hund im in einem anderen büro, der flitzt den ganzen tag auf seinem gang unher und jeder vorbeigehende wird beliebig angeschnüffelt oder verbellt, ich finde das ätzend. denn nicht jeder mag hunde, und das gestehe ich jedem auch zu.

ich weiss ja nicht, wie alt dein rodeo ist, und wie oft du nicht am arbeitsplatz bist. solltest du öfters mal wegmüssen, würd ich anfangs das auf alle fälle mit anleinen üben. auch würde ich ein kommando geben, wenn er jemanden begrüssen darf, denn wenn er beliebig jedem hereinkommenden begrüsst, kann das je nachdem wie gross die besucherfrequenz ist, lästig sein, speziell wenn einige hunde nicht unbedingt lieben. wenn jemand den hund streicheln will, kann er ja fragen.


ebenfalls helvetianische grüsse

anett & viecherei