Kleines Update von Pflegi Spike: Die Vermittlung an die Leute hier im Ort wird vermutlich nichts werden. Super nette Leute, aber mit eigentlich zuwenig Zeit und wir denken, dass sie den erzieherischen Ansprüchen leider wahrscheinlich nicht gerecht werden.

Aber derweil kann ich ein bisschen mehr über den Kleinen berichten... Heute ist Spike das erste Mal geschwommen! Nachdem er die letzten Male am See höchstens mit den Pfötchen im Wasser war, ist er heut doch tatsächlich meiner Hündin hinterher gepaddelt ;)

Gestern Abend bin ich auf dem Sofa eingeschlafen, sodass wir nicht nochmal draußen waren. Aber er hat die 11 Stunden problemlos durchgehalten und nichts in die Wohnung gemacht.

Insgesamt ist er wohl jetzt auch ziemlich "hier angekommen" und fängt kräftig an, Grenzen auszutesten. Sowohl bei uns Menschen, als auch bei meiner Hündin. Verrückter Jungspund, hihi. Ich denke prinzipiell kommt er schon sehr nach dem Dobermann, zumindest ähnelt er den Dobis, die ich kenne, sehr. Da heißt es konsequent sein, und da stehen wir halt 5 Minuten auf der Stelle, wenn klein Spike meint, er möchte grad nicht Sitz machen.

Prinzipiell ist inzwischen aber klar, dass er sich sowohl mit Hündinnen, als auch mit Rüden gleichermaßen versteht.

Andererseits lernt er sehr schnell. Ich habe nun vor 3 Tagen mit dem Clickertraining und dann auch gleich mit der Leinenführigkeit angefangen. Das macht er ganz toll und das Leinelaufen hat beim ersten Mal etwas gedauert, aber heut klappte das schon super ein paar Minuten an lockerer langer Leine zu laufen.

Wer immer den süßen Spike bekommt, wird nun also doch schon gewisse Grundlagen vorfinden. Ein konsequentes Weiterüben ist jedoch Pflicht, sonst tanzt er schnell auf den Tischen

Liebe Grüße,
Lily und Happy mit Spike