Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe in Sachen Hundeliteratur.

Ich recherchiere nun ja bereits seit Jahren über den RR und habe auch die gängigen Rassebücher gelesen. Schöne Bilder, interessante Fakten zur Geschichte der Rasse, etwas über den Standard, die Zucht etc. aber das ist es nicht wonach ich jetzt suche.

Zum Thema Ernährung habe ich mit "Natural Dog Food" und den Heften von Simon Swanie die für mich richtigen Bücher gefunden.

Nun würden mich Bücher zur Hundeerziehung interessieren. Ich habe da schon einige gelesen aber keines wirklich gut gefunden, deshalb würde ich mich über Tipps von euch sehr freuen. Um es ein bisschen genauer zu formulieren, ich hätte gerne ein, oder mehrere praxisorientierte Bücher die einem die einzelnen Schritte der Hundeerziehung nahe bringen. Diese "sanfte konsequente Erziehung ohne übertriebener Härte" die für den Ridgeback immer empfohlen wird, habt ihr vielleicht ein Buch dass man als allgemeinen Leitfaden betrachten kann? Auch sehr interessant wäre für mich, wie ich von Anfang an richtig dem Jagdtrieb entgegen arbeite. Auch das möglichst praxisbezogen, wie reagiere ich wenn Hund dies und jenes macht. Mir ist schon klar, dass nicht EIN Buch das richtige ist, und auch, dass alle Hunde unterschiedlich sind, aber ihr habt doch bestimmt einpaar gute Empfehlungen für mich, oder?

Ich würde mich wirklich sehr freuen.