Hallo,

ich kann das gut verstehen.
Wir haben ähnliche Situation, nur bei uns sind die Hunde nicht freundlich am Zaun.
Als wir nur den Ridgeback hatten war alles okay, da war Nachbars Hund ruhig, aber Leave ist auch nicht so territotial, aber seit dem Einzug des Aussies macht der Nachbarhund einen heiden Lärm am Zaun und versucht unsere Beiden durch den Zaun zu beissen. Wir haben diese Schilfrohrmatten ( 1,40m) davor gemacht, damit die Hunde keinen Sichtkontakt haben, da hat die Nachbarin einwände gebracht.
Es ist nur so, dass wir unsere Hunde nicht OHNE Aufsicht im Garten lassen und es bei unbegrunderte Unruhe sofort unterbinden, unsere Nachbarn haben aber einen total unterforderten Hund der immer alleine im Garten rumläuft und beim Blätter rascheln anschlägt. Natürlich kann die Hündin nicht anders, als das Kommando zu übernehmen und Ihrer Aufgabe nachzukommen, weil es Ihr keiner beigebracht hat.

Es war im Sommer so schlimm, dass der Ridgeback am Zaun hockte, leise bellte und schon ängstlich in unsere Richtung schaute, weil Sie weiß das es verboten ist, nachdem Anblick haben wir das Gespräch mit der Nachbarin gesucht. Weil ich es unfair finde unsere Hunde zu bestrafen und auf der Anderen Seite wird das Problem null erkannt.
"Wie was denn ich habe Innen nichts gehört?" wir reden nicht von einem Mini Hund, sondern von einem Labrador aus der Arbeitlinie, fast so groß wie der Ridgeback !

Was war das Ende vom Lied, der Hausherr hat sich so angegriffen gefühlt, dass er ein Hausverbot ausgesprochen hat. Auf der Straße bleibt die Dame stehen und muss mit beiden Händen Ihren Hund fixieren, weil Sie so aggressiv ist
unsere Hunde machen es uns gleich und ignorieren beide

Aber irgendwie fühlen sich manche Hundehalter null in der Pflicht oder sehen die Fehler nicht und andere Hundehalter
machen sich zu viele Gedanken. Sie hat schon damals gesagt, boah eure Hunde (leider verstorben) sind so ausgelastet und still im Garten, tja von alleine passieren diese Verhaltensweisen nicht.

Wir werden jetzt einen 1,80x1,80 Sichtschutzzaun ziehen und weiter mit unseren Hunden an der Ignoranz arbeiten.

Es ist traurig solchen Anblick täglich vor Augen zu haben, aber melde und melde es, irgendwann muss das OA oder der Veter. eingreifen.

Viel Kraft und alles Gute, hoffen wir das der Hund bald Hilfe erhält.