Hallo, Stephan!

Ich hab einen 9-monatigen Buben, mit dem ich durchaus auch 6 km Strecke gehe. Ich im flotten Schritttempo, unsere schon etwas ältere RR-Dame auch im flotten Schritttempo und Inigo in allen Tempi außer Schritt (Schritt nur, wenn er muss ). Mein Bub wechselt auf unserer Spazierstrecke immer ab: Mal trabt er, mal hüpft er fast, dann dreht er Runden im flachen Galopp und zwischendurch schleicht er fast beim Rumschnuffeln. Er läuft mal voraus, bleibt dann wieder stehen um zu warten oder muss auch mal wieder aufholen... Wenn man ihn beobachtet, sieht man prima, wie ständig Muskelspannungen und -lockerungen über sämtliche Körperregionen stattfinden. Anstrengung erkennt man absolut keine... Dennoch würde ich mich nicht trauen, die gleiche Strecke mit ihm zu joggen. Vor allem nicht, wenn er mein gleichmäßiges Trab-Tempo halten müsste.

Ich habe es so gelernt, dass die Crux am Joggen und auch am Fahrradfahren die ausdauernde Gleichmäßigkeit und die daraus resultierende Dauerbelastung der Gelenke ist. Und deren Zustand spiegelt sich halt nicht über die sichtbare Anstrengung des Hundes wie z. B. Hecheln wieder. Die Kilometer sind es gar nicht mal... Inigo verbrät mit seinem Vor und Zurück und den seitlichen Rennrunden sicher wesentlich mehr auf seinem Tacho, als wenn er straight neben mir traben würde. Aber er wechselt ständig und hat durch mein relativ geringes Tempo auch viel Spielraum im Wechseln. Der Spielraum wird enger, wenn ich schneller werde. Und der Spielraum ist komplett weg, wenn er neben mir traben soll...

Es wird gerne gerufen (nahezu geschrien ), dass man jaaaaa erst mit frühestens 18 Monaten Joggen und Fahrradfahren soll. Find ich ziemlichen Blödsinn - ich fange mit meinen, noch bevor sie ein Jahr alt sind, mit dem Fahrrad an. Gerade der junge Hund lernt prima und da kann er durchaus auch das Prinzip des akuraten Nebenherlaufens lernen. Aber das mach ich persönlich in ganzganz kleinen Häppchen, die ich dann sukkzessive altersentsprechend anpasse. Wir lernen die Technik - die Ausdauer kommt auch bei uns erst später.

Liebe Grüße

Susanne mit Rose und Inigo