Hallo,

ich kann nur sagen, dass es wichtig ist aufs Herz zu hören.
Der Daddy meiner Sophi ist ein, so wie man mir sagte, bekannter Deckrüde (Fabayo Bahiri)
und auch über die Mutter (Hakima) lagen genug Informationen einschließlich Muttertier vor.
Bereits verkaufte Welpen gewannen sogar die ein oder andere Ausstellung.

Eigentlich wollte ich einen Rüden. Er war kräftig und sehr groß und als man ihn in die Wohnung holte, hat er alles umgenietet und auch nach kurzem Kontakt (Streichel an die Seite) mich komplett ignoriert.
Also hieß es für mich: nächster.

Die etwas kleinere kam dann durch die Tür und wurde auch sofort umgerannt vom Großen.
Danach kam sie aber direkt zu mir Händchen lecken und Sitz machen, ging kurz zu meinen Vater und dann wieder zu mir.

Ich unterhielt mich weiter und mir gefiel sehr, dass die Züchter sehr Wert darauf legten in welche Hände ihre Welpen kommen. Außerdem gab es ein Verbot für einen Weiterverkauf und sie würden ihren Welpen zurücknehmen, wenn ich schlimm krank würde oder stürbe. Außerdem legte der Züchter sehr viel Wert darauf, dass ich auf Lebenszeit Kontakt halten darf und Fragen stellen kann. Sie wären auch da, falls es Probleme gäbe.

Ich habe für die kleine Maus auch recht viel bezahlt, aber das war es mir alle mal wert.

Jetzt taut meine Maus langsam richtig auf. Vor ein paar Tagen war ich beim TA und er bescheinigte ein wundervolles Wesen und eine perfekte Gesundheit (Aus den Anal-Drüsen kam bissl was).

Sie ist ruhig, bellt nicht, mag andere Hunde, mag vor allem Kinder. Und heute hatte sie Nasenkontakt mit dem ersten Schaf in ihrem Leben (Problemfrei!)

Erwachsenen gegenüber ist sie etwas zurückhaltend, taut aber schnell auf und dann will sie mit Schwanzwedel hin.
Eine gute Freundin wurde in der Hocke von ihr umgeworfen xD.

Nun habe ich sie seit einem Monat und ich habe so viel mit ihr geschafft, dass ich durchaus sagen kann, dass ich stolz bin, aber auch gespannt und großen Respekt vor der Rasse habe.

Ich würde immer wieder von dem Züchter kaufen.

Kein VDH Züchter soweit ich weiß, aber Ahnentafel von Pedigree mit Stammbaum und allen anderen Informationen über Mama und Papa.

Mein Rat ist: hört genau hin, was man sagt. Schaut genau hin, wie mit den Tieren umgegangen wird und lasst das Herz entscheiden.
Habt ihr Zweifel, solltet ihr lieber weitergehen. Ein anderer Züchter, den ich absagte, gab offenkundig zu, dass der Papa aggressiv sei und Besuch bereits gebissen hatte.
Da drehte sich mein Magen um!

Nunja.


vlg

Matthias