HAllo Nani
Naja ich weiß das der IW schon immer sehr groß war.
Mein IW z.B. ist immerhin 10 Jahre und 3 Mon alt geworden und das ist nunmal die größte RAsse der Welt. Das Genetisch bedingt auch immer wieder zu große Hunde auf die Welt kommen ist leider nicht zu ändern. Wichtig ist eben das der Züchter auf gute Knochensubstanz achtet. Da kann dann auch mal ein Hund zu groß werden ohne großen Schaden zu bekommen. Die Krankheiten der Doggen bzw des IW ist nicht der größe wegen sondern das man nicht die nötigen Untersuchungen gemacht hat. Man hat z.B. krank mit krank Verpaart ohne es zu wissen. Da meist eine Hü oder ein Rü in jungen Jahren zum Einsatz kommt und viele Krankheiten (gerade Herz) erst ab 5 Jahren vermehrt Beachtung bekommt. Also ich kenne auch sehr viele kleine Hunde die Herzprobleme haben,auch das die Knochen bei großen Hunden schlechter sind als bei kleinen ist nicht richtig. Ein kleiner Hund hat halt nur nicht ein so hohes Gewicht und kann daher besser laufen wenn er z.B. eine HD C oder D hat auch in hohem Alter.
Nun denke ich muß ich doch mal fragen wieviele große RR Du gesehen hast um anzunehmen das alle über den Standard herraus gehen. Zum anderen gehen diese Hunde nicht in die Zucht da es ja eine ZTP gibt , die darüber wacht.Ich denke schon das ein guter Züchter weiß was an größe in seinen Hunden steckt , leider ist jede Verpaarung egal wie oft man sie wiederholt eine Überraschung. Man ist halt kein Hellseher.
Ciao Christine