Als ich den letzten Beitrag las, es ging um Gehorsam, fiel mir wieder mal auf, dass es RR`s gibt die enorm groß sind.(Im besagten Beitrag waren es 77cm(!). Das ist weit über Standard. Das Thema beschäftigt mich schon länger. Vielleicht kann mir das von euch jemand erklären warum die RR`s immer größer werden. (Ich höre und treffe solche, nie etwa vielleicht zu kleine!)
Soll das ein neues Zuchtziel sein der Dogge ähnlicher zu werden? Dann natürlich auch mit all den gesundheitlichen Folgen dieser "Übergröße".
Viele Doggen sind ganz arme Krüppel, die, im Verhältnis, viel zu dünnen Beine müssen ein schweres Gewicht tragen, der Kopf ist zu schwer und sie sind ein erbärmlicher Anblick. Sie können kaum etwas leisten (Agility) und hecheln bei jeder Anstrengung, vergreisen früh und sterben natürlich früh. (ca. 8 Jahre). Soll das das Ziel sein? Solche Hunde? Ich mag den RR wegen seiner Natürlichkeit und langen Gesundheit. Aber alles extreme ist einfach Tierquälerei. Übrigens auch viel zu kleine Hunde mit 500g und Knochen die wie Glas splittern. Hat jemand solches auch beobachten können oder ist das jetzt so "in", diese "Doggen"-Hunde.
Vielleicht hat jemand einen konstruktiven Beirag.
Bis dann Nani