Hallo Nani,

ich vermute jetzt mal stark, dass Du unseren Banshi meintest, der mit seinen 77 cm viel zu groß ist, oder?

Seine Mutter hat eher "normale" Größe, seinen Vater habe ich leider nur von Fotos kennen gelernt. Wir haben uns damals nicht träumen lassen, dass unser Pelztier soooo groß würde. Wir kannten bis dahin auch nur kleinere RR´s. Gewollt war es eigentlich nicht, aber eben nicht zu ändern, kannste glauben! Dabei ist er trotz seiner ca. 48 kg von sehr schlanker und schöner Figur. Da muss, laut Aussage des TA, schon irgendwo ein genetischer Defekt vorliegen. Wahrscheinlich auch der Grund für seine frühzeitige ED mit Arthrose, womit der Hund und wir jetzt natürlich das Problem ausbaden müssen. Als Welpen haben wir ihn auch eher "mager" gefüttert, die Rippen waren immer zu sehen. Daran kann es wohl nicht liegen.

Als wir diesen "Riesenwuchs" beim DZRR anmeldeten und die Verpaarung seiner Eltern für nicht eben vorteilhaft beschrieben, ernteten wir nur böse Anrufe, auch von der Züchterin. Es will eben niemand was davon wissen. Und einem kleinen Welpen sieht man das nicht gleich an, was er wohl mal für eine Größe erreichen möchte. Eine Art "Rückmeldung" vom Verband ist nicht so recht gewünscht. Sehr schade eigentlich für Hund und Halter. Da wir mit ihm auch nie züchten wollten, bleibt sowas dann eben unentdeckt und wird ansonsten totgeschwiegen. Ich möchte keine Schuldsuche betreiben, aber mich ärgert die Ignoranz seitens Verein oder manchmal auch Züchter. Sicher, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt aber sicher genug Züchter, denen die Persönlichkeit des einzelnen Hundes eben erst an zweiter Stelle steht. Namen werde ich hier nicht nennen, sind mir aber bekannt, also fallt nicht über mich her.