Hallo Nadja,

ich habe unseren damals etwa 1-Jahr alten Nonnie (etwa 71 cm) einmal in einem geliehenen Smart mitgenommen. Natürlich im Heckabteil. Er paßte gut hinein und konnte sich auch hinlegen. Problematisch scheint mir, daß er trotz voll nach hinten geschobenem Fahrersitz hinter den Sitz rutschen konnte, daß also der Sitz nicht mit dem Kofferraumboden abschließt. Da ich selbst einmal mit der Anschaffung eines Smart geliebäugelt habe, wollte ich das Problem durch den Einbau eines exakt angepaßten zusätzlichen Kofferraumbodens lösen, der dann auf der Fahrerseite bis zur Rücklehne reicht und auch auf der Beifahrerseite bis zur Rücklehne des dann auf mittlerer Stellung befindlichen Sitzes - so gewinnt man auf der Beifahrerseite noch ein paar Zentimeter. Ich dachte eigentlich an Holz oder MDF-Platte, da wasserfest und nicht aufquellend (letzteres gibt es auf alle Fälle beim Schreiner). Abposltern nach Belieben.

Behalt also einfach Deinen Smart und schau wie es geht. Wenn Du aufgrund Deiner Körpergröße den Fahrersitz nicht ganz nach hinten schieben mußt - hier würde ich aber keine faulen Kompromisse machen - müßte es eigentlich in jedem Fall gut gehen, natürlich nicht ür stundenlange Fernreisen, aber für die täglichen Fahrten.

Viel Spaß mit Deinem Welpen!

Mathias