......habe es eben erst gelesen, sonst hätte ich mich schon eher "getraut":
unser SIBIRISCHER KAMPFTIGER (wie er von unseren Bekannten genannt wird, weil er so ängstlich Fremden gegenüber ist) wollte in den ersten Tagen nur seine Ruhe.
Gelöst hat er sich erst am Abend in der Wohnung, obwohl wir mindestens 5 mal draußen waren. Er war von Anfang an stubenrein; das war nur das allererste mal.
Er hat als erstes alles erschnüffelt, als wir ihn nach Hause holten; dann hat er sich in eine Ecke gelegt und alles beobachtet.
Besuch hatte ich den Kindern gleich vorab für eine Woche verboten. Eine Verlängerung war dann auch nicht mehr nötig.
Streicheleinheiten hat er sich dann am nächsten Tag von alleine geholt. Bis dahin haben wir ihn aber in Ruhe gelassen.
Alles ein bischen durcheinander, aber das fiel mir spontan ein. Der beste Tip den man der Bekannten geben kann ist, glaube ich:
ZEIT, ZEIT, ZEIT.
Der neue Hund braucht einfach Zeit, um sich zurecht zu finden. Einfach MACHEN LASSEN. Diesen Tip habe ich damals auch hier im Forum bekommen. Und das ist wirklich wahr. Ben hat sich die Zeit genommen, die er brauchte. Es war für mich zwar schwer zu verwirklichen (ich wollte ihn doch so gerne knubbeln), aber ich habe ihn in Ruhe gelassen. So konnte er entscheiden, wann er für etwas bereit war.

Viele Grüsse und viel Erfolg an Deine Bekannte

Renate mit Ben