An alle anderen

Alle die mich kennen wissen das für mich ein Ridgeback auch ohne Ridge ein Ridgeback ist. Dieses Merkmal verändert nicht seinen Charakter und ein ridgeloser ist in seiner Art genauso wie einer mit Ridge aber wir haben uns als Züchter oder zukünftige Züchter verpflichtet eine gesunde Zucht zu garantieren und dazu gehört nunmal auch der Ridge. Es ist kein Ridgeweg sondern ein Ridgeback und es hat sich nunmal durch eine nicht auszureichende selektierte Zucht dieser Fehler eingeschlichen und wird in der Zukunft noch viele Probleme aufwerfen.

Warum haben alle anderen Länder viel weniger Probleme mit vererbaren Konditionen als wir hier in Deutschland? Ridgelosigkeit gehört dazu und ist nicht unterzubewerten. Natürlich kein Ridgeback stirbt ohne Ridge aber dieser Ridge ist 5000 Jahre alt und gehört zu unseren Hunden wie das Amen in der Kirche.

Natürlich müssen die Ridgelosen Babies auch ein Super zu Hause finden und haben das gleiche Recht wie die mit Ridge aber die Züchter sollten mehr Vorsicht walten lassen, mehr Linienforschung betreiben und nicht nur bei Vater und Mutter aufhören, mehr die Nachzuchten von den Rüden kontrollieren die schon geboren wurden usw. bevor man eine Hündin decken läßt. Dadurch kann man viel verhindern was man eigentlich nicht in einer Zucht haben möchte und es ist nicht normal das immer mehr Ridgelose Welpen geboren werden.

Ich habe intensive Ahnenforschung meiner Hündin und des von uns ausgesuchten Deckrüden betrieben und habe selber noch die Besitzerin überrascht. Ich habe Aktenordner voll und kann zum größten Teil vererbaren Konditionen aus diesen Linien ausschließen. Ich habe mir diese Arbeit gemacht und decke meine Hündin nicht einfach "drauf los" und vor allem nicht wenn mir vererbare Konditionen durch den Rüden bekannt sind. Ich stehe in steter Verbindung mit einem Forschungsprojekt in England der den genauen Vorgang der Vererbung des Dermoid Sinuses zur Zeit erforscht. Ich informiere mich, ich lerne dazu, ich forsche nach und ich kämpfe für einen gesunden Ridgeback. Dies ist Verantwortung einer Zucht und Rasse gegenüber.

Alle vererbaren Konditionen in unseren Ridgebacks sind mit der gleichen Sorgfalt zu betrachten und nicht mit einem "ach ist doch nicht so schlimm" einfach vom Tisch zu fegen. Den Preis dafür zahlen wir in 10 oder 20 Jahren aber dann ist es vielleicht zu spät.

MFG
Sandy