Hallo,

Zu einem RR in Not kann ich nur gratulieren. Du solltest Dir allerdings darueber im Klaren sein, dass ein RR in Not oft andere Anforderungen stellt als ein RR, der nie Not gekannt hat.

Zum Einen sollte er sicherlich katzenfreudig sein! Zum anderen kann es zu Dominanz- und anderen Problemen kommen, da diese RR's oft durch unsachgemaesse Behandlung 'versaut' worden sind. Aber es lohnt sich allemal! Tausendmal! Liebe und Konsequenz, Konsequenz und Liebe....

Du schreibst, Du hast eine Wohnung mit Garten. Zu einem Zwinger wuerde ich nicht raten, eher ein Hundeauslauf. Am besten mit Hundeklappe zum Haus.

Idealerweise sollte ein RR (oder jeder andere Hund) nicht laenger als 4 Stunden alleine gelassen werden. Deshalb waere es gut, wenn der Nachbar sich in Notfaellen um den Hund kuemmern kann (vorausgesetzt, der RR laesst ihn auf's Grundstueck und der Nachbar kann mit Hunden gut umgehen, nicht dass er ihn in Deiner Abwesenheit verhaut). Ein Hundegassigeher ist auch sehr gut.

Also, wenn Du bereit bist, dem Hund trotz vorhandenen Gartens genuegend Spaziergaenge angedeihen zu lassen, glaube ich nicht, dass es in dieser Hinsicht ein Problem gibt. Stelle nur sicher, dass Du bereit bist, Dich auf diesen Hund 100%ig einzulassen, um ihm ein 'Forever-Home' zu geben.

Viel Glueck,

Claudia & Rhoda