So, das war mal ein feiner Beitrag :-)
Das ist genau das, was ich mir erhoffe... Ich weiss, dass RR's auch Jagdhunde sind, dennoch haben wohl die Weimaraner, vom Jagdtrieb mal abgesehen, noch ganz andere Eigenarten... Sicher gibt es bei jeder Hunderasse solche(pos.) und solche(neg.) Beispiele...
Ich hatte später schon vor, mir bei der Erziehung und Ausbildung meines Hundes gern helfen zu lassen, Hundesportplatz usw., da ich eben noch nicht die "24h am Tag" Hundeerfahrung habe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Andere Leute haben es doch auch geschafft, warum also nicht auch ich...zumal ich mir einen Hund nicht erst seit gestern wünsche, meine Mama kann da ein Liedchen von singen :-) Ausserdem denke ich sagen zu können, ohne eingebildet klingen zu wollen, dass ich schon irgendwie ein Händchen für Hunde habe, einfach aus der Art heraus, wie ich Hunden gegenübertrete, immer mit Freude und viel Interesse, hab' bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht und hätte das auch gern endlich mit einem eigenen Hund. Ich finde es auch sehr interessant, hier im Forum schon mal über diverse Probleme (lange Leine usw.) etwas zu lesen, einfach weil ich es sehr interessant finde. Super freuen würde ich mich natürlich, wenn ich mal die Möglichkeit hätte, RR's in "action" zu erleben, um mal eben von schönen Fotos im Internet abgesehen, mir eine eigene Meinung bilden zu können. Züchter aus Frankfurt direkt habe ich leider noch keinen gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja wen...
Wie schon gesagt, ich will ja einfach nur im Vorfeld versuchen, so viele Infos wie möglich zu bekommen, um mir auch völlig im Klaren darüber zu sein, was ich mir da für einen Hund anschaffe und was mal auf mich zukommt...Denn schaden kann das doch nicht, auch wenn viele Sachen dann doch ganz anders sein werden, da ein Hund ja nie in eine Schablone passt, sondern eben ganz er selbst ist....

MfG Sophie