Liebes Sophiechen,

deine Erfahrung mit dem Weimi-Forum machen mich gaaaaanz breit grinsen! In Bezug auf ihre edlen, anspruchsvollen Tiere sind viele Weimaraner-Fans genauso schlimm wie so mancher Rhodesian-Liebhaber. Unverständnis habe ich für die Tendenz, daß viele Rettungshundeleute meinen, ihre Arbeit sei die beste, wichtigste und am meisten auslastende für den Hund.

Das einzig edle am Weimaraner ist das elegante Grau (teuer erkauft durch Inzucht), ansonsten ist er ein normaler Vorstehhund. Und ist damit ein klasse Hund. Verschafft man ihm die Möglichkeit sehr lange Strecken zu Laufen und viel Ball zu spielen (vor allem Suchspiele), so ist er ein recht einfacher Hund. Die Weimis, die ich kenne und die ich in der Hundeschule durch ihre Entwicklung hindurch betreuen durfte, zeichnen sich auch durch ein sehr gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden aus. Allerdings werden sie selber öfter attackiert, weil viele Hunde den scheinbar starren Blick aus gelben Augen mißverstehen. Aber es gibt ja auch noch die anderen Vorstehhunde, die braune Augen haben...

Tja, das mit dem Couchpotatoe und dem Hippel ist so eine Sache. Die Wahrscheinlichkeit, einen eher gemütlichen Hund zu erwischen ist beim Rhodesian recht groß, beim Weimaraner geht sie wohl gegen Null. Auch unter den RRs gibt es Hippelchen, die sind aber viel seltener. Dem Welpen sieht man es nicht unbedingt an, weil viele RRs als junge Hunde sehr temperamentvoll sind. Mit dem Erwachsensein gibt sich das dann aber. Richtige Hippel habe ich beim Rhodesian noch nie erlebt; Nervosität äußert sich bei ihm weniger in Zappeligkeit, eher mehr in Zwangshandlungen.

Temperament und Arbeitsfreude sind beim Weimi geschlechtsunabhängig. Beim Rhodesian ist die Möglichkeit starker hormonell bedingter Stimmungsschwankungen bei den Hündinnen in Betracht zu ziehen.

Du bist durch das wunderbare Äußere beider Rassen dazu gekommen, dich zwischen ihnen entscheiden zu wollen. Vielleicht ist es eine Hilfe, wenn du dir überlegst, was DU in deiner Freizeit am liebsten machen würdest. Und suchst dir danach einen Hund aus. Die Freizeitaktivität nach dem Hund auszusuchen ist ein Weg, der mitunter recht steinig werden kann.

Wer die Wahl hat, hat die Qual - ich kann es nachfühlen. Und ich wünschte mir, alle Hundeliebhaber würden sich vor dem Kauf so intensiv Gedanken machen.

Alles Liebe und vor allem das richtige "Bauch/Verstand-Verhältnis",

Ute BB